NEWS
MQTT zeigt Änderungen, nicht den Zustand
-
Ich brauche doch noch einmal Hilfe bei meinem MQTT-Problem. Ich habe an einem Sonoff DUAL R2 einen Reedkontakt angeschlossen und so konfiguriert, dass Power1 true ist, wenn der Schalter geschlossen ist. Über das Webinterface bekomme ich auch die richtigen Zustände angezeigt. Auch über MQTT gehen die Daten an ioBroker. Dort wird mir dann ebenfalls true angezeigt, doch im Gegensatz zur Anzeige auf dem Sonoff-Webinterface wird beim nächsten Aktualisieren der Daten in ioBroker der Wert auf false gesetzt (auch wenn ich den Schalter nicht betätigt habe). Als ob er auf Änderungen mit true reagiert und nicht auf den jeweiligen Zustand. Ich habe schon nach Tasmota, PowerOnState und chage gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich denke, ich muss noch eine Regel konfigurieren oder über die Konsole einen Wert ändern. Hat jemand eine Idee, wie ich mir in ioBroker per MQTT den aktuellen Wert (true/false) anzeigen lassen kann?
Diese Kommandos habe ich über die Konsole eingegeben:
StateText1 true
SwitchMode1 2
SwitchTopic 0
TelePeriod 10
sleep 0 -
@Uwe2020
Hi, für für den OFF Status (StateText1) hast du true eingestellt. Und bei SwitchMode hast du invert follow eingestellt, sprich ist dein Reedkontakt geschlossen ist PowerState off (true), ist dein Reed Kontakt geöfffnet ist PowerState on (true). Ist das so gewollt. Mit den Einstellungen bei State Text1, kommt über Mqtt eigentlich immer true zurück, ob ein oder ausgeschaltet.
Den StateText1 solltest du auf jeden fall wieder zurück auf false bzw. OFF stellen.