Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smarteshome2020 @WW1983 last edited by

Hallo zusammen, ich habe einen Shelly 2.5 mit dem ich zwei Deckenlampen in einem Zimmer schalte. Jetzt wollte ich über Jarvis die beiden Relais 0 & 1 als Gruppe schalten. Leider schaltet die Gruppenfunktion immer nur den ersten Eintrag. Hat jemand einen Tipp für mich?

d94a1fa5-df32-4fb5-85ad-075ac86a18ba-image.png

Zefau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • W
        wolkenschaufler last edited by

Hallo Zusammen,

ich bin begeistert von Jarvis! Das einzige was mir nicht so gefällt, ist die Darstellung der Diagramme. Da ich schon ein wenig mit Material Design Widgets Diagrammen rumgespielt haben, möchte ich diese gerne in Jarvis einbinden.

Theoretische sollte das mit einem iFrame funktionieren oder? Ich habe leider keine Idee wie. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke!

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Zefau
          Zefau @smarteshome2020 last edited by

@smarteshome2020 sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

Hallo zusammen, ich habe einen Shelly 2.5 mit dem ich zwei Deckenlampen in einem Zimmer schalte. Jetzt wollte ich über Jarvis die beiden Relais 0 & 1 als Gruppe schalten. Leider schaltet die Gruppenfunktion immer nur den ersten Eintrag. Hat jemand einen Tipp für mich?

Ist für 2.1.0 auf der Agenda dies mit einer Option zu konfigurieren. Release war bis Weihnachten angedacht, wird aber erst gegen Ende des Jahres fertig vermute ich.

Als Workaround bliebe aktuell nur ein eigenes Gerät für das Relais.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Zefau
            Zefau @wolkenschaufler last edited by Zefau

@wolkenschaufler sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

ich bin begeistert von Jarvis! Das einzige was mir nicht so gefällt, ist die Darstellung der Diagramme. Da ich schon ein wenig mit Material Design Widgets Diagrammen rumgespielt haben, möchte ich diese gerne in Jarvis einbinden.

Was genau gefällt dir beim Chart nicht was das Material Design Line History Chart Widget bietet?

W W S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • W
              watcherkb @Zefau last edited by watcherkb

@Zefau Nutze die beta5, der JSON Editor speichert nicht (nutze den Edge Browser und Chrome). Auch keine Fehlermeldung.

• W
                wolkenschaufler @Zefau last edited by

@Zefau Um es auf den Punkt zu bringen: Die Punkte 😉
                97c266aa-e033-4dea-8090-83e4ebb2d13f-grafik.png

Ich hätte auch schon versucht, in influxdb die Datenpunkte zu reduzieren. Sieht aber trotzdem nie so aus, wie ich es gerne hätte.

Im Vergleich dazu:
                1b647191-42ba-479d-abe9-be372669a368-grafik.png

Aber wenn es eine Lösung für Jarvis gibt, wie man die Charts "individueller" macht, würde ich dabei bleiben.

Der Rest ist ja wirklich genial und genau das was ich gesucht habe!

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  watcherkb @wolkenschaufler last edited by

@wolkenschaufler versuchs mal mit Grafana, dann die Page in Jarvis einbinden

W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    wolkenschaufler @watcherkb last edited by

@watcherkb Versuche ich tatsächlich gerade. Wie scheitere aber gerade daran, die Höhe einzustellen:
                    ef636f00-063b-4837-bf40-0fd5d3d6b972-grafik.png

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • H
                      homecineplexx @wolkenschaufler last edited by

@wolkenschaufler kann man die Grafana Charts einbinden? Wie?

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        wolkenschaufler @homecineplexx last edited by

@homecineplexx Ja, aber aktuell bin ich da noch am "basteln". Die URL des Grafana-Views einfach in einem iFrame einfügen.

Die Höhe kann man übrigens auch fest in Pixel statt in % eingeben (z. B. 200 px)

Wichtig war bei mir, in der Grafana.ini den anonymen Zugriff von extern zu erlauben:

# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false.
                        allow_embedding = true

und

[auth.anonymous]
                        # enable anonymous access
                        enabled = true

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          homecineplexx @wolkenschaufler last edited by

@wolkenschaufler Dankeschön, das muss ich morgen gleich ausprobieren

• W
                            watcherkb last edited by watcherkb

Falls jemand drüber stolpert, beim mir musste ich für Grafana folgende ini editieren:

nano /usr/share/grafana/conf/defaults.ini

• JayR
                              JayR @Zefau last edited by

@Zefau : Was sind die Neuerungen in der Beta 6 und ist der Bug schon bekannt dass die Kalendervorschau die Termine an einem Tag immer hochzählt?

Zefau 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Zefau
                                Zefau @JayR last edited by

v2.1.0-beta.1:

https://forum.iobroker.net/post/531950

v2.1.0-beta.3

https://forum.iobroker.net/post/535058

v2.1.0-beta.5

https://forum.iobroker.net/post/538368

v2.1.0-beta.6

siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues?q=is%3Aissue+is%3Aopen+milestone%3A"ROADMAP+v2.1.0"+"v2.1.0-beta.6"

• Zefau
                                  Zefau @JayR last edited by

@JayR sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

Was sind die Neuerungen in der Beta 6 und ist der Bug schon bekannt dass die Kalendervorschau die Termine an einem Tag immer hochzählt?

Kann ich bei mir merkwürdigerweise nicht bestätigen. Wie sind deine Kalender-Einstellungen?

Kann das noch jemand bestätigen?

JayR 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • P
                                    ParaChris82 last edited by

Guten Abend 🙂

die nächsten Tage habe ich endlich mal wieder Zeit hin und wieder mich mit Jarvis zu beschäftigen.

Im Prinzip ist alles gut erklärt, aber ein paar für mich wichtige Punkte fehlen noch (eventuell bereits erhalten und ich als noob bekomme es nicht hin oder vielleicht ist das auch Zefau interessant)

Versuche es zu erklären um welche Objekte/Zustände es sich handelt:

1. Kann man die Farbe der IconBox farblich bei einer Zustandsänderung ändern?
                                      z.b. Habe ich einen Datenpunkt "Fenster" der mir anzeigt ob alle Fenster geschlossen sind oder eben noch eins auf (einfach switch als Datenpunkt)...

Wäre sehr cool wenn alle Fenster geschlossen wären das Viereck des Icons z.b. grün hätte, sobald eins noch offen wäre, die Farbe rot

oder Variante 2:

Der Komplette Hintergrund des Widgets ändert die Farbe

1. Geräte Symbole oder Zustand der Datenpunkte bekomme ich von der Größe und farblich geändert. Bei dem "Geräte Name" weiss ich leider nicht weiter wo und was ich eintragen muss

2. Kann man auch eigene Icons einbinden? Bilder selber hochladen und dann verbinden anstatt die vorgegebenen materialdesignicons zu nutzen?

VG Chris

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • JayR
                                      JayR @Zefau last edited by JayR

@Zefau
                                      Bildschirmfoto 2020-12-19 um 18.45.16.png

Ich hab jeweils nur 1 oder 2 Termine an den Tagen:
                                      Bildschirmfoto 2020-12-19 um 18.45.43.png

P JayR 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        ParaChris82 @JayR last edited by

@JayR @Zefau bei mir das selbe....

• Zefau
                                          Zefau @ParaChris82 last edited by

@ParaChris82 sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

Kann man die Farbe der IconBox farblich bei einer Zustandsänderung ändern?

Das geht aktuell nicht.

Der Komplette Hintergrund des Widgets ändert die Farbe

Das geht aktuell leider ebenfalls nicht.

Kann man auch eigene Icons einbinden? Bilder selber hochladen und dann verbinden anstatt die vorgegebenen materialdesignicons zu nutzen?

Das geht, siehe Eigene icons benutzen / How to use your own icons unter https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki/de-FAQ

• Zefau
                                            Zefau @smarteshome2020 last edited by

@smarteshome2020 sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

Probier mal v2.1.0-beta.8, ob es damit geht. Es gibt nun auch weitere Optionen im Widget zur Konfiguration der Gruppen-Aktionen.

S M 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

979

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            jarvis material material ui materialdesign vis visualisierung visualization
                                            316
                                            6126
                                            3286388
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo