NEWS
IoBroker läuft nicht auf Klone von SD-Karte
-
Hallo zusammen,
ich bin von CCu.io mit DashUi auf ioBroker mit Vis umgestiegen.
Hat alles super funktioniert. Ich habe meine Views in Vis erstellt und als ich
komplett fertig war habe ich von der SD-Karte einen Klone gemacht.
Ist mit dem neuen Jessie Betriebssystem auf dem Raspberry ja jetzt möglich.
Die geklonte SD-Karte bootet, Jessie läuft und auch sonst ist alles wie bei der
Quell-SD-Karte. Nur wenn ich ioBroker mit http://192.168.178.42:8081 starten will wie bei der
Quell-SD-Karte kommt folgende Meldung.
Ups! Es war nicht möglich, diese Webseite zu laden
Die Webseite auf http://192.168.178.42:8081/ ist möglicherweise unerreichbar, die genaue Fehlermeldung war:
Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt.
Sie könnte vorübergehend nicht erreichbar sein oder zu einer neuen Adresse umgezogen sein.
Falls das Problem weiterhin besteht, sollten Sie Ihre Internetverbindung überprüfen.
An was kann das liegen?
Gibt es eine Art Lizenz und deshalb läuft der Klone nicht?
Gruss
Dennis
P.S.
Das kommt zurück wenn ich iobroker in der Konsole von Hand starte
pi@raspberrypi:~ $ iobroker start
Starting iobroker controller daemon…
iobroker controller daemon failed to start: Failed to write pidfile (EACCES)
Error: Failed to write pidfile (EACCES)
-
Sieht aus, als ob es Probleme mit den rechten gibt. Starte mal Biobroker von der Konsole als root. Wenn es dann geht, stimmt was mit den Rechten nicht.
-
sudo iobroker start
-
ich habe das gleiche problem am Anfang ist nach dem täglichen Neustadt nach dem backup iobroker nicht mehr selber gestartet.
mittlerweile kommt er händisch auch nicht mehr hoch
pi@raspberrypi2:~ $ sudo iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon failed to start: Failed to write pidfile (ENOSPC) Error: Failed to write pidfile (ENOSPC)
-
Ich würde in diesem Fall das iobroker-data Verzeichnis wegsichern, iobroker komplett deinstallieren und löschen
update-rc.d iobroker.sh remove rm /etc/init.d/iobroker.sh rm /opt/iobroker/* -R
Danach iobroker nach Anleitung neu installieren und anschließend den iobroker-data Ordner wieder rein/drüberkopieren.
-
cd /opt/iobroker iobroker stop npm install iobroker.js-controller iobroker start
lässt zumindestens ihn wieder starten