NEWS
Tasmota Update auf 8.2.0
-
Hallo an alle die Tasmota Firmware nutzen.
Ich habe gerade ein OTA Update auf die Version 8.2.0 gemacht und dabei leider alle Sensoren verloren.
In der neuen Version sind offensichtlich alle Sensoren auskommentiert, da die Treiber verschoben wurden.
Abhilfe:
Firmware "tasmota-sensors.bin" verwenden oder Firmware mit benötigten Sensoren selbst kompilieren und dann einspielen. -
Sensor.bin unterstützt kein MQTT TLS wie es scheint. Also, wenn das verwendet wird dann bleibt wirklich nur selbst kompilieren.
Allerdings ist das eigentlich nicht zu schlimm.
Neue Datei nehmen und folgendes ändern:WLan Daten eintragen (sicherheitshalber)
alle im Haus vorhandenen Sensoren aktivierenDann kompilieren.
Update der Geräte dann wie gewohnt über die Minimal.bin und die neu komilierte Firmware.
Hat bei mir 34 mal geklappt. -
@Chaot Danke für den Hinweis! Bin gerade erst mit 87 devices auf 8.1.0 gegangen...
Dank TasmoAdmin ja recht einfach... -
@ilovegym
Ich hoffe mal da war nix dabei das Rollläden steuert, 8.1 hat da ein Bug drin. -
Kann man eigentlich, bei einer laufenden selbskompelierten Tasmotaversion erkennen was alles einkommentiert wurde also welche sensoren man verwenden kann?
Gibt es eine möglichkeit dies auszulesen? -
@Jan1 sagte in Tasmota Update auf 8.2.0:
@ilovegym
Ich hoffe mal da war nix dabei das Rollläden steuert, 8.1 hat da ein Bug drin.doch, hab 7 Stück ( Sonoff Dual ) die laufen ... hmm ist mir beim Test nix aufgefallen. Hab von allen Sorten Testdevices, bevor ich den großen Update-all button drücke...
-
@ilovegym
Die tatsächliche Position stimmt da nicht, wirkt sich aber sonst nicht aus. In der 8.2 ist der Bug behoben. Ich würde die 7 Geräte einfach auf 8.2 hoch ziehen, dann passt das auf alle Fälle wieder.Ich habe den Bug auch erst recht spät bemerkt, weil der Slider nicht da steht wo er sein soll und deshalb auch der DP falsch beschrieben wird. Der war schon bei der 7er dev. drin. Gemeldet hab ich ihn aber erst ab 8.1
-
@Jan1 aaaaahhhh okay, danke!