NEWS
Heizung mit Wand- , Heizkörperthermo. und Fenstersensoren
-
Seit Tagen versuche ich es hin zubekommen aber es funktioniert meines Wissens nicht so oder seh ich das falsch. Welcher Profi könnte mal bitte drüber schauen.
-
@Semie1
Offenbar handelt es sich um einen HM(classic) Wandthermostaten.- ACTUAL_TEMPERATURE auszuwerten, ist nicht sinnvoll
- CONTROL_MODE ist "read only"
- COMFORT_MODE ist "write only" und unterscheidet nicht zwischen true und false (nur Action); Gegenstück zum Umschalten ist LOWERING_MODE
- Drehgriff-STATE liefert Zahlenwerte 0, 1 und 2 (keine Strings)
- Gleichzeitig COMFORT_MODE (LOWERING_MODE) und SET_TEMPERATURE zu setzen, macht keinen Sinn
EDIT: Das folgenden Blockly sollte zur Steuerung durch einen Fenster-Sensor völlig ausreichen.
Wert ist eine Eigenschaft des Trigger-Datenpunktes (unter Blöcke "Trigger").
-
@paul53
besten Dank ich werde es ausprobieren. -
-
@Semie1 sagte:
wäre es so richtig den manu mode vom WT und den auto mode von HT
Nein.
- Wert ist keine Variable, sondern eine Eigenschaft des Trigger-Datenpunktes (s.o.)
- Beide Thermostate müssen gleich gesteuert werden, also jeweils 2 * steuere. Mindestens der WT muss gesteuert werden, wenn eine Direktverknüpfung besteht, was aber eine zusätzliche Verzögerung zum HKT bringen kann (ausprobieren).
-
Ich wollte das ohne Direktverknüpfung machen. Weil ich der Meinung bin das es Batteriefresser sind.
Ich denke so oder wieder falsch. -
@Semie1
Ohne Direktverknüpfung genügt es, den HKT anzusprechen. Wozu dient dann der WT ?
Wert (Blöcke "Trigger"): -
@paul53
das Wandthermostat soll eigentlich die Steuerung übernehmen -
-
Hab es ausprobiert. Bei Fenster auf geht Heizung in Manu Mode auf 12 Grad und bleibt auch nach dem schließen des Fensters Kalt
-
Hab es ausprobiert. Bei Fenster auf geht Heizung in Manu Mode auf 12 Grad und bleibt auch nach dem schließen des Fensters Kalt
-
@Semie1 sagte:
das Wandthermostat soll eigentlich die Steuerung übernehmen
Das geht nicht ohne Direktverküpfungen. Dann sollte es auch ausreichen, den WT aus dem Script zu steuern.
@Semie1 sagte in Heizung mit Wand- , Heizkörperthermo. und Fenstersensoren:
bleibt auch nach dem schließen des Fensters Kalt
Es dauert wohl eine Weile, bis der Wert aus dem Wochenprogramm wieder übernommen wird ? Dann versuche es mal so:
autosollwert ist eine Variable. -
habe es jetzt so zusammen gebaut. Muss die false abfrage nicht auch für beide sei, hab echt kein plan danke für deine Hilfe.
-
@Semie1 sagte:
Muss die false abfrage nicht auch für beide sei,
eigene Antwort: @Semie1 sagte:
das Wandthermostat soll eigentlich die Steuerung übernehmen
Dann müssen beide Sollwerte identisch sein.
Hast Du in der CCU eine Gruppe gebildet ? Dann müsste ein Gerät mit der SN INT000000x vorhanden sein, über das die Steuerung erfolgen sollte.
-
nein hab keine gruppe gebildet. Ziel ist es die CCU zu entfernen
-
-
alles über den iobroker
-
@Semie1 sagte:
alles über den iobroker
Du brauchst für ioBroker ein Gateway (Funkmodul + Schnittstellensoftware), das mit den HM-Geräten kommuniziert.
-
ja das weiß ich und habe es auch. PivCCU
-
@Semie1 sagte:
PivCCU
Das ist eine virtuelle CCU, die das Gleiche wie eine "richtige" CCU kann, auch Gruppen.