NEWS
Gelöst: IOT Adapter plötzlich nur noch gelb
-
Error by device connection: "premature close"iot
Hallo liebe Leute
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Von jetzt auf gleich bleibt die Signallampe beim IOT Adapter nur bei gelb.
Ich habe zum Glück vor ein paar Tagen einen Klon der SSD erzeugt und habe seither den Klon im Raspi am laufen und hatte seitdem das Setup nicht mehr verändert. Ich habe daher die "original SD Karte" genommen und um Test den Raspi damit gestartet doch da passiert das Selbe. An meiner Installation kann es also auch nicht liegen. Den vorgeschalteten Router habe ich schon rebootet und sogar einmal für 1 Minute komplett stromlos gemacht. Das half auch nicht.
Meine IOT Lizenz ist noch ca. 10 Monate gültig.Was kann passiert sein, dass von jetzt auf nachher der IOT Adapter nicht mehr funktioniert und was kann ich tun damit er sich wieder erfolgreich verbinden kann?
Das steht im Logfile:
iot.1 2020-04-09 21:02:46.146 info (1920) Connection changed: disconnect
iot.1 2020-04-09 21:02:46.142 error (1920) Error by device connection: "premature close"
alexa2.0 2020-04-09 21:01:58.433 info (1117) Subscribing to states...
iot.1 2020-04-09 21:01:25.754 info (1920) Connection changed: disconnect
iot.1 2020-04-09 21:01:25.752 error (1920) Error by device connection: "premature close"
iot.1 2020-04-09 21:00:45.473 info (1920) Connection changed: disconnect
iot.1 2020-04-09 21:00:45.471 error (1920) Error by device connection: "premature closeMein ioBroker läuft auf Raspbian Buster auf Raspi3B
RAM 937.96 MB
Node.js v10.19.0
NPM 6.14.2Viele Grüße und ein schönes Osterfest
Walter
-
Ich habe das Problem gelöst indem ich eine weitere Instanz von IoT Assistants erzeugt habe. Ich musste nur meine ioBroker-Pro Zugangsdaten eingeben und schon funktionierte alles wieder wie gewohnt.
Ich habe jetzt logischerweise 2 Instanzen des IOT Adapters installiert. Die habeich in IO Broker verglichen. Beide Instanzen zeigen absolut die gleichen Einstellungen an. Was geht da vor, warum funktioniert die erste IOT Instanz plötzlich nicht mehr, und dann auch nichtmal mehr auf der Backup-microSD Karte???
Die Sache ist sehr, sehr merkwürdig. Es kann definitiv nicht an meiner Hardware oder an meiner Installation liegen.
Ich habe 2 identische microSD Karten im Einsatz, eine quasi Master, die andere der Klon dazu. Falls eine Installation aus irgendeinem Grund ausfällt, dann wechsle ich nur die microSD Karte und schon läuft mein System wieder. Die Ausfallzeit wäre in dem Fall nicht mal 2 Minuten.
Wie kann es sein, dass im laufenden Betrieb plötzlich der IOT Adapter nicht mehr richtig läuft obwohl weder an der Installation noch an der Hardware etwas geändert wurde. Wie kann es sein, dass der gleiche Fehler auf der Backup microSD Karte auch auftritt, obwohl auch bei dieser Karte bis zum Herausnehmen aus dem Raspberry PI alles tadellos funktionierte?
Ich versteh das einfach nicht und hätte daher gerne eine Erklärung von den Entwicklern zu dem Problem, wie es entstand und wie man dem vorbeugend entgegenwirken kann. Ich würde das echt gerne verstehen.Viele Grüße
Walter -
Servus Walter,
bei mir ist der ioT auch auch "gelb"!!
Die Installation einer weiteren Instanz hat bei mir keinen Erfolg gebracht.
Gruß
Eric
-
Ich versuche noch immer das Thema zu verstehen., Das ist für mich sowas von ärgerlich wenn von jetzt auf gleich etwas ausfällt. Da ich gerne wüsste was da passiert bin ich hier im Forum um diese Uhrzeit noch am suchen....
Bin da eben auf etwas gestoßen das ich vielleicht hätte probieren können.
https://forum.iobroker.net/topic/19241/iot-iot-adapter-verbindet-sich-nicht-bzw-verbindung-ist-gelb/3Schau dir mal das an was Apollon77 schrieb:
apollon77 2. Feb. 2019, 16:03
Verbindungszertifikate erneuert über adapter konfig?
Gesendet vom Handy …Ich habe das eben bei der nicht funktionierenden Instanz getestet.
Das löst das Problem!Apollon77, vielen Dank für die Lösung!
Kannst Du mir bitte erklären warum das notwendig ist und ob man das in einem regelmässigem Turnus machen muss?
ich würde die Hintergründe gerne wissen um das besser verstehen zu können. -
eventuell mal die instanz vom ursprünglichen iot auf loglevel debug stellen und das log verfolgen .... bevor du 99 instanzen vom iot hast .... just my 2 cents ....
-
@harrym
Du verlangst vielleicht was von mir ...!!
Ich bin noch ganz neu im Thema ioBroker und ich bin zudem kein Softwareentwickler, nur einfacher Anwender.Wo kann man das loglevel auf debug stellen?
Was kann ich dort verfolgen, bzw. auf was müsste ich achten.Oder meinst du mit Loglevel dies:
Links im Menü auf Log und dann auf der rechten Seite neben Quelle und Zeit das Pulldownmenü anklicken um debug auszuwählen?
Wenn du das meinst, dann habe ich immer den Loglevel auf debug stehen.
Einen Teil dieses Logs habe ich in meinem Eingangspost eingegeben.Das kommt in einer endlosschleife:
alexa2.0 2020-04-09 21:01:58.433 info (1117) Subscribing to states...
iot.1 2020-04-09 21:01:25.754 info (1920) Connection changed: disconnect
iot.1 2020-04-09 21:01:25.752 error (1920) Error by device connection: "premature close"
iot.1 2020-04-09 21:00:45.473 info (1920) Connection changed: disconnect
iot.1 2020-04-09 21:00:45.471 error (1920) Error by device connection: "premature closeWas kannst du herauslesen? Würde mich interessieren wie man das interpretieren kann um eine Lösung zu finden.
Viele Grüße
Walter -
unter instanzen den expertenmodus aktivieren ....
rot bei mir.
dann kannste bei der instanz den log level von info auf debug ändern.
-
Ah! Wunderbar. Danke!
Ich hatte schon mal den Expertenmodus aktiviert, sah dann aber keine Sinn darin. Ich habe leider nicht gesehen, das man die Logstufe verändern kann. Wäre da ein Pulldown Button, dann wäre ich darauf aufmerksam geworden und hätte mit Sicherheit das mal umgestellt.
Jetzt habe ich den IOT Adapter in beiden Instanzen als funktionsfähige Instanz, kann daher leider nicht mehr den Log untersuchen weil es keinen Fehler mehr gibt.Fürs nächste Mal merke ich mir das und schaue auch in diese Richtung.
Wäre toll, wenn es eine gute ioBroker Anleitung gäbe in der alles, auch solche Details ausführlich erklärt wären. Vielleicht gibt es die auch Anleitung irgendwo und ich fand sie nur noch nicht. Zudem ist mir klar, das so eine Anleitung vermutlich nicht existiert weil sie den ehrenamtlichen Entwicklern die Zeit stehlen hellen würde für die Entwicklung...
-
@WalterKA sagte in Gelöst: IOT Adapter plötzlich nur noch gelb:
Zudem ist mir klar, das so eine Anleitung vermutlich nicht existiert weil sie den ehrenamtlichen Entwicklern die Zeit stehlen hellen würde für die Entwicklung...
das glaub ich nicht ....
hier ist schon einiges enthalten .... noch nicht alles ... . aber es hilft schon weiter ..... !
Hier der Link zur Instanz :Link Text
-
Ich habe das jetzt testen müssen:
Ich habe meine Backup-microSD Karte genommen. Da ist ja noch der Fehler vorhanden.
Habe jetzt den Loglevel auf debug gestellt.
Wo muss ich nun suchen? -
@Glasfaser Danke!
-
ich glaube eher, dass deine internet verbindung nicht stabil war ... und somit keine verbindung zum iot server hergestellt werden konnte
würde auch erklären, warum auch deine ursprüngliche instanz wieder auf grün ist
-
Ich habe die IOT Instanz gestoppt, dann das Log gelöscht und anschliessend die IOT Instanz wieder gestartet.
Das steht nun im Log:
host.IOBrokerWS 2020-04-10 00:46:36.713 info instance system.adapter.iot.1 terminated with code 156 (156)
iot.1 2020-04-10 00:46:36.173 info (3469) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
iot.1 2020-04-10 00:46:36.169 info (3469) terminating
iot.1 2020-04-10 00:46:36.155 info (3469) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
host.IOBrokerWS 2020-04-10 00:46:36.143 info stopInstance system.adapter.iot.1 send kill signal
host.IOBrokerWS 2020-04-10 00:46:36.140 info stopInstance system.adapter.iot.1 (force=false, process=true)
host.IOBrokerWS 2020-04-10 00:46:36.137 info "system.adapter.iot.1" disabled
alexa2.0 2020-04-10 00:46:31.988 info (1796) Subscribing to states...
iot.1 2020-04-10 00:46:23.405 info (3469) Connection changed: disconnect -
Nur als zwischen info , der Log zeigt kein debug !!!
-
Meine ursprüngliche Instanz ging erst dann wieder auf grün als ich den Button ERHALTEN SIE NEUE VERBINDUNGSZERTIFIKATE anklickte!
Und rein von der Logik her kann ich dir nicht zustimmen.
IOT Insatz 1 geht nich, IOT Instanz geht. Beide nutzen die gleiche Internetverbindung. Warum soll in diesem Fall also eine instabile Internetverbindung schuld sein? Wenn instabile Internetverbindung, dann doch immer und nicht nur bei Instanz 1. Oder was meinst du dazu?
-
@Glasfaser sagte in Gelöst: IOT Adapter plötzlich nur noch gelb:
Nur als zwischen info , der Log zeigt kein debug !!!
Wo finde ich dann das debug?
-
@WalterKA mMn .... eine Lizenz .... eine Instanz. oder sehe ich das falsch?
-
Im Log ...!
muss dann so aussehen
ost.IOBrokerWS 2020-04-10 00:46:36.143 debug stopInstance system.adapter.iot.1
-
@harrym sagte in Gelöst: IOT Adapter plötzlich nur noch gelb:
@WalterKA mMn .... eine Lizenz .... eine Instanz. oder sehe ich das falsch?
Bin mir nicht sicher. Aber das geht eh in die falsche Richtung denke ich.
Ich aktiviere immer nur eine Instanz des IOT. Beide Instanzen kann ich nicht starten. Instanz 1 war defekt, Instanz 2 funktioniert.
Wir reden ja immer noch davon dass ich einen Pi im Einsatz habe, nicht 2.Ich will auch keine 2 Lizenzen nutzen, habe die zweite Instanz nur erzeugt weil Instanz ein urplötzlich defekt ist, auf beiden micoSD Kaerten!
-
Ich dachte du meins das: