NEWS
Probleme Javascript-Adapter
-
Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Tagen den JavaScript-Adapter auf die Version 2.2.3 wegen des Blockly upgedatet.
Dabei fiel mir auf, dass ich im ScriptEditor keine Scripte mehr speichern kann bzw Änderungen nicht speichern kann.
Zum testen habe ich dann wieder die Version 2.2.1 genommen.
Allerdings gleiches Verhalten.
Jetzt habe ich nochmal die Version aus Github (2.2.3) drüber installiert. Es bleibt jedoch dabei. Ich kann nicht speichern.
Man drück den Button "Speichern", dieser wird aktiv, aber mehr passiert nicht.
Wechselt man auf einen anderen Script, kommt der Hinweis, dass noch nicht gespeichert ist, aber auch hier ist der Button "Speichern" wirkungslos.
Folgendes fiel mir jetzt auf:
Ich lege ein neues Script an und schreibe ein paar Zeilen rein.
Dies lässt sich speichern.
Danach kopiere ich den Inhalt eines bestehend Scriptes in den neuen Script. Jetzt ist speichern wieder nicht möglich.
Am Ende des Scriptes steht ein Scheduler.
z.B.
// Variable täglich um 23Uhr zurücksetzen schedule("0 23 * * *", function () { setState('javascript.0.Klingel_oben.Zaehler', 0); // <---- hier ist die Änderung log('Klingelzaehler gelöscht', 'info'); });
lösche ich diese Zeilen raus, kann ich wieder speichern.
Verstehen tue ich das Ganze derzeit nicht wirklich.
Hat sich irgendwas dahingehend geändert? Muss ich all meine Scripte eventuell umarbeiten ?
Oder bin ich alleine mit der Problematik?
Grüße
Silvio
-
Hallo cybertron,
der Entwickler Bluefox steht noch gut 10 Tage nicht zur Verfügung, aber du kannst bis dahin alle anderen möglichen Ursachen ausschließen.
Ich bezweifele, dass der Inhalt eines Skripts das Speichern verhindern kann. Du musst also deine Skript nicht umarbeiten. Mache auf jeden Fall offline Backups (copy & paste) der Skripte.
Das Standardprogramm (Backup, Neustart, Browser Cache löschen (ggf. anderen Browser nutzen), vielleicht nur Javascript-Adapter neustarten) hast du bestimmt schon durch. Wenn nicht, …
Bis zum Einsatz von blockly dauert es noch etwas. Wenn du nur ein Produktiv- und kein testsystem hast, solltest du warten.
Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
ich habe inzwischen bereits alle Adapter, die ich über Github aktualisiert hatte wieder zurück udgedatet.
Einzig der js-controller ist noch auf dem Update-Stand. Dieser war vorher soweit ich mich erinnere auf 0.9 o.a.
Restart, Browser und Cache war direkt der erste Ansatz.
Jetzt werd ich wohl warten müssen.
Da es meine Produktivumgebung ist , und das auch noch in einer Multihost ist auch eine Neuinstallation eher schwierig.
es verwundert mich nur, dass ich offensichtig der einzige bin, bei dem das Phänomen auftaucht.
Gruss
Silvio
-
Es gibt 2.3.1 (github) wo Speicherung wieder gehen soll.