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    Bewegungsmelder und Schalter über Shelly an Zigbee?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      florian2233 last edited by

      Hallo Zusammen,
      ich arbeite mich gerade in Blockly ein, einfache Dinge bekomme ich auch hin, aber nuen zu meinem Problem:

      Ich habe ein Bewegungsmelder auf einem Shelly (Shelly 4 Pro) und einen Schalter auf nem anderen Channel(Shelly 4Pro) beide sollen eine Lampe über zigbee (Conbee 2) steuern.
      Nun möchte ich das die Lampe bei Bewegung zu 10% Helligkeit und sehr warm angeht und nach gewisser zeit wieder aus. wenn ich nun den Schalter betätige, soll die Lampe mit 100% Hellligkeit angehen mit kaltem Licht.
      Wenn ich das so tun würde, würde ja trotzdem der bewegungsmelder immer wieder angehen und das Schaltersignal übersteuern und die Lampe wieder dimmen ?? Mir fehlt also ein obergeordneter Befehl.
      Wäre über Tipps oder sogar ein kleines Blockly sehr sehr dankbar.

      Grüße Florian 2233

      paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @florian2233 last edited by paul53

        @florian2233 sagte:

        bei Bewegung zu 10% Helligkeit und sehr warm angeht und nach gewisser zeit wieder aus. wenn ich nun den Schalter betätige, soll die Lampe mit 100% Hellligkeit angehen mit kaltem Licht.

        Blockly_temp.JPG

        <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
         <variables>
           <variable type="" id="uM?)m+S5RBB968(Z7JvP">manuellEin</variable>
           <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable>
         </variables>
         <block type="comment" id="W2Zv@+a9.H?,mPcuV=c$" x="88" y="12">
           <field name="COMMENT">Schalter</field>
           <next>
             <block type="on_ext" id="@gFfJ6-]z=Z($F~Lk3?V">
               <mutation items="1"></mutation>
               <field name="CONDITION">ne</field>
               <field name="ACK_CONDITION"></field>
               <value name="OID0">
                 <shadow type="field_oid" id="(kNco}.QAfMk9yb7D%!`">
                   <field name="oid">default</field>
                 </shadow>
               </value>
               <statement name="STATEMENT">
                 <block type="timeouts_cleartimeout" id="BN)03ve8{H#0v{CtcF=T">
                   <field name="NAME">timeout</field>
                   <next>
                     <block type="variables_set" id="~AH[6h?%oRr[DDy3;p:s">
                       <field name="VAR" id="uM?)m+S5RBB968(Z7JvP" variabletype="">manuellEin</field>
                       <value name="VALUE">
                         <block type="on_source" id="Ddc!ltko:u3vvXXQhAVT">
                           <field name="ATTR">state.val</field>
                         </block>
                       </value>
                       <next>
                         <block type="controls_if" id="1/6kHR13_yaC{=PMze;D">
                           <mutation else="1"></mutation>
                           <value name="IF0">
                             <block type="variables_get" id="]*%/pqRC|{z0LCkg3^]b">
                               <field name="VAR" id="uM?)m+S5RBB968(Z7JvP" variabletype="">manuellEin</field>
                             </block>
                           </value>
                           <statement name="DO0">
                             <block type="control" id="DR@aT;#W?kR,Om;^)8Eu">
                               <mutation delay_input="false"></mutation>
                               <field name="OID">Object ID</field>
                               <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                               <value name="VALUE">
                                 <block type="math_number" id="sa!OL4GYZ+suM{]Ufkn/">
                                   <field name="NUM">100</field>
                                 </block>
                               </value>
                               <next>
                                 <block type="control" id="IODaovU3-l.m#7?I/]O(">
                                   <mutation delay_input="false"></mutation>
                                   <field name="OID">Object ID</field>
                                   <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                   <value name="VALUE">
                                     <block type="math_number" id="C#HV#UCoFe^rfa_iaVJi">
                                       <field name="NUM">6500</field>
                                     </block>
                                   </value>
                                 </block>
                               </next>
                             </block>
                           </statement>
                           <statement name="ELSE">
                             <block type="control" id="m7;0)t*ek/%WS|ko#`o%">
                               <mutation delay_input="false"></mutation>
                               <field name="OID">Object ID</field>
                               <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                               <value name="VALUE">
                                 <block type="math_number" id="#z=,VhjedlxOOppG-445">
                                   <field name="NUM">0</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </statement>
                         </block>
                       </next>
                     </block>
                   </next>
                 </block>
               </statement>
               <next>
                 <block type="comment" id="6#/=K;tz!`5K*}]j7c^$">
                   <field name="COMMENT">BWM</field>
                   <next>
                     <block type="on_ext" id="G77k?69]m}?$*s+!W~e*">
                       <mutation items="1"></mutation>
                       <field name="CONDITION">ne</field>
                       <field name="ACK_CONDITION"></field>
                       <value name="OID0">
                         <shadow type="field_oid" id="f5N$9!zYL}eUPzn5V%r!">
                           <field name="oid">default</field>
                         </shadow>
                       </value>
                       <statement name="STATEMENT">
                         <block type="controls_if" id="b?=L@Kk|RHs7=ff5Hl+]">
                           <value name="IF0">
                             <block type="logic_negate" id="@W9K(3i#(}y6^v5gC:Gl">
                               <value name="BOOL">
                                 <block type="variables_get" id="5z*~YiD/3!8c~Fr|?tE$">
                                   <field name="VAR" id="uM?)m+S5RBB968(Z7JvP" variabletype="">manuellEin</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </value>
                           <statement name="DO0">
                             <block type="controls_if" id="]-=[-h9;e`yC!:{2LGK`">
                               <mutation else="1"></mutation>
                               <value name="IF0">
                                 <block type="on_source" id="z_+9|0S{BvLClWcJGZmY">
                                   <field name="ATTR">state.val</field>
                                 </block>
                               </value>
                               <statement name="DO0">
                                 <block type="timeouts_cleartimeout" id="Qjt-nZG7;e87BiDfj%X}">
                                   <field name="NAME">timeout</field>
                                   <next>
                                     <block type="control" id="1KFpQ(1DsmoSIo~gtO0n">
                                       <mutation delay_input="false"></mutation>
                                       <field name="OID">Object ID</field>
                                       <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                       <value name="VALUE">
                                         <block type="math_number" id="8(3V*PaPXw7/M6o$/g?J">
                                           <field name="NUM">10</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                       <next>
                                         <block type="control" id="Dt:DsWEmytY+B[bu-GZe">
                                           <mutation delay_input="false"></mutation>
                                           <field name="OID">Object ID</field>
                                           <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                           <value name="VALUE">
                                             <block type="math_number" id=")Pf}bu.^Zyu/A+%GV72]">
                                               <field name="NUM">2700</field>
                                             </block>
                                           </value>
                                         </block>
                                       </next>
                                     </block>
                                   </next>
                                 </block>
                               </statement>
                               <statement name="ELSE">
                                 <block type="timeouts_settimeout" id="?L/1M*:Wg+T/C.x:Cnwl">
                                   <field name="NAME">timeout</field>
                                   <field name="DELAY">2</field>
                                   <field name="UNIT">min</field>
                                   <statement name="STATEMENT">
                                     <block type="control" id="KQ^U.M]5Hr.u@1e~9D(w">
                                       <mutation delay_input="false"></mutation>
                                       <field name="OID">Object ID</field>
                                       <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                       <value name="VALUE">
                                         <block type="math_number" id="ZVWh_??BoFV^dzFe=j?-">
                                           <field name="NUM">0</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                     </block>
                                   </statement>
                                 </block>
                               </statement>
                             </block>
                           </statement>
                         </block>
                       </statement>
                     </block>
                   </next>
                 </block>
               </next>
             </block>
           </next>
         </block>
        </xml>
        

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          florian2233 last edited by

          Super vielen Dank, jetzt muss ich es nur noch verstehen 😉
          setze manuell auf Wert ???
          und worauf bezieht sich das Timeout? (Muss ich es irgendwie zuweisen?)

          den Rest kann ich evtl nachvollzien

          paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @florian2233 last edited by

            @florian2233 sagte:

            setze manuell auf Wert ???

            Wert ist der Wert des Trigger-Datenpunktes, also wenn Schalter auf "Ein", dann wird manuellEin = true.

            @florian2233 sagte in Bewegungsmelder und Schalter über Shelly an Zigbee?:

            worauf bezieht sich das Timeout? (Muss ich es irgendwie zuweisen?)

            Die Variable timeout präsentiert die Ausschalt-Verzögerung nachdem keine Bewegung mehr erkannt wurde.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              florian2233 last edited by

              Super, dankw, wenn ich es kopiere klappt es, selber bauen schafffe ich nicht.
              Ein Problem ist noch, wenn ich den Schalter wieder ausmache, geht das Licht aus und nicht wieder in den gedimmten bereich des BWM.
              Eine weitere Sache wäre noch, das ich gerne nach einer bestimmten Zeit nach ausschalten (z.b. 10 min) einen Lüfter für eine bestiimmte Zeit laufen lassen möchte. Wäre toll wenn mir das noch jemand einbinden könnte.

              Nochmals vielen Dank an paul53

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
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