NEWS
Hm-rega.0 - SV type "Zeichenkette" werden nicht zur CCU übertragen
-
Hallo zusammen,
ich möchte einen Datenpunkt aus javascript.0 type Zeichenkette nach hm-rega.0 schreiben.
on( "javascript.0.Raumklima.Lüften_Liste"/*Liste der Räume in denen gelüftet werden muss*/, "hm-rega.0.37578"/*Raumklima lueften Zimmer*/);
Der Wert wird auch kurz im Objekt hm-rega.0.37578 angezeigt, verschwindet aber gleich wieder und in der CCU kommt gar nichts an.
Maus über Spalte Wert zeigt Bestätigt: false
Wenn ich jedoch im hm-rega.0.37578 Objekt manuell etwas schreibe steht es auch in der CCU.
{ "common": { "name": "Raumklima lueften Zimmer", "type": "string", "role": "state", "read": true, "write": true }, "native": { "Name": "Raumklima lueften Zimmer", "TypeName": "VARDP", "DPInfo": "", "ValueUnit": "", "ValueList": "", "ValueType": 20, "ValueSubType": 11, "ValueMin": null, "ValueMax": null }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.user", "state": 1638 }, "_id": "hm-rega.0.37578", "type": "state" }
Mit einem anderen Wert Type Logikwert geht es ohne Probleme.
Probiere jetzt schon lange rum hab auch hm-rega, hm-rpc Adapter neu installiert, Protokoll gewechselt.
Mache ich etwas falsch oder ist da ein Fehler im Adapter?
iobroker admin 1.2.6
ReGaHSS 1.2.0
RPC 1.3.1
CCu2 LxCCU 2.15.5
Gruß Andy
-
-
Hallo Rainer,
Hab es gerade mit node-red probiert, geht leider auch nicht.
Objekt ist kurz mit aktuellem Wert gefüllt aber es wird nicht zur CCU übertragen.
Danach wird der alte CCU Wert wieder angezeigt. Nur in Objekt reinschreiben und bestätigen geht.
Mit einem Script aus diesem Forum
und einem zusätzlichem
setState("hm-rega.0.37578"/*Raumklima lueften Zimmer*/, text);
(sendet mir pushover und formatiert den Text was alles besten geht)-
wird mir der Text auch kurz richtig gezeigt, die Übertragung zur CCU geht aber auch hier nicht.
// Pushover bei Lüftungsempfehlung // benötigt das Ramuklima-Skript mind. Version 0.6.1 var idAnzahlLueften = "javascript.0.Raumklima.Lüften_Anzahl"; function pushLueften(anzahl) { var text = ""; var raeume = getState("javascript.0.Raumklima.Lüften_Liste").val; raeume = raeume.replace(/[|"|]/g,""); raeume = raeume.replace(/,/g,", "); if (anzahl === 0) { text = "Keine Lüftungsempfehlung"; } else { text ="Anzahl Räume lüften: " + anzahl + "\n Räume: \n" + raeume; } sendTo("pushover", text); setState("hm-rega.0.37578"/*Raumklima lueften Zimmer*/, text); } on({id:idAnzahlLueften,change:'ne'}, function (obj) { var anzahl = obj.state.val; pushLueften(anzahl); }); // Skriptstart var anzahl = getState(idAnzahlLueften).val; pushLueften(anzahl);
Nachfolgend das Ergebnis mit red-node
Warum geht Logikwert und Zeichenkette nicht?
1361_2016-07-15_4.jpg
1361_2016-07-15_3.jpg
1361_2016-07-15_2.jpg
1361_2016-07-15_1.jpg -
-
Danke für die Rückmeldung
Gruß
Andy
-
Hallo Homoran,
die Änderung im heutigen Update des hm-rega-Adapters hat nur Auswirkungen auf Attribute unter hm-rpc und nicht auf Systemvariablen der CCU unter hm-rega.
Ich habe gerade das Schreiben von Zeichenketten über node-red zur CCU nochmal überprüft und bei mir klappt dies noch einwandfrei (alle Adapter auf neuesten Stand). Wert wird übertragen, in der CCU angezeigt und bleibt auch so.
Bitte überprüfe mal die Einstellungen des ioBroker out-Node. Wichtig ist, dass beim Schreiben auf Systemvariablen der Typ command angegeben wird. Kling komisch, ist aber so…