NEWS
Zwei hm.rega + enum?
-
Da sollte vielleicht Bluefox etwas zu sagen, ob es eine Möglichkeit gibt eine enum aus zwei Quellen gemeinsam zu befüllen. `
Die Liste wird ja korrekt "gemischt", d.h. z.B. bei den Räumen sind alle Räume enthalten - egal ob sie auf nur einer der beiden CCUs oder beiden gleichermaßen vorhanden sind.
Aber die Zuordung der Geräte zu den Räumen oder Gewerken, die stimmt nicht!
Gruß,
Rudi
-
Ich glaube ein screenshot hätte da sehr geholfen!!
Heisst das , du hast wunschgemäß z.B. Raum Küche und das nur einmal, aber da sind nur einige Geräte (aus einer CCU) drin?
Wo sind die anderen Geräte?
Gruß
Rainer
-
Heisst das , du hast wunschgemäß z.B. Raum Küche und das nur einmal, aber da sind nur einige Geräte (aus einer CCU) drin? `
Ja genau! Hier mal zwei Screenshots. Man achte auf die Gewerke Motion und Licht.
Nach Restart von hm-rega.0:
In Licht sind 38 Geräte, bei Motion 3. Die sind auch alle vom hm-rpc.0, welcher hm-rega.0 zugewiesen ist.
Nach Restart von hm-rega.1:
Jetzt sind in Licht und Motion jeweils nur ein Gerät (von hm-rpc.2)!
Bei Gewerken oder Räumen, die nur auf einer hm-rega vorkommen bleibt, der Inhalt erhalten!
-
Heisst das , du hast wunschgemäß z.B. Raum Küche und das nur einmal, aber da sind nur einige Geräte (aus einer CCU) drin? `
Ja genau! Hier mal zwei Screenshots. Man achte auf die Gewerke Motion und Licht.
Nach Restart von hm-rega.0:
filename="rega0.png" index="1">~~In Licht sind 38 Geräte, bei Motion 3. Die sind auch alle vom hm-rpc.0, welcher hm-rega.0 zugewiesen ist.
Nach Restart von hm-rega.1:
filename="rega1.png" index="0">~~Jetzt sind in Licht und Motion jeweils nur ein Gerät (von hm-rpc.2)!
Bei Gewerken oder Räumen, die nur auf einer hm-rega vorkommen bleibt, der Inhalt erhalten! `
Ich nehme an, dass es erwartet wird, das die Geräte gemerged werden. Stimmt es? -
Ich nehme an, dass es erwartet wird, das die Geräte gemerged werden. Stimmt es? `
Ja genau. Es ist ja wenig sinnvoll, wenn man Räume nicht Instanz-übergreifend nutzen kann.
Ich vermute das ist eine Besonderheit mit dem hm-rega und dem Auslesen der dort vorhandenen Zuordnungen.
Gruß,
Rudi
-
Um es jetzt richtig kompliziert zu machen (ist bei mir im Moment nur reine Theorie):
Was ist denn wenn du z.B. in einem Haus zwei Wohnungen mit je 1 CCU hast?
Du willst ioBroker zur Kontrolle und Bedienung einsetzen, Die Räume kommen in beiden Wohnungen vor.
Lösung 1: Mergen als Option
Lösung 2: In den CCUs eindeutige Raumnamen (oder Gewerke,…) generieren (Licht_1OG, Licht_2OG)
Wie seht ihr das?
Gruß
Rainer
-
Hm … korrekt wäre wohl, wenn man das Konzept "Haus" (oder in diesem Fall "Wohnung") hätte!
Bei einer CCU gibt es das ja nicht - aber selbiges Problem hat man dort auch bei allgemeinen Dingen wie Bad oder Flur. Da behilft man sich ja i.A. mit soetwas wie "EG.Bad" & "OG.Bad".
Sehr schön finde ich übrigens bei iobroker, dass so eine Unterteilung mit dem Punkt auch gleich als Hierarchie dargestellt wird!
Gruß,
Rudi
-
Ich habe mal ein Jira Ticket dazu angelegt: http://iobroker.net:8000/browse/HMRPC-11
-
Ich bin gestern wieder über das Thema gestolpert. Jira ist ja leider down … drum hier die Frage:
Besteht eine Chance, dass dieser Bug (in meinen Augen ist das ein Fehler) behoben wird?
Gruß,
Rudi
-
Seit hm-rega 1.4.1 funktioniert das nun wie gewünscht!
Herzlichen Dank an bluefox!