Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. hm-rega liest keine DP mehr ein

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SOLVED hm-rega liest keine DP mehr ein

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @rascal last edited by

@rascal sagte in hm-rega liest keine DP mehr ein:

seit kurzem (1-2 Tage?) schrieb die hm-rega, dass sie Datenpunkte nicht mehr findet, die DP waren aber in der CCU und in iobroker vorhanden. Ich habe jetzt einmal alle DP händisch gelöscht und die hm-rega neu gestartet, jetzt sehe ich in der hm-rega gar keine DP mehr,

wovon redest du?
      Welche DP von rega sind noch auf der CCU?

Got unexpected ID: hm-rpc.0.BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT

Da steht rpc, nicht rega

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        rascal last edited by rascal

bis jetzt hatte ich die ganzen Systemvariablen der CCU im hm-rega.0

im hm-rega Adapter ist der "BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT" als Trigger eingetragen. Wenn ich diesen im iobroker händisch auslöse, kommt oben genannter Log-Eintrag.

Ich habe in im Iobroker bzw rasperrymatic nichts geändert, hat nur ganz einfach nicht mehr funktioniert 😞

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran

@rascal OK!
          ich wollte nur abklären ob du nicht die States meintest, die über hm-rpc kommen sollen.
          Denn der Fehler bezieht sich genau darauf
          Ist der State denn in den Objekten von hm-rpc drin?

• wurde irgendetwas upgedated/geändert?
          • Netzwerk?
          • Raspberrymatic?
          • ioBroker?
          • Ubuntu?

von selber passiert so etwas eigentlich nicht

• R
            rascal last edited by

Ich halte die Systeme nur up-to-date, also Ubuntu updates, Iobroker/Adapter updates, Raspberrymatic updates, kann schon sein, dass es nach einem Update aufgetreten ist.
            Mir ist es heute aufgefallen, da ich Probleme mit den Variablen hatte (die Datenpunkte waren noch da, wurden aber nicht mehr geändert)

• Homoran

kann schon sein, dass es nach einem Update aufgetreten ist.

ohne nähere Informationen kann ich dann nicht helfen.

Ich müsste schon wissen nach welcher Änderung das Problem aufgetreten ist, da das von dir geschilderte Verhalten sehr allgemein gehalten und absolut untypisch ist.

• R
                rascal last edited by

Kann ich irgendwo nachschauen, welche updates in Ubuntu gemacht wurden?

• R
                  rascal last edited by

Hilft das weiter:

rascal@Mastermind:/opt/iobroker$ iobroker logs hm-rega.0 --watch
                  2020-04-04 18:53:24.666  - info: host.Mastermind stopInstance system.adapter.hm-rega.0 (force=false, process=true)
                  2020-04-04 18:53:24.668  - info: host.Mastermind stopInstance system.adapter.hm-rega.0 send kill signal
                  2020-04-04 18:53:24.672  - info: hm-rega.0 (32554) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                  2020-04-04 18:53:24.675  - info: hm-rega.0 (32554) terminating
                  2020-04-04 18:53:24.677  - info: hm-rega.0 (32554) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                  2020-04-04 18:53:25.217  - info: host.Mastermind instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 156 (156)
                  2020-04-04 18:53:24.666  - info: host.Mastermind stopInstance system.adapter.hm-rega.0 (force=false, process=true)
                  2020-04-04 18:53:24.668  - info: host.Mastermind stopInstance system.adapter.hm-rega.0 send kill signal
                  2020-04-04 18:53:24.672  - info: hm-rega.0 (32554) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                  2020-04-04 18:53:24.675  - info: hm-rega.0 (32554) terminating
                  2020-04-04 18:53:24.677  - info: hm-rega.0 (32554) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                  2020-04-04 18:53:25.217  - info: host.Mastermind instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 156 (156)
                  2020-04-04 18:53:27.202  - info: host.Mastermind instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 18645
                  2020-04-04 18:53:27.202  - info: host.Mastermind instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 18645
                  2020-04-04 18:53:29.642  - info: hm-rega.0 (18645) starting. Version 2.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega, node: v8.17.0
                  2020-04-04 18:53:29.642  - info: hm-rega.0 (18645) starting. Version 2.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega, node: v8.17.0
                  2020-04-04 18:53:30.324  - info: hm-rega.0 (18645) subscribe hm-rpc.0.BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT
                  2020-04-04 18:53:30.432  - info: hm-rega.0 (18645) ReGaHSS 192.168.1.4 up
                  2020-04-04 18:53:30.324  - info: hm-rega.0 (18645) subscribe hm-rpc.0.BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT
                  2020-04-04 18:53:30.432  - info: hm-rega.0 (18645) ReGaHSS 192.168.1.4 up

• Homoran

Hilft das weiter:

wenn du mir noch sagst was du zu dem Zeitpunkt gemacht hast - vielleicht.
                    Der HM-Rega wird zweimal beendet

der letzte Start ist absolut erfolgreich und zeigt keine Probleme

• R
                      rascal last edited by

Ich habe diese Woche eigentlich nur ein Ubuntu update gemacht, aber was da genau alles upgedated wurde, da bin ich überfragt.

• R
                        rascal last edited by

Ich habe jetzt ein Iobroker Backup eingespielt, ich habe die DP jetzt wieder, allerdings wieder mit den ursprünglichen Fehlermeldungen:

hm-rega.0	2020-04-04 19:22:56.342	warn	(13113) Got unexpected ID: hm-rega.0.52932

• R
                          rascal last edited by

Ich kann die DP in iobroker ändern, diese Änderungen werden aber nicht an die Raspberrymatic übertragen

• Homoran

Ich kann die DP in iobroker ändern,

wie machst du das?
                            Hakst du "bestätigt" an?

• R
                              rascal last edited by

Bestätigt?
                              In Iobroker habe ich unter Objekte den Punkt hm-rega.0
                              Darin befinden sich die Systemvariablen der Raspberrymatic.
                              Also zb "Regen". Diesen DP kann ich in der Spalte "Wert" auf true oder false setzen.

• Homoran

Diesen DP kann ich in der Spalte "Wert" auf true oder false setzen.

Dazu gehst du auf den Bleistift!??
                                dann öffnet sich ein Editorfenster
                                Darin gibst du den gewünschten Wert ein
                                und hakst unten links die Checkbox "bestätigt" nicht an

• R
                                  rascal last edited by

ok, ich habe bis jetzt immer auf den Wert geklickt und dann die Auswahl "true/false" bekommen.
                                  Mit dem Bleistift schreibe ich 1 oder 0 rein, ohne Hakerl bei "bestätigt".
                                  Ändert aber nichts an der Fehlermeldung im Log oder dass an die Rasperrymatic nichts weitergegeben wird 😞

• Homoran

@rascal
                                    Das bestätigt meine Vermutung, dass es wahrscheinlich auch an der Raspberrymatic ein Update gegeben hat und dabei ggf. irgendwelche Konfigurationen (z.B. an der Firewall) überschrieben hat.

Was sagt denn das log, wenn du einen Wert unter objekten änderst?
                                    Was steht im Raspberrymatic log?

• K
                                      Kampfratte last edited by

Ich habe gerade gemerkt, dass ich genau das selbe Problem habe. Bei mir wird auch nichts mehr aktualisiert bzw. von der Raspimatic eingetragen. Seit gestern. Geändert wurde an der Raspi nix. Und im ioBroker nur alles up to date gehalten.

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

seid ihr auf "latest"?
                                        habe gerade nachgesehen, da gibt es eine neue Version seit 2 Tagen!

geht mal bitte auf die letzte Version (müsste die 2.5.5 sein) zurück und berichtet, ob es dann wieder klappt.

Wenn ja müsste sich @foxriver76 das hier mal ansehen

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • R
                                          rascal last edited by

Hier ein Teil meines Raspberrymatic log:homematic-ccu2-2020-04-04.log

• K
                                            Kampfratte @Homoran last edited by

@Homoran jupp, die 2.6.0 war das. Bin schon wieder zurück auf die 2.5.5 und schon funzt wieder alles

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

863

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            datenpunkte leer error hm-rega.0
                                            4
                                            33
                                            1571
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo