NEWS
Mosquitto in Proxmox
-
Hallo zusammen, würde gerne Mosquitto in Proxmox nutzen der dann die Werte an verschiedene Systeme sendet (iobroker, iobrokerTest,...)
Wie würde ich das am besten einrichten? Eigene VM mit debian und da Mosquitto drauf? Wieviel GB sollte ich der VM geben? Gibt es da irgendetwas schlankeres? Gibt es da etwas als Container?Viele Grüße
Eric -
@eric1905 Hallo ich habe ioBroker und Mosquitto (Ubuntu) jeweils in einem Container installiert.
Publishen funktioniert. Ich kann mittels Taster ein Relais über MQTT auf einem ESP8266 senden. Leider schaffe ich das mit dem Subscribe patterns nicht. Nach der erstmaligen Installation bringt er mir alle verschiedenen Geräte und legt diese unter Objekte an. Leider werden diese nicht mehr aktualisiert. Muss ich dazu am Mosquitto irgendeine Einstellung vornehmen?
-
@Johannes-Bauerstatter
Warum nimmst du denn den mqtt Adapter und nicht den mqtt-client? -
@Homoran Hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass ich den MQTT- Adapter mit Einstellung Client nehmen soll, da dieser "aktueller" ist als der reine Client.
Hab mich jetzt mit dem Client gespielt, aber irgendwie schaff ich es trotzdem nicht:
Muss ich noch was einstellen, damit ich die restlichen MQTT Signale empfange:
-
Hast du inzwischen Antworten auf deine Fragen bekommen? Ich stelle mir nämlich gerade die gleichen Fragen und würde mich über die Antworten darauf freuen