NEWS
Thermometer mit WS2811 oder WS 2812
-
@Chaot klasse - ein mann vom fach
der nächste codeschnipsel enthält meine steuerung
- getiggert auf meine aussentemp-anzeige - hängt an einem anderen sonoff und macht teleperiod1 alle 2 minuten - daher wird auch alle 2 minuten getriggert
- ich habe ein anderes script, dass definiert mir die zonen für die temperatur - das benötige ich für meine vis. es teilt einfach die werte (je nach sommer oder winter) in verschiedene farben auf - d.h. alles unter 0 wird bereich 1 (weiß) - alles zw. 0 und 8 ist (blau) - alles zw. 8 und 16 ist bereich 3 (orange) alles zw. 16 und 20 ist bereich 4 (rot) und darüber heiß (lila) bereich 5 - im sommer sind die bereiche etwas anders definiert - im dp TemperaturWidget steht dann die zahl für den bereich
- erster block (die if abfragen) die setzen die bereich-farbe und die gradzahl-farbe in abhängigkeit des datenpunktes Temperaturwidget - damit die gradzahlfarbe nicht zu hell wird, nutze ich eine hexzahl, die z.b zu blau gehört aber der letzte wert vor schwarz ist - sonst blendet das ! (https://www.w3schools.com/colors/colors_picker.asp
- jetzt habe ich also definiert - dass die drei gradpunkte eine farbe haben (z.b. dunkles blau) und der restliche bereich ist hellblau ( ich zeige die tasächlichen grad mit 3 punkten an) - gültig für den bereich zwischen 0 und 8 grad - der bereich ist sowas wie die "hintergrundfarbe"
als nächstes werden die leds gesteuert - in jedem request ist ein anderer befehl - der dimmwert gesetzt (10)
- anschliessend der "hintergrund" (bereich) - alle leds werden z.b hellblau - die sind gedimmt
- anschliessend die eigentliche gradzahl (der befehl, der einzelne leds schaltet, ist nicht vom dimmwert gesteuert - die werden mit 100 als dimmwert gesetzt - bisher konnte mir niemand sagen, wie man einzelne leds dimmt - alles oder nix ist die devise
der grüne punkt - ganz oben ist für die heizungsanzeige - ist ein extra teil im script - für dich nicht wichtig, da du die scheune nicht heizt
script für die bereiche
-
@liv-in-sky
Ok, Block 2 läuft mit dem Datenpunkt beschreiben.
Block 1 muss ich mir dann mal antun wenn die passende Hardware da ist. (irgendwo liegt noch ein Wemos. ich finde den bloß nicht)
Ich habe mir das alles viel komlizierter aufgebaut und wollte das ursprünglich über Rules steuern. Aber da war dann meine Vorlage deutlich zu lang:
Thermometer.txt -
@Chaot das wäre mir zu kompliziert über rules
was auch gut aussieht ist die batterie anzeige meines handys - die läuft von unten nach oben in verschiedenen farben (auch in bereiche aufgeteilt) bis zu dem punkt des akkustandes - der rest soll dann schwarz sein
habe das auch mit der temp gemacht - aber noch nicht ausgereift - also die temp läuft bei der anzeige von unten nach oben und bleibt bei der momentanen temp stehen
aber eine andere frage - ich würde gerne eine doppelte led anzeige machen - also 2 strings nebeneinander - weißt du ob das schalttechnisch geht, die beiden led stripes einfach parallel an den wemos zu hängen ? - die leds sollen ja auch das gleiche anzeigen - halt nur doppelt
-
@liv-in-sky
Zwei Streifen parallel geht vermutlich nicht. Der Wemos hat zu tun die benötigte Spannung für die erste LED aufzubringen. Bei zwei LEDs am Ausgang bricht dem vermutlich die Spannung zusammen.Solange der Wemos noch nicht da ist werde ich mir das Script mal vorknöpfen.
Die Basis schaut wirklich gut aus. Aber ich will mirdas estwas umfangreicher anbauen.
Auch den Temperaturbereich werde ich weiter ausdehnen. Ich will das ehrlich gesagt nicht im Sommer anpassen sondern schlicht als Run and forget einbauen.
Das ist ja auch nicht für mich so ganz alleine.
Das Fenster in dem Schuppen ist von fast allen Nachbarn aus zu sehen. Und die haben schon gefragt ob ich ein Temperaturdisplay dort setzen kann.
Klar, eine große Digitalanzeige könnte ich auch problemlos. Aber das kann ja jeder und bekommt man an jeder Ecke. Sowas gefällt mir nicht. -
wieso muss der wemos strom für die led aufbringen, dafür ist doch die externe stromversorgung da - die ist ja auch direkt mit dem stripe verbunden - es wird ja nur das datenkabel am pin doppelt angebracht - aber natürlich könnte das auch zu viel ziehen
das mit dem sommer könnte man auch leicht ändern - man kann ja im bereiche script mit variablen arbeiten, die je nach datum anders gesetzt werden
-
@liv-in-sky Da der Wemos immer noch nicht hier ist habe ich mich etwas näher mit dem WLED beschäftigt und eine interessante Lösung gefunden:
Der Effekt wird auf "Percent(98)" eingestellt
Über den Wert ix (Effect intensity) wird die Höhe des Balkens (in %) bestimmt.
Dann noch bei ...col.0 die Primary Color per script ändern und das sollte recht akzeptabel aussehen.
Jetzt werde ich mal versuchen mir da ein passendes Script zurechtzuzimmern. -
@Chaot ich finde Percent(98) nicht - hast du eine andere software - meine 0.9.0.b1
-
@liv-in-sky Firmware WLED 0.9.1 (build 2002222)
-
@Chaot das könnte es sein
das bedeutet: die leds laufen von led 0 bis "eine prozentzahl" , was dann die temp darstellen würde
wäre mir zu wenig - ich brauche definitiv einzelne led's zum steuern - so kann ich mehrere anzeigen mit einander verbinden. z.b die temp außen plus weiter oben die leds für die temp innen und den ist- und soll-zustand der heizung und ob sie eingeschaltet ist
aber du hast ja auch ein anderes ziel wie ich
-
@liv-in-sky Das hängt jetzt von der Länge deines Streifens ab. Das lässt sich ja realisieren über die Segmente. In dem Fall reichen dann ja 10 Stück locker aus.
Seg1: 1 bis 58 Temp Außen (als Prozent)
Seg2: 59 (static)
Seg3: 60 bis 68 Temp innen (als Prozent)
Seg4: 69 (static)
Seg5: 70 bis 72 Heizung an/aus (als Static)Und als Bonus noch jeweils ein Segment dazwischen mit 1 LED in einer anderen Farbe als Trenner.
Leider spinnt der Adapter bei mir rum und schreibt mir das Log voller Fehler. Da muss ich erst mal suchen. Aber ich denke das sollte so umsetzbar sein.
-
@Chaot aber nur theoretisch - die segmente werden manchmal "vergessen" - war alles sehr instabil - mit webseite konfiguriert - daher bleib ich auf tasmota
-
@liv-in-sky Ich halte mir aktuell mal beide Optionen offen. Mein Vorteil ist das bei mir der Stripe noch nicht verbaut ist und ich mir in Ruhe raussuchen kann was besser läuft
-
@Chaot ist ne gute idee
-
@Chaot
Moin,
Angeregt von Eurer Diskussion, hier mal meine meine RGB-Thermometer-Variante:
(die Farben werden von meiner Tablet-Cam nicht so gut dargestellt, wie in natura)
Das läuft nicht mit WLED, sondern auf einer selbst geflashten NodeMCU (WEMOS D1 mini sollte auch funktionieren)
über MQTT, d.h. es muss WLAN am Aufstellungsort vorhanden sein.
Das Übertragungs-Prinzip ist das gleiche, wie bei meinem LED-Status-Display .
Es können 2 Temperaturen (Innen/Aussen) angezeigt werden.Was kann es?:
1.) Hinterleuchtete Skala (Helligkeit vom Umgebungslicht abhängig) von -15°C bis +45°C, Skalenlänge ca. 45 cm.
Für die Beleuchtung habe ich einen "normalen" LED-Stripe 12V, warmweiß verwendet.
2.) WS2812 RGB-Stripe mit 144 Leds/m, wovon aber nur 61 LEDs genutzt werden.
3.) auf dem RGB-Stripe wird alle 5°C eine schwach blau leuchtende LED zur besseren Ablesbarkeit eingeschaltet.
4.) Innentemperatur wird an entspr. Stelle mit hell leuchtender LED in gelb angezeigt.
5.) Aussentemperatur wird an entspr. Stelle mit je nach Temperatur unterschiedlichen Farben angezeigt (violett, blau, weiß, türkis, hellgrün, grün, orange, rot, violett)
6.) Kurze Farb-Animation der entspr. LED, wenn sich ein Temperaturwert ändert.Verbaut habe ich das Ganze in einem Bilderrahmen ( s. Fotos), der an einem 12V-Seilsystem befestigt ist und von der Decke hängt.
Das Seilsystem dient dabei zum Einen als Aufhängung für den Bilderrahmen und zum Anderen als Spannungsversorgung für die Elektronik.
Ist natürlich Geschmackssache, was man für ein Gehäuse wählt/bastelt, bei mir hat es halt ganz gut zu den anderen, bereits vorhandenen Bilderrahmen gepasst.Anbei der Schaltplan:
Anmerkung: Die Helligkeits-Steuerung für die Hinterleuchtung der Skala musste ich (leider) analog mit einem Transistor bauen. Theoretisch könnte das auch die NodeMCU übernehmen, aber dann hat mein Sketch zur MQTT-Auswerung nicht mehr funktioniert.
Hinweis: Der 4,7KΩ-Widerstand parallel zum LDR dient dazu, daß bei Dunkelheit der LED-Stripe noch schwach leuchtet und nicht ganz ausgeschaltet wird.Bei Interesse kann ich gerne noch den Arduino-Sketch, sowie die ioBroker JavaScript Steuerdatei nachreichen.
Gruß
JörgP.S.
Ganz fertig ist der mechanische Aufbau noch nicht, es sind im Bilderrahmen noch die 12V Spannungsversorgungs-Strippen zu sehen, muß ich noch innen im Rahmen festkleben. -
@joergeli hast du nicht auch eine matrix anzeige gemacht ? oder verwechsle ich da was ?
-
@liv-in-sky
Jepp, die scrollt brav die ioBroker-Meldungen in meinem Bastelzimmer -
@joergeli wir haben wohl den selben led geschmack
das mit den alle 5 punkten als ablesehilfe werde ich auch noch integrieren
ich nutze es auch als handy akku anzeige ( abwechselnd) - fällt dir noch was ein, was man da noch daraus machen könnte bzw anzeigen ?
-
@joergeli Schaut genial aus.
Und das hast du dann über den ioBroker mit einem Script gelöst?Könntest du mir das eventuell mal zeigen?
@liv-in-sky Ich habe mal ganz schnell dein Blockly anders zusammengeklebt:
Mal als Export:
Thermometer1.txt -
@liv-in-sky
Das mit den 5er Markierungen hat mich am meisten beschäftigt.
Es ist ja nicht damit getan, die 5 Punkte-Markierungen nach dem Boot einmalig zu setzen,
denn es kommt ja doch recht häufig vor, das ein Temperaturwert genau auf eine dieser Markierung fällt (-5°C, 0°C, 5°C, 10°C, etc.).
Das heißt, an dieser Stelle muss die Markierung dann mit der Farbe des Temperaturwertes übeschrieben werden.
Ergo muss ich bei jeder Temperaturänderung prüfen, ob die Temperatur auf eine 5er-Markierung fällt.
Dazu schalte ich bei Temperaturänderung zunächst alle LEDs dunkel.
Dann setze ich zuerst die 5er-Markierungen neu, danach den Temperaturwert an entspr. Position in entspr. Farbe.
Hinzu kommt jedoch zusätzlich, das ich die bisherigen LED-Positionen von Innen- und Aussentemperatur zwischenspeichern muss, da ich die LED an der alten Position ja ausschalten muss, weil sie an anderer Position neu gesetzt wird.
Das ist bei der Darstellung von nur einer Temperatur nicht so wild, etwas komplizierter wird es, wenn zwei Temperaturen (Innen/Aussen) angezeigt werden sollen, denn dann muss ja auch die Position/Farbe der jeweils anderen Temperatur wieder neu (an alter/bisheriger Position) gesetzt werden.
Das heißt, wenn sich z.B. die Aussentemperatur ändert, muss auch die LED an der Position der Innentemperatur neu gesetzt werden.
Im Arduino-Sketch ist das dann mit einen Wust aus if-Abfragen realisiert.
Ich hänge den Sketch morgen mal an.Was könnte man noch anzeigen?:
Nun, im Prinzip alles, was man sonst auch mit einer linearen Skala, oder Rundinstrument anzeigen könnte, wie z.B. Luftdruck, Luftfeuchte, Füllstand (Zisterne, Öltank), etc.
Allerdings wird es dann IMHO problematisch mit einer entspr. Skala, bzw. Markierungen ( Luftdruck z.B. 900 - 1200 hPa, Luftfeuchte 0-100%, Öltank 0-4000 Liter). Evtl. könnte man je nach Situation auch zwischen linearen und logarithmischen Skalen umschalten, was dann aber ein immensen Aufwand bedeuten würde.
Es könnte bei Verwendung von mehreren LED-Stripes funktionieren, aber das wäre dann m.E. overkill, bzw. da nutze ich dann doch lieber die Darstellung mittels vis auf meinem Tablet. -
@Chaot
Ja, das ist nur ein einfaches JavaScript, welches getriggert wird, wenn sich die Aussen-/ oder Innentemperatur ändert.
Dann wird dieser Temp-Wert auf volle Grad gerundet und in einen anderen Datenpunkt geschrieben.
Auf diesen Datenpunkt(e) subscribed sich dann die NodeMCU via MQTT, d.h. in ioBroker muss dazu auch der MQTT-Adapter installiert sein.
Wenn die NodeMCU dann bei Temperaturänderung eine neue Message (Datenpunkt-Name und Temperaturwert) erhält,
verwurstelt sie es dann in eine entspr. LED-Farbe und LED-Position.Ich stelle im Lauf des Tages das JavaScript und den Arduino-Sketch hier ein ( jetzt ist es 1:20 Uhr und ich bin zu müde
)