NEWS
Stellmotor mit 0-10V regeln
-
Servus,
kann ich mit ioBroker einen Stellmotor wie den ESBE mittels Steuersignale ansteuern?Mfg
-
@Habedere sagte:
kann ich mit ioBroker einen Stellmotor wie den ESBE mittels Steuersignale ansteuern?
Laut Datenblatt hat der Stellmotor einen 3-Punkt-Antrieb, die 230-V-Variante kann also durch einen Jalousie-Aktor angesteuert werden.
EDIT: Der ARA639 kann mit 0-10-V-Signal angesteuert werden. Ich kenne keinen Smart-Home-Aktor, der das Signal erzeugt, außer dem Bausatz HM-LC-AO-SM, der einen Pullup benötigt.
-
Danke für die Info.
Als z.B. mit einem Shelly2 und dem ESBE 642?
Ich hab zwar noch keine Ahnung wie die Steuerung funktioniert - aber dafür hätte ich noch Zeit.
Mir geht es darum, dass das Ventil umschaltet, wenn die Wärmemengenzähler an der Heizung zu wenig Durchfluss melden.
Das müsste also möglich sein? -
@Habedere sagte:
z.B. mit einem Shelly2
Ich kenne den Shelly2 nicht. Sind die beiden Ausgänge gegenseitig verriegelt und kann man die Laufzeit (0 ... 100 %) parametrieren ?
@Habedere sagte:
dass das Ventil umschaltet,
Der Antrieb bewegt Misch-Hähne, keine Ventile. Zum Umschalten würde auch ein 2-Punkt-Antrieb genügen.
-
@paul53
Uff - kein plan. Von denen hab ich mal gelesen.
Oder evtl die Shelly 2.5
Hmm du hast recht - eigentlich könnte mir ein 2 Punkt reichen. Preislich sind die aber sogar noch teurer.
Es geht nur darum dass der Volumenstrom zur WP nicht abreißt.
Das heißt der Vorlauf zum Heizkreis muss bei geschlossenen Thermostaten umgeleitet werden zur Wärmepumpe.
Die Stellmotorregler mit Microschalter müssen es nicht sein oder?Mir gehts erst mal um die Machbarkeit inkl. Kosten für Bafa - die genaue Umsetzung folgt...