Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @Zefau last edited by

@Zefau sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

@sigi234 sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

Pfad?

\iobroker-data\files\jarvis die .json Dateien

Ja gefunden, aber da ich ja die Instanz gelöscht habe, sind die alten ja nicht mehr da. Darum wäre eine Option für eine Externen Sicherung sinnvoll.

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Zefau
        Zefau @sigi234 last edited by

Ja gefunden, aber da ich ja die Instanz gelöscht habe, sind die alten ja nicht mehr da. Darum wäre eine Option für eine Externen Sicherung sinnvoll.

mach gerne einen Feature Request.

Aus meiner Sicht eher was für die Power User. Alle anderen updaten ja eher weniger häufig.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @Zefau last edited by sigi234

mach gerne einen Feature Request.

Aus meiner Sicht eher was für die Power User. Alle anderen updaten ja eher weniger häufig.

Ok, ich denke aber man sitz schon eine Zeit daran wenn man eine komplette "jarvis" erstellt.
          Sind die Daten weg, kann man von vorne anfangen.
          Feature Request erstellt.

https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/478

sigi2345 created this issue in Zefau/ioBroker.jarvis

closed Option zur Sicherung der Jarvis Dateien #478

DNC74 JayR 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • S
            smarteshome2020 @Zefau last edited by smarteshome2020

@Zefau mit Beta 14 kommt wieder eine Seite, wobei es am Anfang nicht ging. Es erschien in Browser beim Versuch den Schalter zu aktivieren eine rote Fehlermeldung im Chrome. "Transport error". Dannach ging es auf einmal wobei im LOG immer noch Fehler standen.

Schaut auf den ersten Blick OK aus
            b7819618-771b-49f2-b072-d9e7edacf021-image.png

Fehler im io LOG:
            jarvis.0 2020-12-22 23:06:41.511 error (17562) Falscher oder nicht definierter Datenpunkt power1 für das Gerät Daniel-Shelly!

Der Grund für den Fehler im LOG war, das dass Update den "Datenpunkt (Trigger)" bei einem meinen beiden Shelly 2.5 gelöscht hat. Evtl. ist das aber bereits beim Update von Beta 8 auf Beta 12 passiert.

Aber ich habe noch etwas komisches. Beim "einzeln" Einschalten steht beim Verbrauch sofort z.B. 14.37 Watt.
            Bei Verwendung der Gruppenfunktion steht da für ca. 2 Sekunden in "grüner Schrift" "an Watt".

8b4fc2f2-7be4-4e13-a6e4-4ca1ae24f303-image.png

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Zefau
              Zefau last edited by

@MCU sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

Filterung bei Geräten:
              Exakte Schreibweise -> OK
              groß-/kleinschreibung nicht beachtet -> Kein Ergebnis
              ergänzende Zeichen "*" ->Kein Ergebnis

Das Eingabefeld bekommt noch eine Info-box.

Ab der v2.1.0-beta.15 ist die Suche nicht case-sensitiv und findet bei "pc" oder "PC" jeweils beides. Ein Platzhalter (*) wird nicht unterstützt, jedoch findet die Suche nach "CD" sowohl "ABCDE" als auch "ABCD" oder "CDEF".
              Die folgenden Felder werden alle gesamtheitlich durchsucht:

• Namen des Geräts (name)
              • ID des Geräts (id)
              • Gewerk des Geräts (function)
              • ID der Datenpunkte des Geräts (stateId)
              • Label der Datenpunkte des Geräts (stateLabel)
              • State sowie Action Trigger der Datenpunkte des Geräts (state / action)
              • Hersteller (manufacturer)

Die Felder können auch dediziert durchsucht werden indem z.B. -name:PC oder -function:Licht eingegeben wird. Es können auch mehrere dedizierte Felder durchsucht werden, z. B. -name:PC -function:Licht (also einfach hintereinander weg schreiben).

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • DNC74
                DNC74 @sigi234 last edited by

@sigi234 vielleicht ein brauchbarer Tip für dich:
                Ich kopiere mir vor einem Update - bzw. vor großen Änderungen - im Experten-Modus die json-Inhalte für "devices" und "layout" in entsprechende Text-Files (und versioniere die in meinem Gitlab). Das ist quasi mein Offline-Backup.

• L
                  loi83 @smarteshome2020 last edited by

@smarteshome2020 sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

@Zefau mit Beta 14 kommt wieder eine Seite, wobei es am Anfang nicht ging. Es erschien in Browser beim Versuch den Schalter zu aktivieren eine rote Fehlermeldung im Chrome. "Transport error". Dannach ging es auf einmal wobei im LOG immer noch Fehler standen.

Schaut auf den ersten Blick OK aus
                  b7819618-771b-49f2-b072-d9e7edacf021-image.png

Fehler im io LOG:
                  jarvis.0 2020-12-22 23:06:41.511 error (17562) Falscher oder nicht definierter Datenpunkt power1 für das Gerät Daniel-Shelly!

Der Grund für den Fehler im LOG war, das dass Update den "Datenpunkt (Trigger)" bei einem meinen beiden Shelly 2.5 gelöscht hat. Evtl. ist das aber bereits beim Update von Beta 8 auf Beta 12 passiert.

Aber ich habe noch etwas komisches. Beim "einzeln" Einschalten steht beim Verbrauch sofort z.B. 14.37 Watt.
                  Bei Verwendung der Gruppenfunktion steht da für ca. 2 Sekunden in "grüner Schrift" "an Watt".

8b4fc2f2-7be4-4e13-a6e4-4ca1ae24f303-image.png

Wie hast du den "Hauptschalter" eingefärbt?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    MCU @Zefau last edited by

Kopierfunktion löscht den Datenpunkt (Anzeige) in der Quelle und im Ziel.

Also ich kann es momentan auch nicht mehr nachstellen, also es läuft. Melde mich, falls nicht. Danke.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      marcbroe last edited by

Guten Morgen,
                      gibt es in Jarvis irgendwo eine Möglichkeit übergreifend den Statusnamen "closed" zu ändern? Also in "geschlossen". Für das jeweilige einzelne Gerät ist die ja kein Problem und geht auch ohne Probleme. Da ich aber sehr viele dieser Geräte habe wollte ich mir hier etwas Arbeit sparen 🙂 Danke schon eimal.

• Zefau
                        Zefau @marcbroe last edited by

@marcbroe sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

gibt es in Jarvis irgendwo eine Möglichkeit übergreifend den Statusnamen "closed" zu ändern? Also in "geschlossen". Für das jeweilige einzelne Gerät ist die ja kein Problem und geht auch ohne Probleme. Da ich aber sehr viele dieser Geräte habe wollte ich mir hier etwas Arbeit sparen Danke schon eimal.

Welche beta nutzt du? Es gab Probleme mit dem i18n. Das sollte nun gefixed sein und global kein closed mehr stehen, wenn du auf Deutsch bist.

Ansonsten unterstützt i18n auch benutzerdefinierte Übersetzungen. Sollte aber nicht notwendig sein.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • J
                          james4711 @Zefau last edited by

@Zefau Habe jetzt mal die Videos angeschaut. Geräte anlegen klappt eigentlich ja ganz gut. Allerdings komme ich noch immer nicht bei meinen Rollläden weiter. Wie geschrieben habe ich 3 getrennte Datenpunkte für rauf/runter/halt. Wie kann ich das in einem Rollladengeräte so konfigurieren, dass das hinhaut?? Mit Level habe ich ja nur 1 DP. Wenn ich einen von meinen 3 Datenpunkten Level zuweise funktioniert das. Allerdings eben nur für eine Richtung. Danke!

• Saboti
                            Saboti last edited by

Hallo zusammen,

erstmal danke für den tollen Adapter.
                            Ich hab nur ein kleines Problem am Handy. Mir wird das Zahnrad nicht angezeigt zum weiter konfigurieren.
                            Weis jemand Rat?

Gruß Saboti

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              marcbroe @Zefau last edited by

@Zefau Gestern bin ich auf die Beta 2.1.0-beta.14. War vorher auf der beta 9 oder so... da war es noch auf deutsch 🙂
                              Das sind Homematic IP Fensterkontakte über Raspberrymatic. Sonst ist mir so nichts aufgefallen

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                watcherkb @Saboti last edited by

@Saboti wird auf Mobilegeräten nicht angezeigt, nur auf PC

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  Torrid @marcbroe last edited by

@marcbroe
                                  Ansonsten versuche es mal so:
                                  e93f206c-0eb6-4ca2-8f8e-57ed8a9fe015-image.png

{"true":"Offen","false":"Geschlossen"}

stephan1827 M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • stephan1827
                                    stephan1827 @Torrid last edited by

Gibt es eine Roadmap für das Chart? Was noch schöne wäre sind zum Beispiel verschiedene Y-Achsen. Ich würde bei den Heizungsthermostaten gerne die Temperatur und Ventilöffnung anzeigen. Letzteres ist in % und bräuchte eine eigene Y-Achse.

Schöne Grüße

Stephan

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      Torrid @stephan1827 last edited by

@stephan1827
                                      Eine Abhilfe gerade wäre die Nutzung von grafana.
                                      Wird hier auch ganz gut erklärt, auch eine Einbindung in jarvis:
                                      https://www.smarthome-tricks.de/dashboard-influxdb-grafana-und-iobroker/

stephan1827 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        marcbroe @Torrid last edited by

@Torrid Hallo, danke. Das ist mir bekannt. Nur wenn Du das bei ca. 35 Fensterkontakten machen musst .. 😞 Ich meinte ob man so im "Template" oder so etwas wie "dafault:...." hinterlegen kann und nich bei den einzelnen Geräten. Danke schon einmal.

• H
                                          Hansi1234 last edited by

Hallo zusammen,
                                          @Zefau KNX Objekte gehen nicht ohne weiteres zu importieren oder?

Habe versucht diese mit dem device adapter zu importieren. Allerdings wird kein Objekt für den Import angezeigt:

jarvis2.JPG jarvis1.JPG

• Zefau
                                            Zefau @Hansi1234 last edited by

@Hansi1234 sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

KNX Objekte gehen nicht ohne weiteres zu importieren oder?

KNX kann seit 2.1 direkt importiert werden.

H simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

814

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            jarvis material material ui materialdesign vis visualisierung visualization
                                            316
                                            6126
                                            3287572
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo