NEWS
Yamaha Adaper - Problem seit Update
-
Nach einer komplette Neuinstallation, habe ich auf einmal auch ein Problem mit dem Yamaha Adapter. Im Log steht folgendes:
host.ioBroker-RasPi 2017-10-20 13:07:06.768 error instance system.adapter.yamaha.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.ioBroker-RasPi 2017-10-20 13:07:03.711 info instance system.adapter.yamaha.0 started with pid 12759
host.ioBroker-RasPi 2017-10-20 13:06:33.687 info Restart adapter system.adapter.yamaha.0 because enabled
das geht dann in einer Tour durch. Neustart und Neuinstallation brachten leider keine Änderung. Jemand eine Idee?
Gruss Joachim
-
Neustart und Neuinstallation brachten leider keine Änderung `
Das wundert mich.Dieser fehler wird üblicherweise durch einen Neustart vom Raspi behoben.
Ursache ist, dass (wahrscheinlich bei einem Update) die laufende Instanz nicht beendet wurde, nach dem Update eine weitere gestertet wird, weil die alte ja gestoppt sein müsste.
Du müsstest mal in der Konsole mit top nach den PID der laufenden Instanzen von io.yamaha suchen und diese mit````
sudo kill -9Gruß Rainer</pid>
-
Neustart und Neuinstallation brachten leider keine Änderung `
Das wundert mich.Dieser fehler wird üblicherweise durch einen Neustart vom Raspi behoben.
Ursache ist, dass (wahrscheinlich bei einem Update) die laufende Instanz nicht beendet wurde, nach dem Update eine weitere gestertet wird, weil die alte ja gestoppt sein müsste.
Du müsstest mal in der Konsole mit top nach den PID der laufenden Instanzen von io.yamaha suchen und diese mit````
sudo kill -9Gruß Rainer</pid> `
Ich hatte immer nur Iobroker neu gestartet, nicht den Rapspi. Ich habe dann mal bewusst eine falsche IP Adresse eingetragen und wieder rausgenommen und siehe da, auf einmal klappte es.
Gruss Joachim
-
Der Yamaha Adapter ist auch bei mir der einzige Adapter, der nicht automatisch gekillt wird. Hier hilft tatsächlich nur "iobroker stop", "kill -9 <yamaha pid="">", "iobroker start".</yamaha>
-
Hallo,
ich benutze seit längerem den Yamaha Adapter (Vers. 0.3.17). Nun ist ja eine neue Version raus gekommen (Vers.0.3.18). Auf gitHub finde ich aber leider keinen ChangeLog dazu. Kann mir jemand sagen was an dem Adapter verändert wurde?
Beste Grüße!
-
-
Danke für den Hinweis!
-
Hallo zusammen,
ich habe derzeit große Probleme mit dem Yamaha-Adapter in ioBroker und komme zu keiner Lösung.
Es sei dazu erwähnt, dass dieses Gebiet für mich absolutes Neuland ist.
Leider kann ich nicht genau sagen, wann der Fehler aufgetreten ist. Ich erinnere mich nur noch daran, dass nach einem Neustart des Raspberry (3b+) der Adapter sich nicht mehr verbinden wollte (Lämpchen wechselte immer zwischen grün und rot). Neustart von ioBroker und Raspberry brachten leider keinen Erfolg. Auch eine Neuinstallation des Adapters sorgte nicht für Abhilfe.
Einen Auszug aus dem Log mit der Fehlermeldung habe ich unten beigefügt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin am verzweifeln…
Liebe Grüße
19317_fehler_yamahaadapter.png -
IP Richtig?
-
@ sigi234
Ja, die Ip-Adresse ist so in der Fritzbox reserviert, bzw. festgesetzt.
Bevor ich den Raspberry neu gestartet hatte, lief der Adapter mit dieser IP-Adresse einwandfrei.
19317_yamaha_ip.png -
-
Ja, wenn ich die IP in den Browser eingebe erreiche ich die "Webinstanz" des Yamaha Verstärkers ohne Probleme.
MfG
Bruce -
@Bruce03 said in Yamaha Adaper - Problem seit Update:
Ja, wenn ich die IP in den Browser eingebe erreiche ich die "Webinstanz" des Yamaha Verstärkers ohne Probleme.
MfG
BruceDer Error 7 deutet auf zwei parallel laufende Instanzen hin.
raspi neu starten
in der Konsole die laufenden Instanzen suchen (z.B. mit top)
eine oder beide Instanzen mit kill abschießen
wenn beide Instanzen weg waren, über den admin eine neu startenUND:
Setze den Adapter mal auf debug log.....
-
wie genau muss ich dabei vorgehen?
Ich logge mich über Putty mit "root" ein und gebe einfach den Befehl top ein?
Muss ich zuvor in ein bestimmtes Verzeichnis wechseln? Ist für mich leider alles neu.
Benötige quasi eine Schritt für Schritt Anleitung da ich die ganzen Befehle nicht kenne.Und wofür steht das Reconnection to DB?
Vielen Dank für die Hilfe.
-
Guten Morgen Sigi,
ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass der Yamaha Adapter
nun wieder läuft.Ich weiß zwar nicht genau warum, habe eigentlich nichts gemacht, aber
bin einfach nur froh das er wieder funktioniert.
Auf diesem Wege nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
Wünsche noch ein schönes Wochenende,
liebe Grüße
Bruce