NEWS
Heizungssteuerung editierbar machen
-
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Widget für die Eingabe der Zahlen.
Ich habe irgendwo hier im Forum mal eines gesehen, wo die Zahl in der Mitte war und links bzw. rechts davon eine Taste zum schrittweisen erhören der Werte.
Somit kann man die Zahl direkt eingeben oder eben schrittweise anpassen. Leider finde ich es nicht mehr wieder.
Hat da noch jemand einen Tipp für mich?
-
@myssv sagte:
folgendes Script(e) erstellt:
Als Trigger sollte man nicht die Temperatur, sondern einen Zeitplan (z.B. alle 10 Minuten) verwenden. Die Abfrage der Zeiten lässt sich vereinfachen, wenn die Reihenfolge von früh nach spät eingehalten wird. Beispiel mit 5 Schaltpunkten / 5 Sollwerten in Datenpunkten:
-
Vielen Dank für Deine Hinweise.
zur besseren Lesbarkeit habe ich das Script bei mir nochetwas angepasst:
Nun geht es an die Datenpunkte und deren Eingabe ...
-
@myssv sagte:
das Script bei mir nochetwas angepasst:
Die Abfrage falls Sollwert != Istwert ist sinnlos. Es soll geprüft werden, ob der ermittelte Sollwert sich gegenüber der Target Temp im Thermostaten unterscheidet, um unnötiges Senden zu vermeiden.
-
Das war mir später auch aufgefallen, deswegen habe ich oben noch folgendes geändert:
-
@myssv sagte:
deswegen habe ich oben noch folgendes geändert:
Der Istwert wird nicht benötigt und das Setzen des Sollwertes auf die "actual Temp" ist sinnlos.
-
stimmt .....
-
@myssv
Solange Du noch kein spezielles Design suchst - nimm die Standard jqui-Widgets.
Da gibt's auch Inkrements etc.
Die verbindest dann mit Deinen Datenpunkten.
z.Bsp. control-input (+Set button) -
@myssv sagte:
stimmt ..
Du hast bei dem Vergleich ganz unten immer noch die "actual Temp" drin. Es muss mit der "Target Temp" verglichen werden !
-
Ich verstehe nicht, was das überhaupt soll - ihr macht doch die Funktionalität des Thermostaten kaputt. Man stellt einen Sollwert ein und den Rest erledigt das Thermostat von selbst - das macht man doch nicht selbst indem man die aktuelle Temperatur mit dem Sollwert vergleicht.
-
So, nun noch einmal mit den Datenpunkten
-
@myssv ich wiederhole meine Frage? - Lass die letzte Abfrage weg und lass den Thermostat arbeiten.
bzw. was ist denn TargetTemp und was bezweckst Du damit -
Mit dieser Abfrage vermeide ich zu viele Sendungen an das Gerät.
Das war mir die Tage beim Spielen schon aufgefallen, dass er manchmal die Sendungen nicht bestätigt und so sende ich nur Daten an den Thermostat, wenn sich auch wirklich die Solltemp ändert.
-
@mickym sagte:
Lass die letzte Abfrage weg und lass den Thermostat arbeiten.
Jetzt ist die Abfrage richtig, denn sie verhindert unnötiges Senden (Batterielaufzeit des HKT, da bidirektionales Protokoll).
-
Das Script bricht immer bei der ersten Abfrage ab.
Wie muss ich den Datenpunkt "Heizung.Badezimmer-Zeit1" definieren, damit die Abfrage mit dem aktuell Datum funktioniert? Aktuell ist es eine Zeichenkette, die den Wert "05:00" bekommt.
Ich finde bei den Typen kein Datum ...
-
@myssv sagte:
Aktuell ist es eine Zeichenkette, die den Wert "05:00" bekommt.
Das ist richtig und sollte damit funktionieren.
-
ok, Danke!
-
@myssv du hast im Skript stehen "falls aktuelle Zeit später als erster Datenpunkt". Die Bedingung wird nahezu immer zutreffen.
Damit du nicht "aktuelle Zeit zwischen" nutzen musst, musst du "aktuelle Zeit ist kleiner als" verwenden. Wenn du dir den Ablauf einmal vorstellst, was nachmittags um 13:00 Uhr passiert solltest du versehen was ich meine. Sobald in einer "falls/sonst-falls/sonst-falls/sonst-falls/sonst-falls/sonst" Kette eine Bedingung wahr ist werden alle nachfolgenden Bedingungen nicht mehr geprüft. -
Ja, das war der Fehler, Danke!
Ich hatte das Script vorher zur besseren Lesbarkeit so gestaltet
Und dann beim ändern in die Datenpunkte nicht aufgepasst.
-
Moin zusammen,
das Script ist fertig und läuft, aber der Heizungsregler nimmt es nicht an!?!?
Ich habe schon 2 graue Haare mehr, aber ich finde den Fehler nicht. Das Script arbeitet und schickt auch gültige Werte alle 10 Minten an den Thermostaten, doch der weigert sich scheinbar das anzunehmen.
Meine Frau musste heute morgen ins kalte Badezimmer ... Das muss ich schnell lösen
Ich habe jetzt das Script deaktiviert und die Heizung per Fritz!Box geregelt und schon wird sie warm.
Hat jemand Erfahrungen damit?