NEWS
Raspi 4 findet Conbee Gateway nicht
-
Hi hab hier einen Raspi Pi 4 und dort laut dieser Anleitung Deconz installiert. Leider wird das Gateway am Ende aber nicht gefunden. Hat einer nen Tipp oder ne Idee?
https://www.youtube.com/watch?v=SlP3IexwhOc
Per lsusb wird der Stick am Rapsi auch gefunden:
-
@smarti2015 warum nimmst du nicht die Offizielle Anleitung?
Das Video ist schon über ein Jahr alt. -
Komme bei der offizielle Anleitung nach Punkt 5 nicht weiter. Weiss nicht wie man diese Oberfläche startet. Hab das jetzt mit der Anleitung probiert aber da wird das Gateway nicht gefunden wenn ich nach der Installation auf die Seite gehe: http://phoscon.de/pwa/login.html
-
@smarti2015
Moin,
bei mir 192.168.19.29 oder 192.168.19.29:80
geht beides.
IP des Rasperry an dem der Stick angesteckt ist. -
So jetzt geht es. Hab schon ein paar Lampen und Sensoren verbunden, klappt bis jetzt echt super. Die Reichweite ist bis jetzt wirklich echt gut. Hab eben noch einen Xiaomi Switch (Taster) verbunden. Der ist im Conbee Gateway korrekt eingerichtet und konnte ich auch schon mit ein paar Lampen verbinden. Nun wollte ich aber den Taster im iobroker per Script auswerten und dieser Taster erscheint leider nicht unter Objekte. Hab nur das hier, sollte da nicht noch ein Verzeichnis mit Schalter erscheinen?
-
@smarti2015 sagte in Raspi 4 findet Conbee Gateway nicht:
Hab nur das hier, sollte da nicht noch ein Verzeichnis mit Schalter erscheinen?
Nein das läuft unter Sensoren.
-
Aber da erscheint der nicht :
Was genau ist eigentlich dieser Daylight und Lumi.Sensor?
-
@smarti2015 daylight kommt von deconz und bildet Tageszeiten und Sonnenauf-/ untergang ab.
Lumi sind Xiaomi Geräte und dein Taster ist von Xiaomi.
-
Ach Mensch siehste, da ist ja mein Switch. Danke Jey Cee, für deine Tipps und Hilfe! Den hab ich übersehen, weil komischerweise alle Lampen im iobroker den gleichen Namen erhalten wie in der Phoscon App festgelegt, aber bei dem Switch halt nicht.
Noch ne Frage, bei den Hue Lampen gab es immer einen State: Command. Dort waren einen Zahlenkombi drin, die den Farbton enthalten hat. Diesen State hab ich immer für meine Scripte genommen. Jetzt gibt es das aber nicht beim Deconz. Muss ich mir jetzt jeden einzelnen Wert im Script dann hinterlegen ? Also sprich z.B: sat, xy, bri, ct usw
-
@smarti2015 dafür gibt es action, dort kannst du nach folgendem Muster steuern:
{ "transitiontime": 18000, "on": true, "bri": 254, "ct": 233 }
-
Ach cool, Dankeschön!
-
@Jey-Cee sagte in Raspi 4 findet Conbee Gateway nicht:
{ "transitiontime": 18000, "on": true, "bri": 254, "ct": 233 }
Hm, so richtig klappt es noch nicht, bekomme diese Fehlermeldung und die Lampe geht nicht an:
-
Fehler gefunden, ich mach das mit Blockly und muss die {} weglassen, jetzt geht es