NEWS
SOLVED Datenpunkte werden nicht immer aktualisiert
-
Also wenn die Änderungen schon im Debug log nicht zu sehen sind, würde ich vermuten das die SPS nichts sendet.
Das zu bestätigen hilft wohl nur den Traffic zu untersuchen.
-
@wendy2702
ich schaue mir den Traffic mal an, dauert etwas... -
@wendy2702
Übrigens danke für den Tipp, da hätte ich selbst drauf kommen müssen -
Kein Problem. Wenn es denn hilft.
-
Hallo,
da bin ich wieder
Ich habe ne kleine Aufzeichung gemacht, es gibt bei Beckhoff den AmsAdsViewer. Bei diesem kann man den Traffic mitloggen (wie Wireshark). Hier ein Beispiel:
Links sieht man die SPS das rot umrandete ist die Laufzeit meiner Umwälzpumpe für den Solarkollektor, mittig ist der ADS-Viewer, dort ist die Laufzeit mit B rot umrandet (Zeitlicht wegen des Stoppens der Aufnahme etwas verzögert) und rechts ist die Visu (VIS) mit der rot umrandeten Zeit der Pumpe.
Die Zeit ist in Sekunden und in der Visu werden die Laufzeit seit ca 2600 Sekunden NICHT mehr aktualisiert.
Die SPS sendet also.
.
Gruß T. Spooner -
OK.
Deine SPS Sendet, wenn wir jetzt noch davon ausgehen das auch alle Pakete der SPS am PI wirklich ankommen (TCPDUMP am PI machen) wird das wohl eine Sache für den Adapter Entwickler sein.
Möglicherweise kommen die Daten zu schnell für den Adapter/ioBroker und/oder den PI.
Mach doch am besten ein Issue auf Github dazu auf.
-
Hallo,
um den Fehler noch etwas genauer einzugrenzen habe ich mir nen Switch zugelegt, der nen Mirror-Port hat.
Meiner alter kann das nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die SPS am Switch hängt, der an der Fritzbox und der Raspberry dirket an der FritzBox hängt.
Ich habe jetzt den neuen Switch verbaut und die SPS UND den Raspberry direkt an diesen gehangen:
Und jetzt kommt das Wunder! Es läuft, zumindest seit 24h, vorher ging es mal 1-2 Stunden, aber ich bin mal optimistisch.
Vielen Dank an alle, ich glaube mein Problem ist gelöst, ich weiß allerdings nicht warum
Gruß T.Spooner -
Drücke die Daumen das es jetzt dauerhaft läuft.
-
Hallo,
mittlerweile läuft es seit einer Woche stabil. Ich betrachte das Problem jetzt als gelöst.
Gruß T. Spooner -
Tja war leider nix
wir hatten letzte Woche ne Stromabschaltung und nach den Reboot von allem hängt die Aktualisierung wieder sporadisch.
ein weinender und fluchender T. Spooner