NEWS
Smarte Haustüre welche ?
-
Hey Leute,
Welche Haustüre habt ihr bei euch eingebaut.
Mir fehlt hier jegliche Vorstellung ...Ist es nur wichtig dass das Zylinder elektrisch ist oder worauf muss man hier achten ?
Einbindung im IoBroker natürlich auch Pflicht ...Hat jemand eKey vebaut ?
-
Was soll die Türe denn können bzw. macht Sie für dich "Smart" ?
-
Das übliche.
Will sie per Handy steuern (auf/zu)
NFC auf/zu
Mit Rauchmeldern verknüpfenDas übliche halt
-
ich glaube, ich würde alles mögliche "smartifizieren", aber bei "Türen und Fenster", also alles was Verschluss ist, da hört für mich persönlich Smarthome auf.
-
@htrecksler
das habe ich auch gedacht und habe meine Haustüre einfach ausgebaut.Wenn ich nun mit meinen Einkaufstaschen nachhause komme brauche ich nicht mehr die schweren Taschen abstelle sondern gehe gleich in meine Wohnung. Das ist schon cool. Nur manchmal auch ein wenig blöd wenn ich aus dem Bad komme und im Flur gerade die Nachbarn laufen. Muss ich halt tolerieren. -
Hallo Zusammen,
nachdem ich grad an so einem "Projekt" dran bin kann ich dazu folgendes sagen:
Das ABUS HomeTec2 Z-Wave #CFA3010 ist z.b. defintiv zugelassen von der Allianz und der Würstembergischen Versicherung
als sicheres Türschloss (Haustürschloss) Diese Aussage habe ich von ABUS sowie von beiden Versicherungen schriftlich,
(extra Nachgefragt)Sprich es gibt keine Probleme sollte jemand "einbrechen" und es sollte auf das Schloss geschoben werden.
Dies nur als Info.
Gruß
Alex.
-
@htrecksler mag sein dass du da anders denkst aber das war eigentlich nicht die Frage hier in diesem Thema ...
@ostseereiter wie muss ich mir das vorstellen ein Haus ohne Haustür? WTF ?
@MucHome danke für dein Beitrag aber eine Funklösung bei der Haustür bei einem Neubau kommt für mich nicht in Frage.
Gibt es denn hier im ganzen Forum keinen der eine elektrische Haustür hat ? Egal ob KNX,Loxone,HomeMatic Wired egal was ?
P.S Bitte nur Lösungen und keine Beiträge wie gefährlich das ist. Ich denke da ganz anders und wenn ich davor Angst hätte dann würde ich komplett auf SmartHome verzichten aber wie gesagt das ist BITTE nicht das Thema hier.
P.P.S Hat jemand eKey verbaut ?
-
@smartysmart sagte in Smarte Haustüre welche ?:
Gibt es denn hier im ganzen Forum keinen der eine elektrische Haustür hat ?
Habe ich
P.P.S Hat jemand eKey verbaut ?
Habe ich auch
Ich habe mich 2 Jahre mit dem Thema beschäftigt bevor die neue Haustür bestellt werden konnte. Es war alles andere als leicht einen (Türen-)Hersteller zu finden, der ein Motorschloss verbaut, dass meinen Anforderungen genügte.
Und ich meine ein "richtiges" Motorschloss. Nicht dieses Spielzeug, wo die Haustür nur mit zusätzlichen Riegeln mechanisch beim Schließen gesichert wird und die man elektrisch zurückziehen kann, so wie z.B. bei GU-SECURY. Ich wollte richtig vollmotorisch verriegeln können.EKEY (Integra Bluetooth Fingerscanner mit 3fach Steuereinheit) hatte ich vorher schon zusammen mit einer KeyMatic im Einsatz, von daher brauchte ich auch einen Hersteller, der ein Motorschloss verbaut und mich aber nicht zwingt seine (An-)Steuerung zu nehmen, bzw. zu nutzen. Zusätzlich kam im Zuge der neuen Haustür auch noch ein RFID-Leser.
Letztlich bin ich bei einem Türenhersteller gelandet, wo (der Göttergattin) ein Design gepasst hat und der mit Winkhaus zusammenarbeitet, bzw. deren Motorschlösser verbaut. Nachdem mir ein Kontakt zur internen Technik von Winkhaus vermittelt worden ist, habe ich mit dem dortigen Techniker die Teileliste erarbeitet und das dem Türenhersteller aufgegeben.
Letztlich ist es also ein Winkhaus BlueMotion geworden, aber ohne deren Standardschnickschnack wie Fingerprint, Fernbedienungen etc. Als Fingerprint kauft Winkhaus übrigens auch bei EKEY zu.
Da EKEY vorhanden war, habe ich lediglich die Ansteuerung für Fremd-Zugangssysteme genommen und einen extra Riegelschaltkontakt (Blockschloss) für die echte zugeschlossen Erkennung, sowie einen integrierten Türkontakt für die Erkennung von Tür auf/zu.Die Zustandserkennungen (auf-/abgeschlossen, Tür auf/zu) laufen über ein HM-MOD-EM-8, die Steuerung der Tür (auf-/abschließen und Tagesentriegelung) erledigt ein HM-LC-Sw4-PCB.
Das Zusammenspiel mit EKEY löse ich ebenfalls über ein HM-MOD-EM-8, dass mittels Direktverknüpfung einen Kanal des HM-LC-Sw4-PCB steuert. So habe ich meine EKEY-Steuerung erhalten und diese CCU-Ausfallsicher an die Tür gekoppelt.Neben der Haustür habe ich dazu einen Kleinverteiler in der Wand versenkt, damit alle Komponenten nah und optisch sauber verstaut sind. Neben den HM-Aktoren mussten ja auch noch die Netzteile, sowie der Notstromakku für das BlueMotion untergebracht werden. Bei Bedarf auch gern Fotos.
-
@Samson71 sagte in Smarte Haustüre welche ?:
Und ich meine ein "richtiges" Motorschloss. Nicht dieses Spielzeug, wo die Haustür nur mit zusätzlichen Riegeln mechanisch beim Schließen gesichert wird und die man elektrisch zurückziehen kann, so wie z.B. bei GU-SECURY. Ich wollte richtig vollmotorisch verriegeln können.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Es mag die günstigere Alternative sein aber auch das hat doch ein Vorteil oder nicht ? Bei Stromausfall schließt die Tür dennoch, da die Riegel mechanisch funktionieren.Sagt dir Bayerwald was ? Die machen ebenfalls einen guten Eindruck auf mich.
-
@smartysmart
Nein, Bayerwald sagt mir nichts.//EDIT//
Wenn ich das richtig gelesen habe verbaut Bayerwald GENIUS, stellt also nicht selber her. Hatte ich auch mal in der etwas engeren Wahl. Glaube ne KFV 2600 oder so. Aber auch nix mit A-Öffner, sondern vollmotorische Verriegelung. Ist dann aber rausgefallen, da ich mit dem Türenlieferanten nicht überein gekommen bin, bzw. der es nicht hinbekommen hat mir einen Technikerkontakt zu vermitteln, der mich auch "verstanden" hat.@smartysmart sagte in Smarte Haustüre welche ?:
Es mag die günstigere Alternative sein aber auch das hat doch ein Vorteil oder nicht ? Bei Stromausfall schließt die Tür dennoch, da die Riegel mechanisch funktionieren.
Welchen? Meine Tür ist bei Stromausfall auch zu. Nur eben nicht abgeschlossen. Ist die andere aber nebenbei auch nicht. Im Gegenteil, wenn Du die "light-Lösung" tatsächlich richtig abschließt, machst Du das erstens immer manuell per Schlüssel, weil es elektrisch nicht geht und zweitens kannst Du in dem Moment nicht mehr elektrisch öffnen, weil da nur die Riegel elektrisch zurückgezogen werden. Das Schloss musst Du auch manuell wieder aufschließen. Genau das wollte ich nicht.
Und was mir noch wichtig war, ich wollte alle Zustände (incl. des richtigen abgeschlossen) sauber erkennen können. Ich wollte abends meine Haustür nicht noch extra manuell ab- und morgens wieder aufschließen müssen, aber z.B. informiert werden wenn beim Verschlussversuch z.B. die Tür nicht geschlossen ist. Darüber gibt es jeweils Infos per Telegram.
Das Thema Haustür/Zugang ist sensibel. Gerade deswegen wollte ich tatsächlich alle Möglichkeiten haben. -
Bei Stromausfall schließt die Tür dennoch, da die Riegel mechanisch funktionieren.
Der Vollständigkeit halber (hatte ich vergessen):
Das tut meine Tür übrigens auch. Die sog. "Tagesentriegelung" ist ein potentialfreier Kontakt, der mittels HM-LC-Sw4-PCB offen gehalten, also "entriegelt" wird. Bei Stromausfall fällt der der natürlich ab und es wird dann sofort automatisch abgeschlossen. Dafür gibt es ja die Notstromversorgung mittels Akku. Eine Entriegelung erfolgt, wie bei jedem vollmotorischen Motorschloss, mechanisch immer durch die sog. "Panikfunktion" d.h. bei Herunterdrücken der Klinke. Natürlich ist ebenso ein Öffnen mittels Türöffner o.ä. möglich. Dazu gibt es auch potentialfreie Kontakte, die sich mit jedem potentialfreien Schaltaktor ansteuern lassen. -
Danke für die ausführliche Antwort
-
@Samson71 sagte in Smarte Haustüre welche ?:
Letztlich bin ich bei einem Türenhersteller gelandet, wo (der Göttergattin) ein Design gepasst hat und der mit Winkhaus zusammenarbeitet, bzw. deren Motorschlösser verbaut. Nachdem mir ein Kontakt zur internen Technik von Winkhaus vermittelt worden ist, habe ich mit dem dortigen Techniker die Teileliste erarbeitet und das dem Türenhersteller aufgegeben.
Hi,
kannst du mir verraten welcher Hersteller das ist? irgendwie lese ich das nicht raus.
Danke
-
@wendy2702
Hast Chatnachricht -
-
Kleine Teileliste als Ergänzung, da ich nach konkreten Teilen, bzw. Teilenummern gefragt worden bin:
Winkhaus STV BlueMotion
T-STEUERUNG FÜR FREMD-ZKS DE 2194689
T-HT NETZTEIL 24V DC/2,5A DE 2126934
T-HT AKKU MIT LADESCHALTUNG DE 2121455
T-HT RSK TELENOT SMART + MA + BS WS DE 5018044
VERSCHL.SENS.VS.B.06 DE 4983721DE5018044 ist der Türriegelschaltkontakt und DE4983721 der extra Türkontakt für Erkennung Tür auf/zu
-
Ich habe eine ganz normale Haustüre gehabt und auch gelassen, aber ich habe zu meinem System passend eine Keymatic verbaut. Da ich das aber ähnlich wie htrecksler sehe nur nicht ganz so drastisch habe ich diese in einer Direktverknüpfung mit meinem Fingerprint verbunden.
Spricht die Türe lässt sich ohne Schlüssel öffnen aber nur mit dem Finger, kein Handy, kein NFC.