NEWS
Antworten von Alexa auf dem jeweiligen Gerät
-
Guten Abend,
kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich es hin bekomme, dass Alexa auf dem jeweiligen Gerät antwortet, welches die Anfrage bekommt?
Wir haben 3 Geräte zuhause stehen, wenn ich sage "Alexa, schalte die Wohnzimmerheizung ein", soll Alexa auf dem Gerät auch was antworten.
Realisiert habe ich es aktuell mit node-red und node-red-contrib-amazon-echo. DIe Antwort habe ich mit ioBroker Out Node gemacht, der den Datenpunkt füllt. Aber so spricht Alexa die Antwort immer auf dem gleichen Gerät.
Danke.
-
@padrone node red verwende ich nicht, die Abfrage wäre aber der DP
alexa2.0.History.name
bzw
alexa2.0.History.serialNumber -
@padrone bei mir funktioniert folgendes:
msg.topic = 'alexa2.0.Echo-Devices.' + msg.topic + '.Commands.speak'; msg.payload = 'Die Lampe wurde auf angeschaltet.'; return msg;
-
Danke @crunchip und @J-A-R-V-I-S
Das hilft gut weiter. Ich werde es heute Abend mal umsetzen. -
@J-A-R-V-I-S
Wow, das gefällt mir, die Abfrage in einer Funktion Node zu verarbeiten und dann an den richtigen Echo zu senden finde gut. Was hast du denn in der Iobroker Node eingestellt?
Ich hatte das bis jetzt so gelöst, das ich meine Speak Kommandos durch History Echo Dives Name Get Node leite und dann mit nem Switch zu den richtigen Echos weiterleite. In der Get Node und im Switch dann ein anderes Topic als payload eingetragen, damit die payload Nachricht bestehen bleibt. Aber deine Lösung ist da viel einfacher.
-
@J-A-R-V-I-S Hi, also irgendwie ändert die Funktion Node das Topic bei mir nicht.
Wenn ich per Inject ein true durchschicke kommt hinten zwar das Topic raus, aber ohne die Echo Serial. Fehlt da noch was in der Funktion Node?
Edit: Ok, ich habe es gefunden, ich muss in der Get Node Serial das Attribut auf "topic" setzen.
Und wenn ich meine eigene Nachricht durchschicken will muss ich deinen payload Zusatz wegnehmen. Bin begeistert, klappt super. -
@frankyboy73 freut mich zu hören.