Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @Zefau last edited by

@Zefau
      jetzt kann ich was anlegen, aber mir ist noch nicht klar was ich da genau definieren muss ?
      Die Fehlermeldung kommt beim speichern trotzdem noch.

Bildschirmfoto 2020-03-29 um 21.53.41.png

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Zefau
        Zefau @dslraser last edited by

@dslraser ich werd in die frontend Konfiguration zukünftig noch mehr Doku aufnehmen.

Du legst ein Device an und fügst dort states hinzu. Diese werden dann in jarvis angezeigt. Unter jarvis muss dazu eine group definiert werden, z. B.

e26ceed7-ae52-4011-bd2a-1a94308bf36c-image.png

Die Felder für jarvis sind aktuell unter https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki/Geräte-(Devices)#feld-jarvis dokumentiert (übernehme ich wie gesagt noch in das frontend).

Die Werte für states sind flexibel. Du kannst ja alles anzeigen, was du willst. Einfach den State aus ioBroker reinkopieren.
        Wenn du bestimmte function verwendest (z. B. light für Licht, dann findest du die dokumentierten states unter https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki/Gewerke-(Functions)#gewerk--function-licht-light

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • dslraser

@Zefau
          Danke Dir, ich werde mich morgen nochmal damit beschäftigen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • dslraser

@Zefau

So richtig sind Jarvis und ich noch keine Freunde. Ich habe es jetzt mal geschafft eine Steckdose an zu legen, wie weiß ich nicht mehr.
            Gruppen Namen kann ich nicht ändern / anlegen. Im Moment sehe ich den Status der Steckdose, aber schalten kann ich die noch nicht.

Lässt sich nicht ändern...

Bildschirmfoto 2020-03-30 um 13.09.58.png

Bildschirmfoto 2020-03-30 um 13.10.44.png

true und false wird angezeigt (ganz rechts in der Kachel)
            Bildschirmfoto 2020-03-30 um 13.11.35.png

Zefau L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Zefau

@dslraser unter devices hast du die Steckdose angelegt. Dort ist auch die Gruppe group (bei dir "newoption") definiert:

Hier ein Beispiel für Licht:

bccfdd81-b768-4bbd-895f-39cfb263fe79-image.png

46373720-5dca-4dc0-a255-3a4067a419c9-image.png

Mir fällt es scheinbar schwer, es intuitiv zu gestalten. Hast du Vorschläge, wie es verständlicher werden kann?

Prinzipiell werden erst die Geräte definiert, die in Gruppen zugeordnet werden. Die Gruppen werden dann im Layout zur Anzeige (in Tabs) zugeordnet.

• dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active @Zefau last edited by dslraser

@Zefau sagte in jarvis - just another remarkable vis:

Prinzipiell

Die Gruppen lassen sich leider nicht anlegen. Es bleibt immer der vorgegebene Name.

Edit, ich schau gleich nochmal was....moment

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser

Prinzipiell werden erst die Geräte definiert, die in Gruppen zugeordnet werden. Die Gruppen werden dann im Layout zur Anzeige (in Tabs) zugeordnet.

Dieser Name lässt sich nicht ändern. Ich kann den zwar überschreiben und speichern, aber wenn ich dann wieder öffne steht da wieder new option. Was mache ich falsch ?

Bildschirmfoto 2020-03-30 um 20.13.46.png

Mir fällt es scheinbar schwer, es intuitiv zu gestalten. Hast du Vorschläge, wie es verständlicher werden kann?

Eine Art Konfigurations - Assistent wäre schön... Aber vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an.

Zefau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Zefau

@dslraser ne, hast recht, geht nicht. Merkwürdig. Ich behebe es. Danke dir!

• Zefau

@dslraser probier bitte nochmal mit der aktuellen Github Version

• dslraser

@Zefau

geht jetzt.👍 Dann werde ich morgen weiter testen. Danke Dir.

Bildschirmfoto 2020-03-30 um 23.31.31.png

• E
                          el_malto last edited by el_malto

Richtig cool was du da gemacht hast @Zefau .
                          Habe mal ein paar Fragen.

1. Ist das die erste VIS die responsive ist? Hatte mal vor einiger Zeit hier im Forum von vielen Usern den Wunsch gesehen eine responsive VIS zu haben, was ich mir auch wünschen würde und du ja jetzt gemacht hast. Habe es aber dann nicht weiter verfolgt.

2. Kann man die VIS auch mit der ioBroker iOS App verwenden? Da kann man ja in den Einstellungen "Adapter Name", "Projekt Name" und "View Name" eingeben. Die URL von jarvis und VIS ist vom Aufbau ja doch ein bisschen anders. Aber in der iOS App kann man z.B. auch einfach "Projekt Name" und "View Name" weg lassen und dann nimmt die App die erste "index.html" Seite der VIS. Könnte man da unter "Adapter Name" dann einfach "jarvis" eingeben und er nimmt dann die "index.html"? Im Grunde ruft die ioBroker App ja nur URLs auf.
                            Die App ist ja schon nützlich mit auto VPN von unterwegs.

Hatte leider noch keine Zeit den Adapter zu testen.

siggi85 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @Zefau last edited by dslraser

@dslraser probier bitte nochmal mit der aktuellen Github Version

Ich kann nur eine Gruppe erstellen, weitere sind nicht möglich.
                            Subgroup lassen sich nicht erstellen. Bitte schau nochmal.
                            Wo wird festgelegt, ob ein Gerät schaltbar ist ? (also nicht nur die Anzeige von true/false)

• siggi85
                              siggi85 @el_malto last edited by

@el_malto sagte in jarvis - just another remarkable vis:

1. Ist das die erste VIS die responsive ist?

Nein, hier kannst du im Kapitel 9 eine Übersichts-Tabelle finden. Da steht auch welche VIS responsive ist.

Ich selbst nutze als responsive VIS aktuell iQontrol. Bin mit den meisten Dingen auch sehr zufrieden. Verfolge dieses Projekt aber dennoch gespannt. 😄

• Garfonso
                                Garfonso Developer last edited by Garfonso

Hi,
                                hab es jetzt mal geschafft mich näher mit jarvis zu beschäftigen. Ich hab ein paar fragen.

Farben: Bei Licht gibt es hue, rgb, hex, hsv, da steht in der Doku nur "color" dahinter... wird das alles unterstützt? Oder was unterstützt der Adapter genau? Kann er auch einzelne R/G/B/(W) states? Was passiert, wenn ich mehrere davon fülle? 😉

Bei hue würde mir auch noch eine Möglichkeit fehlen saturation mit zu definieren. Oder wie ist der gedacht?

Warum werden subgruppen nicht automatisch gruppiert? Ist das nicht vorgesehen, oder mache ich etwas falsch? grübel Wofür ist der Raumname gut? (Habe da irgendwie aktuell immer Subgruppe = Raumname).

Jedenfalls eine ganz coole vis.

Viele Grüße,
                                Garfonso

• Zefau
                                  Zefau last edited by

Release v1.0.0-rc.1

Nach intensiver Überarbeitung des ersten Prototypen gibt es nun eine stabile Version von jarvis! Vielen Dank an @braindead für das sehr sehr intensive Testing und die Ideen.

Sofern ihr von einer alten Version kommt muss die bisherige Konfiguration neu gemacht werden, da diese komplett angepasst wurde (BREAKING CHANGE).

Für die Version 1.0.0 wird es keine Breaking Changes mehr geben. Bitte meldet Bugs via Github Issue.

Was bringt Version v1.0.0 neues mit?

• Die Konfiguration ist nun komplett über die GUI verfügbar. Die umfasst das Anlegen von Geräten, die Definition des Layouts und weitere Einstellungen.

• Geräte
                                      dc4ddc26-2f13-4fd8-aa08-46851f64c0f7-image.png

• Layout / Widgets
                                      fb28bdbf-0444-4337-bf0a-264a32fc9be3-image.png

• Geräte (alias, hue, hue-extended, deconz, shelly und HomeMatic / HomeMatic IP) können nun importiert werden!
                                    5822502e-72ca-4ccd-832e-783ccd5cfce8-image.png

• neues Modul: iFrame. Dies ermöglich das Einbinden externer Inhalte, wie z. b. eurer vis
                                    3a3dddf9-9899-44fe-91b8-72ec87f54529-image.png e788084c-be85-4881-9f0d-6a3559a06477-image.png

• das Modul StateList wurde umfangreich ausgebaut und erlaubt

• das Anzeigen eines (primären) Datenpunkts / State inkl. Styling abhängig des Werts (nachfolgendes Beispiel ist ohne Styling) sowie das Anzeigen beliebiger vieler (sekundärer) Datenpunkte (ohne Styling, stets grau). Außerdem die Auswahl eines belieben Icons für den Datenpunkt (Unterstützung aller Material Icons) und das Styling des Icons abhängig des Werts des Datenpunkts.
                                      ba9f2e4d-78af-430b-a56a-6573024bde75-image.png
                                      bada6ec0-7b9a-4cfe-933e-5807decbf885-image.png (Konfiguration)
                                  • die Auswahl eines sogenannten Action: Trigger eines Datenpunkts durch ein Element ganz rechts, z. B. einen Button, Switch oder ein Dropdown
                                    ff9a8b64-9fff-4152-ae23-fe0624426ff1-image.png
                                    086078a9-6deb-4c53-a4cf-4246b1b07798-image.png

• die Auswahl eines sogenannten Body: Trigger eines Datenpunkts durch ein mittiges Element, z. B. Slider
                                    a38e4325-dd53-4182-84dd-278797060f17-image.png

Impressionen

Siehe ersten Post: https://forum.iobroker.net/post/386081

Zefau crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • Zefau
                                    Zefau @Zefau last edited by

play.png

Konfiguration: Gerät anlegen und einem Widget hinzufügen

siehe https://youtu.be/98zqgXZffXs

• crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @Zefau last edited by

@Zefau wollte heute auch mal testen, habe gerade von git installiert, jedoch komme ich nicht weiter als bis zum Ladekreis, egal ob Chrome oder FF
                                      Linux Debian in Proxmox VM
                                      Js-controller v3.1.6
                                      Node.js v12.18.3
                                      Admin v4.1.8
                                      22b6c8b4-16e9-49cc-aea4-c057cafb4429-image.png

• Zefau
                                        Zefau @crunchip last edited by Zefau

@crunchip hast du im Web-Adapter sockets aktiviert?

7c93c318-bb01-4489-b55c-c46cf7b2bb41-image.png

Hast du eine Fehlermeldung in der Browser Console?

Firefox:
                                        Firefox-Errors-1.png 095651dd-6b6e-4655-a7c2-f84794b43eed-image.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @Zefau last edited by

@Zefau verwende socketio separat, also nicht integriert
                                          ja, hab ich....hätt ich ja selbst drauf können, zu gucken 🤦‍♂️
                                          a9f0313d-b25a-4583-962d-a1ed61ac38e4-image.png

• Zefau
                                            Zefau @crunchip last edited by

@crunchip nutzt du ioBroker im Docker bzw VM?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

787

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            jarvis material material ui materialdesign vis visualisierung visualization
                                            316
                                            6126
                                            3321665
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo