Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Yamaha Adaper - Problem seit Update

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Yamaha Adaper - Problem seit Update

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hdcomp last edited by

Hallo Zusammen,

ich bin vor ca. 2 Wochen von CCU.IO zu Iobroker umgestiegen und bin sehr positiv überrascht.

Nun habe ich mit dem Yamaha Adapter Probleme. Er läuft nicht und im Log steht:

! host-raspberrypi 2016-07-13 21:50:06.591 error instance system.adapter.yamaha.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at WS. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/lib/socket.js:258:10)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Socket.onPacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/lib/socket.js:441:14)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:323:16)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/index.js:247:12)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:333:8)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:131:20)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:229:12)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:305:9)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:150:27)
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2647:61
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yamaha/lib/soef.js:681:54
      ! TypeError: 2016-07-13 21:50:05.562 error Cannot read property 'val' of null
      ! uncaught 2016-07-13 21:50:05.548 error exception: Cannot read property 'val' of null
      ! yamaha-0 2016-07-13 21:50:05.420 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yamaha
      ! host-raspberrypi 2016-07-13 21:50:01.047 info instance system.adapter.yamaha.0 started with pid 13155
      ! host-raspberrypi 2016-07-13 21:49:47.859 info Restart adapter system.adapter.yamaha.0 because enabled

Was kann ich machen?

Vielen Dank

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hallo und Willkommen im Forum.

Was meinst du mit @hdcomp:

Nun habe ich mit dem Yamaha Adapter Probleme. `
        Was hat sich geändert?

Gruß

Rainer

• H
          hdcomp last edited by

Hallo Rainer,

mir ist das Problem nach dem Admin Update auf 1.2.6 aufgefallen.

Gruß

• Homoran

@hdcomp:

mir ist das Problem nach dem Admin Update auf 1.2.6 aufgefallen. `
            Hast du auch den Controller und die anderen Adapter upgedatet?

Gruß

Rainer

• H
              hdcomp last edited by

Ich habe es so gemacht wie hier beschrieben:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=3301

Gruß Herbert

• Homoran

Danke, wollte ich abklären!

Ich benutze den Adapter nicht und bisher hat sich no h niemand anders gemeldet.

Ich kann jetzt nur die üblichen Ratschläge wie Reboot und drüber installieren geben, aber das wäre alles Kaffeesatzleserei.

Hast du sonst noch irgendwelche Probleme?

Gruß

Rainer

• H
                  hdcomp last edited by

Hallo Rainer,

darüber installieren und reboot habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.

Sonst läuft alles wunderbar.

Gruß

Herbert

• Homoran

Dann kann ich dir nicht weiterhelfen 😞

Hätte noch was anderes nicht funktioniert hätte man ggf. eine gemeinsame Ursache ausmachen können.

Warum der Adapter jetzt auf einmal einen Wert nicht mehr verwerten kann ist mir ein Rätsel.

Du könntest hocnoch den Adapter auf debug schalten und hoffen, dass du sehen kannst welcher Wert das ist.

Gruß

Rainer

• H
                      hdcomp last edited by

Hallo Rainer,

wie schaltet man nen Adapter auf Debug?

Gruß

Herbert

Edit: Hab gefunden wie man den Debug aktiviert.

• D
                        DerGraf123 last edited by

Selber Fehler bei mir. Irgendwelche Lösungsansätze?

• H
                          hdcomp last edited by

Hallo,

hier der aktuelle LOG. Fehler ist noch da - ich hoffe ihr könnt uns damit helfen.

! host-raspberrypi 2016-07-15 20:33:27.146 info Restart adapter system.adapter.yamaha.0 because enabled
                          ! host-raspberrypi 2016-07-15 20:33:27.145 error instance system.adapter.yamaha.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at WS. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/lib/socket.js:258:10)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Socket.onPacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/lib/socket.js:441:14)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:323:16)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/index.js:247:12)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:333:8)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:131:20)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:229:12)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:305:9)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:150:27)
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2647:61
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yamaha/lib/soef.js:681:54
                          ! TypeError: 2016-07-15 20:33:26.126 error Cannot read property 'val' of null
                          ! uncaught 2016-07-15 20:33:26.120 error exception: Cannot read property 'val' of null
                          ! yamaha-0 2016-07-15 20:33:26.059 info starting. Version 0.1.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yamaha
                          ! yamaha-0 2016-07-15 20:33:25.983 debug statesDB connected
                          ! yamaha-0 2016-07-15 20:33:25.959 debug objectDB connected
                          ! host-raspberrypi 2016-07-15 20:33:23.081 info instance system.adapter.yamaha.0 started with pid 868
                          ! host-raspberrypi 2016-07-15 20:33:23.060 info object change system.adapter.yamaha.0

Gruß

Herbert

• N
                            nobody last edited by

Hallo zusammen,

ich hab zwar selber keinen Yamaha Receiver aber da sich bisher niemand anders gefunden hat, versuche ich mal den Blindflug …

Ich hab gestern beim Umstellen auf Redis eine Verhaltensänderung am js-controller festgestellt, die auch hier die Ursache zu sein scheint:

Wenn für ein in der Objekt-Datenbank angelegtes Attribut noch kein Wert in die states-DB eingetragen wurde, wird nun als obj null gesendet und nicht nur für obj.val. Deswegen schlägt jetzt auch die Funktion readAllExistingObjects fehl, weil diese ohne Prüfung auf die Werte aller unter yamaha.0 gefundenen Attribute zugreift.

Ich habe nun mal die entsprechende js-Datei angepasst.

Kann jemand mal die Datei im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yamaha/lib austauchen und schauen, ob der Adapter nun wieder läuft?
                            632_soef.js

• H
                              hdcomp last edited by

Hallo nobody,

es läuft wieder!!! 😄 😄 😄

Vielen, vielen Dank

Gruß

Herbert

• N
                                nobody last edited by

ok, erstelle ich mal einen Pull-Request auf github für den Adapter.

Weiß jemand, ob soef sich noch um den Adapter kümmert?

• D

Adapter läuft wieder. Vielen Dank.

Leider bekomme ich immer noch den ominösen Fehler alle 120 Sekunden, also im Updateintervall, im Log. Hatte auch schon mal den Yamaha AV vom Netz genommen, hat aber nix gebracht.

> yamaha-0 2016-07-19 20:38:34.982 error {}

Hatte diesbezüglich schon einen anderen Thread aufgemacht aber noch nichts zur Fehlerbeseitigung gehört.

• M
                                    mmwx last edited by

Den Fehler erhalte ich auch, ganz frische ioBroker Installation.

Komischerweise werden beim Start des Adapters alle notwendigen Statusangaben geladen, nur das Update funktioniert nicht. Daher lasse ich den Adapter über die Zeitsteuerung alle 2min neu laden. Das klappt zumindest als Workaround.

• Espace0401
                                      Espace0401 last edited by

Nach einer komplette Neuinstallation, habe ich auf einmal auch ein Problem mit dem Yamaha Adapter. Im Log steht folgendes:

host.ioBroker-RasPi 2017-10-20 13:07:06.768 error instance system.adapter.yamaha.0 terminated with code 7 (Adapter already running)

host.ioBroker-RasPi 2017-10-20 13:07:03.711 info instance system.adapter.yamaha.0 started with pid 12759

host.ioBroker-RasPi 2017-10-20 13:06:33.687 info Restart adapter system.adapter.yamaha.0 because enabled

das geht dann in einer Tour durch. Neustart und Neuinstallation brachten leider keine Änderung. Jemand eine Idee?

Gruss Joachim

• Homoran

@Espace0401:

Neustart und Neuinstallation brachten leider keine Änderung `
                                        Das wundert mich.

Dieser fehler wird üblicherweise durch einen Neustart vom Raspi behoben.

Ursache ist, dass (wahrscheinlich bei einem Update) die laufende Instanz nicht beendet wurde, nach dem Update eine weitere gestertet wird, weil die alte ja gestoppt sein müsste.

Du müsstest mal in der Konsole mit top nach den PID der laufenden Instanzen von io.yamaha suchen und diese mit````
                                        sudo kill -9

Gruß

Rainer</pid>
                                        • Espace0401
                                          Espace0401 last edited by

@Homoran:

@Espace0401:

Neustart und Neuinstallation brachten leider keine Änderung `
                                          Das wundert mich.

Dieser fehler wird üblicherweise durch einen Neustart vom Raspi behoben.

Ursache ist, dass (wahrscheinlich bei einem Update) die laufende Instanz nicht beendet wurde, nach dem Update eine weitere gestertet wird, weil die alte ja gestoppt sein müsste.

Du müsstest mal in der Konsole mit top nach den PID der laufenden Instanzen von io.yamaha suchen und diese mit````
                                          sudo kill -9

Gruß

Rainer</pid> `  

Ich hatte immer nur Iobroker neu gestartet, nicht den Rapspi. Ich habe dann mal bewusst eine falsche IP Adresse eingetragen und wieder rausgenommen und siehe da, auf einmal klappte es.

Gruss Joachim

• D

Der Yamaha Adapter ist auch bei mir der einzige Adapter, der nicht automatisch gekillt wird. Hier hilft tatsächlich nur "iobroker stop", "kill -9 <yamaha pid="">", "iobroker start".</yamaha>

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

924

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            31
                                            2797
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo