NEWS
Zwei hm.rega + enum?
-
Kurze Frage: ich habe zwei hm.rega Instanzen und in beiden die selben enum Namen (die Standard Namen wie z.B. enum.favorites).
Ich hatte gehofft, dass sich das "mischt" … scheinbar funktioniert das aber nicht.
Auf beiden CCUs sind z.B. ein paar Geräte in die entsprechenden Gewerke einsortiert.
Je nach dem, welche hm.rega Instanz ich zu letzt restarte, deren Geräte-Zuordnungen sehen ich unter Aufzählungen - leider nie beide.
Ist das ein Fehler, oder soll das so?
Gruß,
Rudi
-
Hallo Rudi und Willkommen im Forum.
Hast du die zwei hm-rega den jeweiligen hm-rpc zugeordnet?
Was soll sich denn wie mischen?
Gruß
Rainer
-
Ja, ich habe insgesamt 4 hm-rpc (je zwei mal rfd + cuxd) und die sind auch den hm-rega instanzen zugeordnet. Es tauchen auch alle Geräte auf.
Aber im "Aufzählungen" Tab sind eben nur die Geräte einer CCU den Gewerken zugeordnet. Damit funktionieren dann aber auch solche Dinge wie````
var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');Wenn ich jeweils den hm-rega der anderen Instanz neu starte, sind in den Aufzählungen immer genau die Geräte des zuletzt gestarteten hm-rega drin! Ich hätte gedacht, dass ich dort (bei gleich bezeichneten Gewerken) alle Geräte von beiden CCUs finde … Gruß, Rudi
-
Der hm-rega dies Aufzählungen aus der jeweiligen ccu aus. daher sind die Fenster aus dem Gewerk Verschluß in zwei Listen. Einmal hm-rega.0 und einmal hm-rega.1
Du kannst allerdings eigene Aufzählungen Anlegen. Ob du da Datenpunkte aus zwei hm-rega einbinden kannst habe ich noch nie probiert, müsste aber IMHOgehen.
Gruß
Rainer
-
Der hm-rega dies Aufzählungen aus der jeweiligen ccu aus. daher sind die Fenster aus dem Gewerk Verschluß in zwei Listen. Einmal hm-rega.0 und einmal hm-rega.1 `
Ich habe ja aber bei beiden hm-rega jeweils die selben Namen für die enums angegeben. D.h. ich habe nicht zwei Listen, sondern nur eine!Blöderweise mit wechselndem Inhalt … Evtl. müsste ich zwei unterschiedliche Listen anlegen, wenn das anders nicht geht. Nur dann müsste ich ja im Selektor beide
functions.0=Verschluss.Fenster
und````
functions.1=Verschluss.FensterGruß, Rudi
-
D.h. ich habe nicht zwei Listen, sondern nur eine!
Blöderweise mit wechselndem Inhalt . `
Jetzt habe selbst ich es verstanden.Da sollte vielleicht Bluefox etwas zu sagen, ob es eine Möglichkeit gibt eine enum aus zwei Quellen gemeinsam zu befüllen.
Gruß
Rainer
-
Da sollte vielleicht Bluefox etwas zu sagen, ob es eine Möglichkeit gibt eine enum aus zwei Quellen gemeinsam zu befüllen. `
Die Liste wird ja korrekt "gemischt", d.h. z.B. bei den Räumen sind alle Räume enthalten - egal ob sie auf nur einer der beiden CCUs oder beiden gleichermaßen vorhanden sind.
Aber die Zuordung der Geräte zu den Räumen oder Gewerken, die stimmt nicht!
Gruß,
Rudi
-
Ich glaube ein screenshot hätte da sehr geholfen!!
Heisst das , du hast wunschgemäß z.B. Raum Küche und das nur einmal, aber da sind nur einige Geräte (aus einer CCU) drin?
Wo sind die anderen Geräte?
Gruß
Rainer
-
Heisst das , du hast wunschgemäß z.B. Raum Küche und das nur einmal, aber da sind nur einige Geräte (aus einer CCU) drin? `
Ja genau! Hier mal zwei Screenshots. Man achte auf die Gewerke Motion und Licht.
Nach Restart von hm-rega.0:
In Licht sind 38 Geräte, bei Motion 3. Die sind auch alle vom hm-rpc.0, welcher hm-rega.0 zugewiesen ist.
Nach Restart von hm-rega.1:
Jetzt sind in Licht und Motion jeweils nur ein Gerät (von hm-rpc.2)!
Bei Gewerken oder Räumen, die nur auf einer hm-rega vorkommen bleibt, der Inhalt erhalten!
-
Heisst das , du hast wunschgemäß z.B. Raum Küche und das nur einmal, aber da sind nur einige Geräte (aus einer CCU) drin? `
Ja genau! Hier mal zwei Screenshots. Man achte auf die Gewerke Motion und Licht.
Nach Restart von hm-rega.0:
filename="rega0.png" index="1">~~In Licht sind 38 Geräte, bei Motion 3. Die sind auch alle vom hm-rpc.0, welcher hm-rega.0 zugewiesen ist.
Nach Restart von hm-rega.1:
filename="rega1.png" index="0">~~Jetzt sind in Licht und Motion jeweils nur ein Gerät (von hm-rpc.2)!
Bei Gewerken oder Räumen, die nur auf einer hm-rega vorkommen bleibt, der Inhalt erhalten! `
Ich nehme an, dass es erwartet wird, das die Geräte gemerged werden. Stimmt es? -
Ich nehme an, dass es erwartet wird, das die Geräte gemerged werden. Stimmt es? `
Ja genau. Es ist ja wenig sinnvoll, wenn man Räume nicht Instanz-übergreifend nutzen kann.
Ich vermute das ist eine Besonderheit mit dem hm-rega und dem Auslesen der dort vorhandenen Zuordnungen.
Gruß,
Rudi
-
Um es jetzt richtig kompliziert zu machen (ist bei mir im Moment nur reine Theorie):
Was ist denn wenn du z.B. in einem Haus zwei Wohnungen mit je 1 CCU hast?
Du willst ioBroker zur Kontrolle und Bedienung einsetzen, Die Räume kommen in beiden Wohnungen vor.
Lösung 1: Mergen als Option
Lösung 2: In den CCUs eindeutige Raumnamen (oder Gewerke,…) generieren (Licht_1OG, Licht_2OG)
Wie seht ihr das?
Gruß
Rainer
-
Hm … korrekt wäre wohl, wenn man das Konzept "Haus" (oder in diesem Fall "Wohnung") hätte!
Bei einer CCU gibt es das ja nicht - aber selbiges Problem hat man dort auch bei allgemeinen Dingen wie Bad oder Flur. Da behilft man sich ja i.A. mit soetwas wie "EG.Bad" & "OG.Bad".
Sehr schön finde ich übrigens bei iobroker, dass so eine Unterteilung mit dem Punkt auch gleich als Hierarchie dargestellt wird!
Gruß,
Rudi
-
Ich habe mal ein Jira Ticket dazu angelegt: http://iobroker.net:8000/browse/HMRPC-11
-
Ich bin gestern wieder über das Thema gestolpert. Jira ist ja leider down … drum hier die Frage:
Besteht eine Chance, dass dieser Bug (in meinen Augen ist das ein Fehler) behoben wird?
Gruß,
Rudi
-
Seit hm-rega 1.4.1 funktioniert das nun wie gewünscht!
Herzlichen Dank an bluefox!