NEWS
Nach Variablen Wert bestimmte Grafik anzeigen
-
Danke für deine Hilfe.
ich stelle mir das eventuell so vor
Variable definieren (wetteraussichten)
CCU Variable auslesen
mit if Abfragen der Variable wetteraussichten einen String zuweisen (/vis.0/main/img/wetter1.png)
so steht in der Variable die aktuelle Grafik
jetzt nur noch mit einem Widget die Grafik die in der Variable steht anzeigen
und hier komme ich nicht weiter. `
Schon probiert ? "basic - string img src" -
Oh bin ich blind
genau das habe ich gesucht.
Dann werde ich mir morgen mal das script zusammen bauen.
vielen Dank für eure Anregungen und Hilfe.
-
So für alle die es intressiert hier das ganz einfach Script.
-
Javascript Variable wird erstellt
-
eine Systemvariable der CCU2 wird ausgelesen
-
je nach Wert wird der Javascript Variable eine andere Grafik zugeordnet
angezeigt wird die Javascript Variable mit dem Widget Basic String img src
createState('Wetteraussichten', ''); on("hm-rega.0.2775", function(obj) { var ccu_wetteraussichten = obj.newState.val switch (ccu_wetteraussichten){ case 1: setState('Wetteraussichten', '/vis.0/main/img/wetter/VISUQC10221.png'); break; case 2: setState('Wetteraussichten', '/vis.0/main/img/wetter/VISUQC10223.png'); break; case 3: setState('Wetteraussichten', '/vis.0/main/img/wetter/VISUQC10230.png'); break; case 4: setState('Wetteraussichten', '/vis.0/main/img/wetter/VISUQC10225.png'); break; case 5: setState('Wetteraussichten', '/vis.0/main/img/wetter/VISUQC10222.png'); break; case 6: setState('Wetteraussichten', '/vis.0/main/img/wetter/VISUQC10226.png'); break; case 7: setState('Wetteraussichten', '/vis.0/main/img/wetter/VISUQC10227.png'); break; case 8: setState('Wetteraussichten', '/vis.0/main/img/wetter/VISUQC10228.png'); break; case 9: setState('Wetteraussichten', '/vis.0/main/img/wetter/VISUQC10229.png'); break; default: log("Wetteraussichten kein Wert","info"); } });
-
-
Hui,
danke für die Rückmeldung. Das sieht wesentlich eleganter aus, als mein Vorschlag.
Viele Grüße,
Michael
-
So für alle die es intressiert hier das ganz einfach Script.
-
Javascript Variable wird erstellt
-
eine Systemvariable der CCU2 wird ausgelesen
-
je nach Wert wird der Javascript Variable eine andere Grafik zugeordnet
angezeigt wird die Javascript Variable mit dem Widget Basic String img src `
Optimierungsvorschlag:var images = ["", "VISUQC10221", "VISUQC10223", "VISUQC10230", "VISUQC10225", "VISUQC10222", "VISUQC10226", "VISUQC10227", "VISUQC10228", "VISUQC10229"]; createState('Wetteraussichten', ''); on("hm-rega.0.2775", function(obj) { var ccu_wetteraussichten = parseInt(obj.newState.val, 10); if (images[ccu_wetteraussichten]) { setState('Wetteraussichten', '/vis.0/main/img/wetter/' + images[ccu_wetteraussichten] + '.png'); } else { log("Wetteraussichten kein Wert: " + ccu_wetteraussichten); } });
-
-
Danke für die Beispiele und die Optimierungen!
Das ist sehr hilfreich um was zu lernen.
-
Guten Abend,
versuche mich heute zum ersten mal in Javascript und ich bin ein absoluter Anfänger.
Ich wollte mir das Script von Bluefox anpassen aber ich habe kein Erfolg das ich ein Ergebnis geliefert bekomme.
createState('Wetteraussichten', ''); var images = ["Heiter", "Dunst", "Nebel", "Regenschauer", "Nieselregen", "Regen", "Bedeckt", "Wolkig"]; on("hm-rega.0.7103", function(obj) { var Wetterbedingungen = parseInt(obj.newState.val, 8); if (images[Wetterbedingungen]) { setState('Wetteraussichten', '/HM Wetter/' + images[Wetterbedingungen] + '.png'); } else { log("Wetteraussichten kein Wert: " + Wetterbedingungen); } });
Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen was ich falsch mache.
Und vielleicht hat jemand ein Tipp für ein gutes Buch über Javacript…Weihnachten steht ja vor der Tür.
Danke im voraus
Sebastian
-
Guten Abend,
versuche mich heute zum ersten mal in Javascript und ich bin ein absoluter Anfänger.
Ich wollte mir das Script von Bluefox anpassen aber ich habe kein Erfolg das ich ein Ergebnis geliefert bekomme.
createState('Wetteraussichten', ''); var images = ["Heiter", "Dunst", "Nebel", "Regenschauer", "Nieselregen", "Regen", "Bedeckt", "Wolkig"]; on("hm-rega.0.7103", function(obj) { var Wetterbedingungen = parseInt(obj.newState.val, 8); if (images[Wetterbedingungen]) { setState('Wetteraussichten', '/HM Wetter/' + images[Wetterbedingungen] + '.png'); } else { log("Wetteraussichten kein Wert: " + Wetterbedingungen); } });
Und vielleicht hat jemand ein Tipp für ein gutes Buch über Javacript…Weihnachten steht ja vor der Tür.
Danke im voraus
Sebastian `
Wo liegen deine Bilder? So wie du es geschrieben hast, meinst du dass die unter "http://ip/HM Wetter/Heiter.png" sind.Das ist aber nicht möglich.
Du musst die Bilder hoch laden, z.B. unter "/vis.0/main/img/HMWetter/" und dann
setState('Wetteraussichten', '/vis.0/main/img/HMWetter/' + images[Wetterbedingungen] + '.png');
-
Hallo Sebastian,
@webseb79:Guten Abend,
Danke im voraus
Sebastian `
auf die Schnelle drübergeschaut:
parseInt macht aus einem String eine Zahl. Du solltest parseInt mit dem Radix 10 nutzen. Du nutzt aber 8, machst also eine Octalzahl.
Besser:
var Wetterbedingungen = parseInt(obj.newState.val, 10);
Das hat nix mit der Zahl der Elemente im Array zu tun.
Suche mal parseInt über google. Du erhälst eine Liste mit Seiten, die ganz gut Javascript erklären (auch auf https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CEgQFjAEahUKEwjj8rW7lebIAhUBrSwKHby6BWA&url=http%3A%2F%2Fwiki.selfhtml.org%2Fwiki%2FJavaScript%2FFunktionen%2FParseInt&usg=AFQjCNGK7NRSvkTTrBMl67IwxWZ9kdH5zw). Manche davon haben sogar einen http://www.tutorialspoint.com/java/number_parseint.htm (fertige Skripte mit Ausgabe. Man kann dann etwas am Skript ändern und sieht die veränderte Ausgabe).
Spar das Geld für das Buch und kauf dir davon eine HomeMatic-Komponente. Oder besser spende es an ioBroker für Webspace, Testhardware, etc.
Gruß,
Pix
-
Guten Morgen,
wenn natürlich parseint aus einem String eine Zahl macht haben wir das Problem vielleicht schon.
In der CCU läuft ein Script welches von Wunderground die Wetterbedingungen in eine Zeichenkette schreibt z.B. Heiter oder Bedeckt oder Leichter Niesel usw.
Diese Variable heißt in Iobroker "m-rega.0.7103" Wetterbedingungen.
Meine Bilder passend zu den Wetterbedingungen haben den gleichen Namen und liegen per Filezilla auf dem Raspi unter /HM Wetter/Heiter.png.
Muß ich meine Bilder alle zwingend unter "/vis.0/main/img/" ablegen ?
Da wäre dann vielleicht der nächste Fehler!
Und ist ein Leerzeichen bei z.B "Leichter Niesel" ein Fehler ?
Weil Wunderground liefert die Zeichenketten mit Leerzeichen zwischen den Wörtern !
Nach meinem Verständnis ist das Script von nobse etwas besser zu verstehen aber dort werden Zahlen von der CCU übergeben und durch case 1 verglichen und ein Bild dementsprechend zugewiesen.
Hab ich das richtig verstanden?
Bei mir kommen Zeichenketten welche verglichen werden müssen um dann das passende Bild zuteilen zu können.
Javescript wird mir bestimmt viel Kopfzerbrechen bereiten
Ich danke euch fürs mitlesen und Problem lösen
Sebastian