NEWS
Bluetooth Gerät zurücksetzen
-
Moin,
bin von einem RaspberryPi auf einen NanoPi umgezogen und habe den ioBroker per BackItUp wiederhergestellt.
Hmm, nur leider funktionieren jetzt meine 3 Bluetooth VegTrug Grow Care Home Sensoren nicht mehr. Nach meinem Verständnis müsste man die wieder in einen Koppelmodus bringen, nur wie???
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Einen Button oder Reset-Öffnung sehe ich nicht und jetzt? Bin für jede Hilfe dankbar.
THX
Labt -
@Labt
Laufen die über BLE Adapter? Wenn ja, da wird nix gekoppelt der lauscht nur.
Dir wird wohl eher der BT Treiber fehlen denn das ist im OS und nicht im Backup mit drin. Ohne Log ist das aber auch nur raten. -
Moin,
ja, ist der BLE Adapter und der ist grün. Habe ich eben zur Sicherheit auch einmal deinstalliert und wieder neu installiert.
Beim Raspberry kamen dann nach wenigen Minuten die Adapter rein, hier passiert gar nix.
Habe irgendwo den Befehl "sudo hcitool lescan" gefunden, aber der hängt
THX
Labt
-
@Labt
und was sagt das Log beim Adapter start der auf debug steht?
Das Plugin ist auch aktiv für die Sensoren? -
Sieht für mich unauffällig aus.
THX
Labt -
@Labt
Der Adapter läuft sauber, jetzt muss BT selber geprüft werden.
Ist BT am Host überhaupt eingeschaltet, sind die Treiber dafür geladen?
Ich meine sowohl am Pi als auch am Beelink muste ich die manuell installieren, ist aber auch schon etwas her und war einfach, deshalb hab ich da auch kein Plan mehr wie ich dass gemacht hatte.Wobei das schon beim Adapter dabei steht:
If the adapter starts but won't connect to your bluetooth hardware, please check the info.driverState state in ioBroker. If it is unauthorized, you need to give node additional permissions. For Linux, this is as simple as sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`) which requires libcap2-bin to be installed.