NEWS
Spülmaschine ein bei PV Überschuss
-
Hallo zusammen,
meine Spülmaschine soll mit einer TP Link Wlan Steckdose bei PV Überschuss am Tag einschalten.
Das einschalte funktioniert auch. Diese geht auch wieder nach 80 min aus.
Wenn wieder PV kommt geht diese aber wieder an.
Wie kann ich das programmieren das dies nur einmal am Tag passiert.
Anbei das Script :
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="on" id="xSv?o0Quj3QxMdQ#nSfK" x="113" y="88"> <field name="OID">sma-em.0.3006125285.psurplus</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="?LbPE0MW.lb?!i@Kh=lJ"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="n@=!+6dI=IvKcz6nc3`{"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="Vh#8E~BZ7_X;Loi9WM7R"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="egfwYZk@?pjWMXjNJzO}"> <field name="NUM">600</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control_ex" id=",0a7aG|tD!]H{-l%~bCB"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="X*WGguJj6Ih+o6m2UPKI"> <field name="oid">hs100.0.192_168_2_46.state</field> </shadow> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="(?t!|x;P4jT=Xj=j~v)]"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="hP2a#cf6Om,!Qfjz8[;X"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="CzAy,}Nntz[s7Q~-e@kX"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">80</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control_ex" id="v-}z2p+q3$vR5BMAF}/|"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id=";|5Nb$w52$[gHqO_X9^{"> <field name="oid">hs100.0.192_168_2_46.state</field> </shadow> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="IReXZ${[hzZP_xtwwLiX"> <field name="BOOL">FALSE</field> </shadow> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="|dA-5QHcWkP@~JE[0g$X"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
Gruß
-
-
Ich vermute paul53 hat das in seinem Export schon so gemacht,
aber Du muss eine Variable anlegen, die protokolliert, ob die Maschine schon gelaufen ist an diesem Tag.
Also z.B. "gelaufen" = 1 setzen in dem Moment wo du die Steckdose einschaltest.
Und das Einschalten darf dann nur passieren, wenn "gelaufen" = 0 ist.
Diese Variable setzt Du dann jeden Morgen wieder auf 0. (Oder per VIS Schalter nur dann, wenn die Maschine wirklich voll ist)
-
-
Danke euch.
Kann man das Script erweitern das auf jeden Fall die SP um 15.00 Uhr gestartet wird ? -
@slkschlumpf sagte:
Script erweitern das auf jeden Fall die SP um 15.00 Uhr gestartet wird ?
Nur, wenn sie an dem Tag noch nicht vor 15:00 Uhr gestartet wurde ?
-
ja genau
-
Wie kann ich hier noch einfügen das es die Spülmaschine nur einschaltet wenn die HS100 Wlan Steckdose der Waschmaschine auf aus steht ?
Gruß Tom -
@slkschlumpf
Bei FALLS WERT>... musst du ein UND einfügen und WERT VON Steckdose = false -
Hallo,
ich habe jetzt noch eine Telegram Funktion eingebaut.
Aber wieso kommt ständig die Telegram Nachricht und nicht nur einmal ?
Habe ich im Bild dann erstmal deaktiviert.
Gruß Tom
-
@slkschlumpf sagte in Spülmaschine ein bei PV Überschuss:
das es die Spülma
der TelegramBlock muss in das FallsMache in der waschen-Funktion.
Deine PV-Anlage wird ja mehrfach den Wert 600 überschreiten -
@Homoran Hi, wie mache ich diesen Bauysein mit und und einer anderen Object ID ?
-
@slkschlumpf sagte in Spülmaschine ein bei PV Überschuss:
@Homoran Hi, wie mache ich diesen Bauysein mit und und einer anderen Object ID ?
kannst du mir sagen was du meinst?
am besten direkt einen Screenshot dazu
-
@Homoran Ich möchte beim linken Block die Abfrage psurplus größer 1000
und die Steckdose HS 100 ist aus mit als Logic haben.Dazu muss ich aber ja eine andere Object ID abfragen.
-
meinst du das so?
-
@Homoran Denke so passt es. Dankeschön
-
@slkschlumpf sorry - war eben nicht ganz bei der Sache.
Du musst den anderen "Wert von"-Block nehmen.
Den mit "Wert von Object-ID (ID auswählen)" und dort den Datenpunkt des on/off Zustandes der Steckdose auswählen -
@Homoran
also so ? -
@slkschlumpf wenn "Spülmaschine" der Datenpunkt ist der auf true/false gesetzt wird um die SpüMa mit Strom zu versorgen, ja!