Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Zigbee Adapter Failed to start

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED Zigbee Adapter Failed to start

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dimaiv @hg6806 last edited by

@hg6806
      Einfach alles Reihe nach über Coordinator anlernen. Zuerst Router, danach batteriebetriebene Geräte.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • arteck
        arteck Developer Most Active @dimaiv last edited by

@dimaiv richtig....

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • hg6806
          hg6806 Most Active last edited by

Sorry, muss noch einmal blöd' fragen.
          Habe jetzt die Router an den Coordinator angelernt.
          Ein Motion Sensor von Xiaomi hat sich direkt an einen Router angemeldet lt. Netzwerkkarte. So far so good.
          Wie lerne ich jetzt die Temperatur Endgeräte an? Wirklich über den Koordinator oder über den Pairing Button des Routers im Adapter?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            dimaiv @hg6806 last edited by

@hg6806
            Wirklich über den Koordinator.

• hg6806
              hg6806 Most Active last edited by

Wollte nochmal Rückmeldung geben. Bei mir läuft es jetzt stabil, der Adapter geht auch direkt noch Neustart des Pis direkt grün ohne dass man ihn nochmal ziehen muss. Installierte Version: 1.1.1

• C
                chrisweber last edited by

Hallo Zusammen,
                ich möchte auch zurück melden ,wie der Zigbee Adapter so läuft. Im grunde bin ich ganz zufrieden, seit 8 Wochen habe ich meine gesamten Geräte ohne Probleme online. Nur ein Euronics Stellantrieb der macht zicken, Der ist nach ein paar Tagen nicht mehr erreichbar. Ist aber immer derselbe, vielleicht ist er kaputt?
                Was allerdings nicht klappt, ist ein Neustart. Danach (proxmox) muss ich immer den Stick einmal ab- und wieder anstecken.
                Aber im Moment kann ich damit leben. Danke an Alle für die Anregungen!
                cu cw

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Andersmacher @chrisweber last edited by

Allen ein gutes neues Jahr!
                  Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da es ja inzwischen bereits die V1.3.1 bzw. die V1.4.0 (latest) gibt, das Problem aber offenbar noch nicht gelöst ist:
                  Ich arbeite mit einem TI_CC2531 und habe ihn by-id eingebunden und erhalte nach einem Reboot des Pi immer die bekannte Meldung im Log:
                  'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'
                  Zuerst dachte ich, daß das mit den anderen Komponenten (zwei USB-Sticks und ein MAX!Cube) an den anderen USB-Ports zu tun hat.
                  Nach intensiver Lektüre der reichlich gefundenen Posts scheint das Problem aber zumindest früher bei einigen auch aufgetreten zu sein, die gar keine weiteren USB-Geräte angeschlossen hatten. Daher würde ich nicht ausschließen, daß es eine ganz andere, noch immer ungelöste Ursache hat.
                  Bei mir funktioniert der "Workaround" Stick im Betrieb ziehen und wieder einstecken und dann den Adapter im ioBroker neu starten. Aber schön ist das natürlich nicht und bei Remote-Starts ja auch nicht möglich.

Daher ist meine Hoffnung, daß zwischenzeitlich doch jemand eine bessere Lösung gefunden hat oder falls es am Adapter liegt, der Entwickler (wer ist das eigentlich) hier mitliest und vielleicht eine Lösung ins nächste Update einbauen kann!?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Andersmacher last edited by

@Andersmacher Schau dir an wie man udev-Regeln anlegt. Wenn die für die ganzen Sticks sauber sind sollten die locks auch nicht mehr auftreten.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Andersmacher @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun OOOOKeeeeee,... Erst´mal vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mir das eben ´mal im Überflug angesehen und es hat mir etwas den Mut genommen, da das Thema für mich komplett neu ist und ich bereits 61 ".rules-Dateien" auf meinem Raspi gefunden habe, deren Inhalt für mich erst einmal nicht verständlich ist. In einigen könnte ich Zusammenhänge mit USB/seriellen Schnittstellen erahnen, in anderen nicht.
                      Ich bin eigentlich schon jemand, der sich in eine Thematik einarbeiten kann, aber hier wird das bestimmt nicht so einfach für mich, da mir vermutlich sehr/zu viel Basiswissen fehlt.

Ist es aus Deiner Sicht überhaupt möglich, daß (wie in einigen Posts behauptet) udev-bedingte "locks" (wie Du es nennst) auch in Systemen auftreten, die gar keine weiteren USB-Geräte nutzen?

Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, bei dem ein Reboot den Adapter "abhängt". Wenn das mit udev-Regeln zusammen hängt, wie muß ich mir das vorstellen?:
                      Bringt der Adapter bei Installation (s)eine passende Regel mit, die dann auf den betroffenen Systemen aus irgendeinem Grund nicht funktioniert (dummer Zufall) oder ist eher davon auszugehen, daß der Adapter keine Regel mitbringt, weil man die ohnehin für sein System selber bauen/anpassen muß?

@hg6806 Du bist der einzige, den ich gefunden habe, der berichtet, daß bei ihm reproduzierbar der ZigBee-Adapter nach einem Reboot des Pi nie auf gelb hängenbleibt, sondern immer grün wird.

Hast Du das mit dem "udev" manuell bearbeitet oder hat es "einfach so" funktioniert?
                      Fährst Du noch immer die V.1.1.1 oder klappt es bei Dir auch mit der aktuellen V1.3.1 bzw. die V1.4.0 (latest)?
                      Wäre es Dir möglich, ´mal in Deinem System zu schauen, was/wieviele ".rules-Dateien" auf Deinem System sind, und was da drin steht?
                      Dann könnte man durch Vergleich vielleicht schon viele Dateien vom Problem isolieren/ausschließen.
                      Soweit ich das bisher verstanden habe (ich bin da aber noch ganz am Anfang) geht es (nur/vorrangig?) um die Verzeichnisse /lib/udev/rules.d und /etc/udev/rules.d.

Danke für Rückmeldungen!

D Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        dimaiv @Andersmacher last edited by

@Andersmacher
                        Auf meinem test-Pi, laufen schon seit Jahren unterschiedliche Sticks, und auch nach hunderte neuestarts wird der Zigbee Adapter zu 99% grün. (und ich weiß gar nicht was udev rules sind)

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Andersmacher last edited by

@Andersmacher sagte in Zigbee Adapter Failed to start:

Ist es aus Deiner Sicht überhaupt möglich, daß (wie in einigen Posts behauptet) udev-bedingte "locks" (wie Du es nennst) auch in Systemen auftreten, die gar keine weiteren USB-Geräte nutzen?

Ja, über den USB Bus werden nicht nur 'richtige' USB-Geräte angesprochen, der Bus wird auch mit internen Dingen verwendet.

• A
                            Andersmacher last edited by

@thomas-braun Hier noch ´mal eine aktualisierte Info:
                            Seit Anfang Januar gab es ja mindestens 3 Aktualisierungen des zigbee-Adapters und mir ist gerade bewußt geworden, daß die Instanz seit einiger Zeit auch nach Reboots immer wieder problemlos von selbst grün wird. Da ich keinerlei Aktionen bezüglich udev-Regeln durchgeführt habe (weil ich das auch gar nicht könnte), kann ich mir nicht vorstellen, daß es an solchen Regeln gelegen hat und wenn doch, müßten ja die Adapter-Updates irgendwie auf diese Regeln eingewirkt haben, was ich mir auch nicht vorstellen kann.

Egal woran es lag, mit der aktuellen V1.6.6 läuft mein zigbee-Stick / Instanz auch nach Reboots problemlos.

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

940

31.9k
                            Users

80.1k
                            Topics

1.3m
                            zigbee adapter cc2531
                            10
                            48
                            4368
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo