NEWS
NodeRed auf anderem Host
-
Hi,
ich wollte mal fragen gibt es eine Möglichkeit die iobroker in & out Node auf einem externen NodeRed nach zu installieren?
Habe das Paket bisher nicht gefunden.Gruß Marco
-
Hi Marco,
ich klinke mich hier mal mit ein. Im Grunde genommen habe ich ähnliche Anforderungen und bin noch nicht fündig geworden. Ich lasse iobroker als dockercontainer laufen und würde es bevorzugen auch nodered als eigenständigen container laufen zu lassen.
Bisher habe ich noch nicht viel gefunden, wie man es schafft iobroker an eine fremde nodred-instanz zu binden.Hast du schon etwas gefunden? Oder betreibt jemand anderes hier iobroker mit einem externen nodred-server/container?
Grüsse
Alex -
@gre000 sagte in NodeRed auf anderem Host:
ich wollte mal fragen gibt es eine Möglichkeit die iobroker in & out Node auf einem externen NodeRed nach zu installieren?
Glaube nicht, dass das mit den beiden originalen nodes geht. Diese greifen (meine ich) direkt auf die ioB Daten zu. Du kannst aber die Simple API benutzen, die aber nicht soviel Möglichkeiten bietet.
Die volle Power hast du, wenn die aus dem externen Node-Red die socket.io-API benutzt.
Dafür gibt es aber (meine ich) noch keine ioB-contrib-node.
Ich habe das mal für mich als proof-of-conzept in einer function-node realisiert. Dafür hatte ich den Code der originalen Socket.io-API benutzt. Das ist allerdings nicht trivial, weil der code davon aus geht, dass die API von einer html benutzt wird(z.B. vis).
Damit hatte ich dann alle Möglichkeiten, die die iob-In-/Out-nodes bieten.
Ich habe dann allerdings den Aufwand gescheut, ne contrib-node draus zu basteln, weil ich eigentlich gar keinen wirklichen Bedarf an einem externen NR habe.