NEWS
IoBroker in Promox Container verliert Netzwerk
-
Hallo,
ich habe langsam keinen Spaß mehr an IoBroker bzw. Proxmox --> Ca. einmal die Woche verliert der Container, warum auch immer, die Netzwerkverbindung. Der Container "lebt" weiter, ist aber offline - ping ect. funktionieren nicht mehr und auch im Router sehe ich den Container nicht mehr
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht? Ein weitere Container (PiHole) + 2 VMs funktionieren tadellos. Nur der Container mit IoBroker macht Schwierigkeiten. Es hilft nur ein Neustart des Containers, wobei das irgendwie nicht die Lösung sein kann.
Die IP wird über DHCP von der Fritzbox bezogen, sollte das helfen...
Kann mir jemand helfen?
Gruß
-
@Nico-0 sagte in IoBroker in Promox Container verliert Netzwerk:
Die IP wird über DHCP von der Fritzbox bezogen, sollte das helfen...
und da ist auch "immer gleiche IP verwenden" angehakt?
-
@Homoran Korrekt. "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." ist aktiviert und er bekommt auch immer die gleiche IP nach dem Neustart.
-
@Nico-0 Dann verstehe ich das nicht
Ich habe gestern meine Installation nach 380 Tagen uptime auf den neuesten Stand gebracht.An Proxmox oder ioBroker sollte das "eigentlich" nicht liegen.
Was hast du denn für eine Netzwerkkarte für die VM ausgewählt? -
@Nico-0 ich tippe eher auf deinen Namenserver (pihole)
-
@Nico-0 ich würde mal öfters den festplattenplatz checken - nicht das etwas das log verzeichnis vollmüllt /var/log
mit "df -h" bekommst die die festplattenaufteilung in prozent
du kannst auch mal im im terminal vom iobroker mit "tail -f /var/log/syslog" das log beobachten, ob da viel los ist
da wären meine ersten schritte zum überprüfen - das log des proxmox servers selbst , sollterst du dir auch mal ansehen oder das log von iobroker selbst - ob da schon etwas kommt bevor er aussteigt
-
@Homoran Also als Netzwerkkarte ist vmbr0 mit DHCP und Firewall ausgewählt.. wobei es ein Container ist und keine reine VM...
@crunchip den Nameserver schließe ich eigentlich aus... Alle andere Geräte funktionieren über den PiHole, der DHCP läuft über den eigentlichen Router und im Container geht dann auch kein ping mehr auf z.b. 8.8.8.8
Die Logs werde ich mir mal ansehen, vielleicht findet sich darin etwas.
-
Es hilft nur ein Neustart des Containers
ich hatte das Problem mal, das die resolf.conf überschrieben wurde
-
der DHCP läuft über den eigentlichen Router und im Container geht dann auch kein ping mehr auf z.b. 8.8.8.8
Dann hat der Container keinen Zugriff aufs Internet.
Deswegen mag ich keine Container, da die Konfig doch etwas tricky sein kann
-
Erster Ansatzpunkt war jetzt das syslog, wo doch einiges los ist... alle 30s kommt der folgender Error:
Resolve.conf sehe ich mir auch mal an, danke.