Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Adapter für Zehnder Wohnraumlüftung

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Adapter für Zehnder Wohnraumlüftung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      forelleblau last edited by

Hallo

Da offensichtlich ein Interesse besteht, habe ich einmal am begonnen Adapter etwas weitergearbeitet. Er steht nun in einer ganz rudimentären Version auf https://github.com/forelleblau/ioBroker.comfoair
      zur Verfügung. Via LAN/WLAN - Schnittstelle (IP/PORT) können die Temperaturwerte und der Ventilatorstatus ausgelesen werden. Steuern ist noch nicht möglich.
      Dient eigentlich mehr dem Testen der Verbindung.
      Die Kommunikation funktioniert nur, wenn die Bedieneinheit nicht angeschlossen ist (wie bei den meisten anderen Comfoair - Tools auch). Wer also Verbindungsprobleme hat, auf jeden Fall einmal die Bedieneinheit abklemmen!
      Wenn das ein richtig brauchbarer Adapter werden soll, wäre ich froh um etwas Unterstützung.

• Hat jemand Interessen, die ACK und Checksum - Funktionen zu schreiben, mit denen die Datenpakete überprüft werden können?
      • Kann mir jemand sagen, ob die Verbindung mit 'net' der richtige Ansatz ist?
      • Kann jemand sagen, ob allenfalls auf diese API: https://github.com/PLCHome/zehnder-comfoair-api zurückgegriffen werden könnte? Wenn ja, wie müsste ich das einbinden?

Sonst mach ich einfach Stück für Stück weiter, wie ich begonnen habe und ihr nehmt's wenn's kommt.

Grüsse
      forelleblau

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Max-lex last edited by

super, kann ich heute gleich ausprobieren.
        An welchen Port von dem IOBroker soll der LAN/RS232 schießen?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          forelleblau @Max-lex last edited by

Der port, den du im Adapter eintragen musst, ist der, den du im rs233/lan -Modul spezifiziert hast.

• F

Hallo
            Hab heute noch die Stufensteuerung eingebaut. Mit der aktuellen Version (die Nummer ist immer noch 0.0.1) von Github kann die Lüftungsstufe gesteuert werden. Einfach bei control.Stufe einen Wert von 1 = Abwesend bis 4 = Stufe 3/Hoch eingeben (ohne Ack/Bestätigung) und schon schaltet die Lüftung - jedenfalls bei mir.

Sobald ich ein Feedback zum Funktionieren kriege, werde ich den Adapter auch auf npm und im "latest"-Repo zur Verfügung stellen, auch wenn der doppelte Boden in der Kommunikation noch nicht realisiert ist.
            herzliche Grüsse forelleblau

• M
              MaverickElTech last edited by

Hallo
              ich würde gerne auch diesen Adapter testen.

Frage -> welche Hardware wird benötigt? (evtl- Link)

Ich habe die ComfoConnect C an meiner Q350 hängen. Muss ich diese Abklemmen? Und welches Panel ist gemeint, ich habe außer dem am Gerät keine zusätzliche Bedienung angeschlossen.

• F

Hallo MaverickElTech
                Dieser Adapter ist für die älteren Comfoair-Modelle (im Moment CA350, bei Bedarf auch CA550).
                Wie die Modelle der Q-Serie funktionieren weiss ich nicht, es läuft aber bereits ein Adapter - Request auf github.

Herzliche Grüsse forelleblau

• F

Nun, wenn mal man dran ist, lässt es einem nicht mehr los.

Hab nun ein Fehlerhandling und eine ACK-Prüfung der verschiedenen Werte eingebaut und Bypass- und Filterstunden - Status in die Abfrage aufgenommen.
                  Der Adapter kann - zumindest bei mir - sogar recht gut mit einer angeschlossenen CC-Ease Bedieneinheit umgehen, da nicht erkannte Daten nicht weiter verarbeitet werden. Das Verändern der Stufe funktioniert auch, manchmal wird aber der Statuswert der Lüftungsstufe nicht sofort beim Setzen angepasst, so wie dies ohne Bedieneinheit passieren würden.

Der Adapter ist nun als Version 0.0.2 auf Github und npm verfügbar und im ioBroker Repo 'latest' angemeldet.
                  https://github.com/forelleblau/ioBroker.comfoair
                  Der Adapter funktioniert nur für die CA-Modelle von ZehnderComfoair (primär CA350, 550 wäre zu machen) und muss über einen RS232 to LAN/WLAN Wandler angebunden resp. über eine IP und PORT erreichbar sein.

Viel Spass damit
                  forelleblau

• F

Der Adapter hat nun auch ein eigenes Plätzchen im Forum:

[Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

• Tobi82
                      Tobi82 last edited by Tobi82

Ist es aufwändig dem Adapter zusätzlich zur IP Schnittstelle noch die serielle Schnittstelle einzupflegen? Ein RS232 to WLAN Adapter kostet gerne mal über 50 Euro und am Ende ist es doch instabil.
                      Die HC-12 Module die seriell auf 433 MHz wandeln und am Ende wieder zurück kosten in China 3 Euro und machen nichts weiter als die seriellen Daten die reinkommen auf der Gegenseite wieder rauszuholen. Das Modul könnte man einfach bei der Comfoair an den CC-Ease Port oder an den RS232 Port hängen und die gegenseite an den Raspberry oder anderer Hardware des ioBroker.

Habe mit dem HC-12 Modul sogar meine CC-Ease auf Funkbetrieb umbauen können, da die Bedieneinheit woanders hin musste wo keine Kabelverbindung besteht. Wenn das ganze funktioniert würde die CC-Ease dann bei mir komplett rausfliegen.

Dazu müsste es im Comfoair-Adapter die möglichkeit geben statt IP die serielle Schnittstelle anzugeben. Würde es sofort selbst machen, mir fehlt jedoch das know-how. Bin Elektroniker

• F

Lieber Tobi82
                        Wahrscheinlich wäre das nicht so ein Problem. Helfen könnte z.B. https://www.npmjs.com/package/raspi-serial. Wenn du den Kommunikationsaufbau in der 'callcomfoair'-Funktion in der main.js anschaust und mit den Beispielen da vergleichst, solltest du das selber ersetzen können.
                        Ich werde vorläufig keine andere Programmierung machen, da ich zuerst die Funktionalitäten des Adapters ausbauen möchte und ich die zum Testen nötige Hardware auch grad nicht habe. Vielleicht bestell ich mir ja mal so Module.
                        Alternativ kannst du versuchen mit ser2net deinen seriellen Port für eine tcp-Verbindung zur Verfügung zu stellen. Wenn ich das Gefundene das richtige verstanden habe, sollte das klappen. Dann könntest du mit dem Adapter auf deinen seriellen Port zugreifen.
                        Und wie gesagt, Programmieren kann ich auch nicht, aber ausprobieren.

Herzliche Grüsse
                        Forelleblau

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

908

31.6k
                        Users

79.4k
                        Topics

1.3m
                        10
                        26
                        6774
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo