Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Sempre @Stephan Schleich last edited by Sempre

@Stephan-Schleich ich weiß nicht wie @Zefau das fixen soll, es ist ja kein Jarvis Thema ansich. Alle Browser sehen diese Art der Verbindung bzgl. der Sicherheit als Problematisch an und daher wird diese unterbunden. Um das zu umgehen musst du also entweder Grafana auf SSL umstellen oder eben Jarvis ohne verschlüsselte Verbindung betreiben.

@Stephan-Schleich said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:

Nicht jeder kennt sich mit den Certs aus und stellt deswegen Grafana auf ssl um...

Naja, das ist ein Henne/Ei Problem, zum einen betreibst du ioBroker mit SSL aber andererseits kennst du dich mit den Konsequenzen nicht aus und willst das jemand anderes ein Problem behebt welches ein Sicherheitsfeature darstellt. Wie hast du denn deinen ioBroker auf SSL umgestellt? Denn Jarvis ansich greift hier ja auf deine Einstellung des iobroker zu und nicht auf eine eigene Einstellung die Jarvis zur Verfügung stelt.

Edit: Versteh mich nicht falsch, ich will dir hier nichts böses unterstellen. Es geht mir darum dir den Hintergrund des ganzen näher zu bringen. Damit es verstanden wird und auch die Zusammenhänge klar werden 🙂

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Prika
        Prika @Zefau last edited by

@Zefau
        Da war ich wohl blind...perfekt!
        Funktioniert das auch für die Icons einer Widget-Box?
        Danke dir.

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Stephan Schleich
          Stephan Schleich @Sempre last edited by

@Sempre naja, iobroker kann ich mit ssl ohne cert bestätigen, genauso jarvis, im privaten gebrauch halte ich das nicht für essentiell.
          Klar kann ich mir jetztn certbot installieren und mir certs via letsenctrypt holen, aber wenn man das ohne großen aufwand anders machen kann fänd ich das besser, vorallem da es evtl. in zukunft ja nicht nur mich betrifft.

Kein Ding, jeder hat da seine ansichten 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • SWE1008
            SWE1008 last edited by

@Zefau
            Hallo, ich benutze die aktuelle Beta rc.5
            Hier habe ich folgende Probleme festgestellt:

1. Ich kann die Ziel Temperatur meiner Heizung nicht einstellen. Es sind HMIP Geräte über ccu.
              Hier kommt folgender Fehler
              ![Bild Text](d4b0059e-e19e-43ad-bfe5-f99026eaca85-image.png Bild Link)

2. Im Kalender Widget werden nicht alle Termine angezeigt. Ich habe das Gefühl das alle Serientermine nicht angezeigt werden. Im iCal Adapter werden alle Termine korrekt angezeigt.

3. Wenn ich ein Tab als Vollbild anzeigen lasse ändert sich die Schriftfarbe. Ich weiß nicht ob das gewollt ist. Sieht dann so aus:
              ![Bild Text](9401aea5-2952-4f42-a87c-8799f55e0c22-image.png Bild Link)
              Das Label in schwarz kann man dann kaum noch erkennen.

stephan1827 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • stephan1827
              stephan1827 @SWE1008 last edited by

@SWeimar Hast Du mal bei dem Gerät nachgesehen ob settemperature angeschlossen ist? Das sollte in etwa so aussehen.

Bildschirmfoto 2021-01-02 um 11.42.32.png

SWE1008 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • SWE1008
                SWE1008 @stephan1827 last edited by

@stephan1827
                Ja, sieht genau so aus:
                ![Bild Text](ed9437f4-587e-4af8-ab4a-af16147983d4-image.png Bild Link)
                Vielleicht liegt es daran das es in der ccu eine Heizgruppe, also ein virtuelles Gerät ist.

stephan1827 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • stephan1827
                  stephan1827 @SWE1008 last edited by

@SWeimar steht bei Datenpunkt Trigger auch nochmal das Gerät drin?

SWE1008 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • SWE1008
                    SWE1008 @stephan1827 last edited by

@stephan1827 Das war's. Vielen Dank. Da hatte ich nicht dran gedacht...

• Zefau
                      Zefau @Prika last edited by

@Oliver-Wolf sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:

Funktioniert das auch für die Icons einer Widget-Box?

Probier es aus

Prika 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • dabbeljuh
                        dabbeljuh last edited by

Hallo @Zefau,

ich habe mir gerade die aktuelle Version von Github gezogen und danach - zugegebenermaßen das erste Mal - versucht, eine Gruppe für die Beleuchtung im OG anzulegen. Leider tut sich da exakt nix. 😉

Ich habe dazu einfach im Layout im Widget der bestehenden einzelnen Lampen manuell eine Gruppe hinzugefügt, die auch grundsätzlich über eine Switch Action verfügt. Leider lässt sich diese im View hinterher nicht schalten. Passt da noch was nicht oder hab ich evtl. was falsch verstanden?

Des Weiteren wird mir in der Konsole angezeigt, dass es Probleme mit der Webfont gibt:

downloadable font: Failed to convert WOFF 2.0 font to SFNT (font-family: "Material Design Icons" style:normal weight:400 stretch:100 src index:1) source: http://xxx/jarvis/fonts/materialdesignicons-webfont.woff2?v=5.8.55

und

downloadable font: rejected by sanitizer (font-family: "Material Design Icons" style:normal weight:400 stretch:100 src index:1) source: http://xxx/jarvis/fonts/materialdesignicons-webfont.woff2?v=5.8.55

dabbeljuh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • O
                          OliWit82 @DNC74 last edited by

@DNC74 said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:

/* Smaller Headers */                                                                                                                                                                            .MuiCardHeader-root {                                                                                                                                                                                /* padding: 16px;  */                                                                                                                                                                                padding-top: 16px;                                                                                                                                                                                padding-right: 16px;                                                                                                                                                                                padding-bottom: 8px;                                                                                                                                                                                padding-left: 16px;                                                                                                                                                                            }                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         .MuiCardContent-root:last-child {                                                                                                                                                                                padding-bottom: 8px; /* padding-bottom: 24px; */                                                                                                                                                                            }                                            

sorry für die eventuell blöde Frage.
                          Wo muss ich das eintragen?
                          Danke

• dabbeljuh
                            dabbeljuh @OliWit82 last edited by

@OliWit82
                            Die CSS-Definitionen gehören in den Reiter "Styles".

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • O
                              OliWit82 @dabbeljuh last edited by

@dabbeljuh

da hab ich sie drin aber das hat keine Auswirkungen.

• dabbeljuh

@OliWit82
                                Grundsätzlich sollte das wohl die Abstände zwischen Icon und Inhalt innerhalb der Widget-Boxen etwas verringern (padding-bottom: 8px). Bist du sicher, dass das nicht greift? Kannst du mit der Developer Toolbar im Browser (F 12) umgehen?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • O
                                  OliWit82 @dabbeljuh last edited by

@dabbeljuh
                                  Ich hab die Werte mal verändert aber ich finde es passiert nichts.

Developer Toolbar im Browser jain was muss ich da machen?

• dabbeljuh

@OliWit82
                                    Wenn du die Tools über F12 geöffnet hast, kannst du über den "Inspector" mal nach der Klasse suchen:
                                    4cb5f07e-c590-4c89-98ac-e502a1553b92-grafik.png

Im Bereich "Regeln" siehst du dann, was wo wie definiert ist:
                                    d341c5f0-cbd8-48a8-9925-759e5222f5e4-grafik.png

Und diese Werte kannst du nun live im Browser manipulieren. Das macht das Nachvollziehen einfacher.

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • U
                                      uwe72 @dabbeljuh last edited by uwe72

@Zefau
                                      Ein gut! gemeinter Hinweis:
                                      Generell ist es natürlich so, dass Visualisierungen sehr subjektiv sind. Das gilt insbesondere für die Abstände (padding, margin,...) eines Layouts. Seit der letzten Version (2.1) wurden die Abstände der Masken stark vergrößert. Weiß nicht, ob dies mit Absicht erfolgte oder was hier die Beweggründe waren.

Ich finde es suboptimal, dass jeder nun individuell versucht mit der Hilfe von Styles ein kompakteres Design hinzubekommen. Ich habe dies nun auch gemacht, blieb mir ja nichts anders übrig.

Mein Vorschlag wäre es, generell wieder die Abstände kleiner zu machen oder eine Einstellung "Abstände groß,mittel,klein" in den Settings dafür anzubieten. Dass jeder nun mit Styles "rumwurstelt" finde ich nicht gut.

• S
                                        smarteshome2020 @DNC74 last edited by smarteshome2020

@DNC74 Eine Frage zum Batteriesymbol. wie hast du es geschafft dass das in Abhängigkeit der Ladung sich verändert. Bis Beta 18 war das bei mir noch vorhanden. Danach war das irgendwie weg und ich wollte Zefau nicht mit der "Kleinigkeit" belästigen.

• dabbeljuh
                                          dabbeljuh @smarteshome2020 last edited by

@smarteshome2020
                                          Ich bin zwar nicht @DNC74, aber vllt hilft dir meine Antwort ja auch. 😉

Die Veränderung stellst du per JSON im jeweiligen Icon-Setting ein:
                                          {"default":"mdi-battery-50",">80":"mdi-battery","<20":"mdi-battery-20 blink"}

Bei Bedarf kannst du das auch noch mit Farbe oder Blinken kombinieren. Dazu hatte ich vor ein paar Tagen auch nen Beitrag gepostet.

Prika S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Prika
                                            Prika @dabbeljuh last edited by

@dabbeljuh
                                            Kann es sein, dass man hier nur insgesamt 3 Werte nutzen kann?

Ich habe es mal anhand des Beispiels im Wiki von Zefau getestet:

{
                                            ">80":"battery-high",
                                            "<=80":"battery-medium",
                                            "<=30":"battery-low",
                                            "<=10":"battery-outline",
                                            "<=5":"battery-alert-variant-outline"
                                            }

Aber seltsamerweise, wird mir nur Über 80 oder unter 80 angezeigt.

dabbeljuh 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            jarvis material material ui materialdesign vis visualisierung visualization
                                            316
                                            6126
                                            3284623
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo