NEWS
Feller 2-Kanal Rollladenschalter
-
Hallo zusammen,
Ich bin einer der leidigen Mieter, deren Wohnung mit Feller Schaltern ausgestattet wurde.
An sich kein Problem, da ich mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit Shelly gemacht habe.Nun habe ich mich an die Rollladenschalter herangewagt und möchte um euren Rat bitten.
Ich habe sowohl 1-Kanal, als auch 2-Kanal Rollladenschalter von Feller.
Die 1-Kanal Schalter konnte ich problemlos mit Shelly 2.5 nachrüsten. Da ist genügend Platz in der UP-Dose.Bei den 2-Kanal Schaltern bin ich mir jedoch noch nicht so sicher.
Platz für zwei Shelly 2.5 und den Schalter habe ich nicht.Meine Idee wäre.
2 Shelly 2.5 und darüber den Philips Hue Funktaster für Feller.
So sollte ich genug Platz in der UP-Dose haben, da der Funktaster keinen Platz benötigt.Was denkt ihr dazu?
LG
xenoton -
UP Dose nach hinten aufbohren für 2 Shelly oder einen 2 Schalter daneben/darüber,spotan gesagt.
-
@bob-der-1 danke für deinen Tipp.
Das mit dem Bohren ist mir zu aufwendig und zudem wohne ich zur Miete. Ich achte also darauf, dass man alles zurückbauen kann.Der Grund für meine Überlegung mit dem Philips Hue ist zudem noch die Feller sechser Kombination.
Die oberen zwei sind mit den bereits erähnten zwei 2-Kanal Rollladenschaltern besetzt.
Die restlichen vier sind Lichtschalter, die bereits mit Shelly1 bestückt sind.Ich konnte bisher keine Alternative für den Philips Hue Funktaster finden.
Jedenfalls keine, bei der die Feller sechser Kombination bestehen bleiben kann.Doch vielleicht hat jemand eine bessere Idee?
-
4 shelly 2.5 kaufen!
In die unteren Steckdosen dahinter je ein Shelly der die untere und die darüber steuert!damit hast du in der mittleren Reihe keine shellys mehr.Den Platz nutzen und einmal den einen Rollo steuern und den anderen mit dem Shelly direkt dahinter!Die shelly 1 bekommste hier los,notfalls bei mir.
-
@bob-der-1 das ist es!
Warum bin ich da selber nicht darauf gekommen?Ich brauch 6x Shelly 2.5.
Die 4 Lichtschalter kann ich mit je zwei Shellys, verkabelt in den unteren beiden Plätzen der sechser Kombination, steuern.
So bleiben 4 Plätze frei für die restlichen Shellys und die werden mit den Rollladenschalten verkabelt.
Das wird zwar ein Kabelgewirr, doch mit entsprechenden Klemmen ist das zu meistern.So erspare ich mir die teuren Philips Hue Funktaster.
Danke nochmals. -
Warum.....weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht......deswegen liebe ich Foren,immer einer da der was findet.