NEWS
Homematic IP BROLL
-
Hallo,
ich hoffe ich bekomme mit meinem Problem Hilfe aus der Community. Im Gegensatz zu den "alten" Homematic Adaptern ohne IP gibt es bei den Homematic Komponenten keine Möglichkeit mehr die Komponenten zu sperren. Vielmehr muss man sich hier mit den verschiedenen Kanälen auseinandersetzen. Beispiel:
Ich möchte verhindern, dass ein Dachfenster sich bei Regen öffnet. Dazu definiere ich den Status des Kanals 5 auf 0% (geschlossen). Wenn ich nun eine "or" Verknüpfung mit dem Kanal 4 mache dann bleibt das Fenster immer unten, da der kleiner Wert immer Vorrang hat auch wenn jemand den Wandschalter betätigt und versucht das Fenster hochzufahren.
In der Praxis funktioniert das auch hervorragend, aber nicht bei der Visualisierung. Als Anzeige verwende ich das jQuery-UI style Widgets, Shutter um habe dazu 10 Symbole zur Visualisierung (von 0%, 10%, usw.) definiert. Da aber die Symbole offensichtlich auf den im Kanal OBJECT ID defnierte Verbindung (in meinem Fall Kanal 4, LEvel) beziehen (und nicht auf beide) wird das Fenster in der Visualisierung als geöffnet angezeigt, obwohl das Fenster geschlossen ist, das zusätzlich über den Kanal 5 definiert wird. Eigentlich müssten die Symbole auf den Kanal 3 reagieren in der der tatsächliche Status angegeben wird, das scheint so aber nicht umgesetzt zu sein.
Sorry alles ein wenig schwierig aber wenn man das mit den verschiedenen Kanälen begriffen hat, dann ergeben sich echt tolle Möglichkeiten. Aber im ioBroker scheint da eine Lücke zu sein.Andreas
Andreas -
keiner eine Antwort ?