NEWS
Steckdose mit Zähler und personalisierter Chipkarte
-
Klar ist es Bastelei.
Aber die Chips haben eine, soweit ich weiss, einmalige ID.
Das ganze kann man schon per MQTT und Blockly realisieren. -
@haselchen
Da ist nix mit WLAN und das muss alles vor Ort passieren, deshalb fällt eine IOBroker Lösung auch flach.
Wenn ich wüsste wie solche Dinger im Fachjargon heißen, wäre mir bei meiner Googlesuche schon sehr geholfen. -
Okay wenn es kein WLAN sein soll fällt das natürlich flach.
Aber komm, die Idee war nicht schlecht -
@haselchen
Ja klar, soweit war ich aber auch schon -
Du weisst wie man User motiviert
-
@haselchen
Mit Basteln kenne ich mich aus, nur sollte das eben was "professionelles" sein und klar, kann man auch basteln, nur wo Geld über Abrechnungen ins Spiel kommt, ist das eben nicht mehr so einfach. -
Ich horch mich morgen mal in unserer IT Abteilung um.
-
@haselchen
Bin gespannt was die so vorschlagen. -
Solange die Mieter dort nur mal den Akku vom E-Bike oder E-Scooter laden wollen und nicht ganze Waschmaschinen und Kühltruhen betrieben werden sollen, lohnt sich eine professionelle Lösung bestimmt nicht.
Ich würde mal vermuten, dass ein elektrisches Abrechungssystem mit Zugangskarten und Einbau locker 1000-3000€ kostet. Kann sich ja jeder selbst überlegen, wie viel Kilowattstunden Strom man dafür bekommt.
Das beste wäre dann also wohl, wenn man den Gesamtstromverbrauch des Kellers einfach zu gleichen Teilen auf die Mieter umlegt, die Zugang zum Keller haben.
Auch für die Leute, die ihr Fahrrad dort nicht laden, wird diese Lösung günstiger sein, als wenn sie Anteilig die neue Steckdose zahlen müssten.Preist man hingegen den Kaufpreis in den Strompreis ein, wird das System niemand nutzen, keiner möchte für einmal E-Scooter aufladen 10€ zahlen
-
@Holzlenkrad
Ich hab mal weiter den Google gefragt und die Dinger kosten zwischen 80 und 480€. Mit Karte und Abrechnung. Prepay Zähler nennt sich der Spaß -
Lach.
Genau auf diese Idee sind meine IT Leute auch gekommen
Ich schätze aber eher durch Googlen als durch Wissen -
@haselchen
Werde ich mal dem Verwalter vorschlagen. Wenn nicht bohre ich ein Loch durch die Decke, bin Eigentümer und der Fahrradkeller ist genau unten drunterDann kann er sich raussuchen was ihm lieber ist, ein Loch oder ein Zähler
-
@Jan1 said in Steckdose mit Zähler und personalisierter Chipkarte:
Prepay Zähler
Ach umso besser, hätte nicht gedacht, dass das so günstig ist
-
@Holzlenkrad
Noch oben gibts da natürlich wie immer fast keine Grenzen, kommt eben drauf an, was da noch alles dabei ist und wie abgerechnet werden soll. Mir würde die einfachste Lösung hier schon reiche.