Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Weiterer Neuling benötigt Hilfe

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Weiterer Neuling benötigt Hilfe

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      spacejetter last edited by

Moin moin miteinander,
      ich habe große Probleme mit dem flashen von Gosund sp111 Vers. 1.1 bzw Blitzwolf Steckdosen und hoffe jemand kann helfen.
      Das flashen selbst klappt hervorragend leider ist die Gosund (und auch Blitzwolf) danach tot !

Nach den einstecken in 220v blinkt kurz die blaue und rote LED auf, das wars.

Ich habe den flash Vorgang div male wiederholt .... fast immer das gleiche Ergebniss (manchmal bleibt die rote LED dauerhaft an).

Ich nutze Windows10, ftdi Platine über USB an com3, tasmota.bin oder tasmota-de.bin in Ver. 8 und 7, und div Schreibtools (esp easy flasher, die anderen fallen mir gerade nicht ein) welche aber alle melden ....flash erfolgreich ! nur das es danach halt nicht funktioniert.

Was mache ich hier falsch ?

Besten Dank im voraus

J S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 @spacejetter last edited by

@spacejetter
        nimm einfach den Tasmotizer und lösche damit vorher auch den Flash.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          smarthome2020 @spacejetter last edited by

@spacejetter Ich hab die Teile OTA geflasht. Per Kabel hab ich es bisher nicht probiert. Mach mal Fotos der Platine und dokumentier mal, wo du was angelötet hast. Sonst kann man hier wahrscheinlich nur mutmaßen.

• S
            spacejetter @Jan1 last edited by

@Jan1 Hallo und danke für die superschnelle Antwort.
            Leider habe ich das schon probiert .....Ergebniss Dose ist tot.
            Was mir auffelt; ich starte mit Gpio an Masse ca 2 sec rote led ist hell, dann dunkler. Blaue led blinkt hier langsam beim flashen wenn ich das mit anderen Programmen mache blinkt die blaue led sehr schnell beim flashen. Ergebniss ist aber in allen Fällen scheinbar OK (Bildschirmmeldung) aber die Dose bleibt tot. Liegt dass etwa am Windows??? Alle Leute in den jeweiligen foren machen daw scheinbar mit linux. Hast du weitere Ideen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              spacejetter @smarthome2020 last edited by

@smarthome2020
              Hi auch dir danke für die schnelle Rückinfo!!!
              ich mache das mit win10 ftdi an usb com3. Ich denke genau so wie es in sehr vielen videos usw beschrieben wird. Kann sein das es nur mit linux systemen funktioniert???
              ich weis nicht mehr was ich noch tun könnte.

harrym S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • harrym
                harrym @spacejetter last edited by

@spacejetter funzt via ftdi auch unter windows. unter linux kannste halt OTA (over the air) flashen .... ohne löten.

Gugg mal, ob du irgendein WLAN "tasmota" oder so findest ....

Hab meine Gosund immer nur mit Linux OTA geflasht .... habe kein Windoof.

• S
                  smarthome2020 @spacejetter last edited by smarthome2020

@spacejetter Ich hab mir zwar einen FTDI zugelegt für den Fall, dass mal etwas schief geht, die Dosen aber habe ich OTA erfolgreich geflasht. Aktuell kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Als meine Dose "tot" war und sich so verhielt wie deine, hatte ich in der WLAN-Netzsuche ein "VTRUST Recovery". Dieses konnte ich OTA nochmals flashen und dann lief es.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    Jan1 @smarthome2020 last edited by

@smarthome2020
                    Beim erst Flash ist OTA die schlechteste Variante, da so auf alle Fälle Reste von der original FW im Flash bleiben und die führen irgendwann mal zu sehr seltsamen Verhalten. Die Zeit die man sich damit spart verballert man später mit der erfolglosen Fehlersuche.
                    Nur so aus Erfahrung und als Tipp.

Bei der Dose ist es eine Schraube und 4 Drähte anlöten, zeitlicher Mehraufwand 5 Minuten und das Ding läuft sauber, wem das zu viel ist, hat das falsche Hobby gewählt. Tasmota hat sich in der Hinsicht "Reste im Flash" zwar wesentlich verbessert, aber bei OTA ist es technisch eben unmöglich den Flash vorher zu 100% zu löschen, mit Kabel ist das überhaupt kein Problem, was mit Windows aber auch wirklich null zu tun hat.

• S
                      smarthome2020 @Jan1 last edited by

@Jan1 Man kann den Flash doch löschen, wenn es nicht rund läuft nach OTA Flash. Mein FTDI kam halt nicht rechtzeitig an und ich war zu ungeduldig. 😄

• J
                        Jan1 @smarthome2020 last edited by Jan1

@smarthome2020
                        Kann man, aber bis man sich dazu entschließt, hat man meist tagelangen Frust hinter sich, den man vermeidet, wenn man es gleich richtig macht 😉
                        Ich hatte ganz am Anfang mal meine Sonoff Touch OTA geflasht und das waren dann auch die einzigen Geräte, die recht schnell auffällig wurden. Das ist aber schon lange her und damals war Tasmota auch noch nicht so ausgereift. Da ich meist auch die original FW sichere, mach ich das eben immer mit Kabel, da das mit OTA nicht funktioniert.

• S
                          spacejetter last edited by

Hallo miteinander,
                          wollte Bescheid geben das Problem ist gelöst...!!!
                          Ursache : der Flashvorgang (mit ftdi-usb) hatte scheinbar die ganze Zeit funktioniert aber ich habe in meinen Tab das neue Wlan nicht gesehen. Als ich das dann mal mit dem Handy probiert habe bin ich fast aus allen Wolken gefallen...da wars plötzlich.
                          Ich bedanke mich bei euch allen herzlich für die Unterstützung und die Gedankenanstöße.
                          Ich kann mich nun endlich mit dem Broker beschäftigen und denke wir hören uns bestimmt wieder.
                          Allerbeste Grüße vom
                          Spacejetter

• S
                            smarthome2020 last edited by

Heute Nacht gingen meine Gosund LEDs alleine an. Sind OTA geflasht. Ist auf jeden Fall sehr Mysteriös. Die gleiche birne ging gestern abends auch 2 mal so an.
                            Vermutung :

1. Zugriff von außen. Fritzbox hat keine Portweiterleitung bei Netzwerkgeräten erlaubt. Wie kann ich einen Zugriff von außen überprüfen?
                            2. OTA Flash hat Reste im Speicher gelassen, die nun Probleme machen. Komisch ist nur, dass es vor Wochen keine Probleme gab. Eine gosund Sp111, an der mein PC angeschlossen ist, geht jedoch ohne Grund einfach aus. Bei beiden Geräten wird im Tasmota Log ein Ausschaltprozess aufgeführt.

Hat einer ähnliche Probleme?

• J
                              Jan1 @smarthome2020 last edited by

@smarthome2020
                              Das ist das lustige bei OTA und Resten im Flash, läuft lange ohne Probleme und dann sucht man sich einen ab, weil plötzlich irgend etwas seltsam ist. Exakt davor warne ich immer und genau so was passiert da auch gerne mal.
                              Ob das bei Dir jetzt wirklich daran liegt, kann sein, muss aber nicht.

Möglich wäre auch noch ein Neustart und Du hast Power on nach Neustart eingestellt. Zugriff von außen ohne Portweiterleitung halte ich eher für unwahrscheinlich. Schau doch mal den DP an, dort steht auch (in der Statusansicht Ansicht) was den DP geändert hat. So kannst das auch bisschen eingrenzen.

• S
                                smarthome2020 @Jan1 last edited by

@Jan1 Ok, danke für den Hinweis. Ich kann das zur Not nochmal per Kabel nachflashen.

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

555

31.7k
                                Users

79.9k
                                Topics

1.3m
                                gosund sp111 tot
                                4
                                14
                                932
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo