NEWS
Alexa und Innogy Thermostat
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen, von openHab auf ioBroker zu wechseln. Bisher spricht für meine Bedürfnisse auch alles für ioBroker. Es gibt nur eine Sache, bei der ich nicht weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe. Ich konnte dazu nichts finden.
Ich möchte unsere Innogy Thermostate nun im ioBroker einbinden. Ich habe dazu auch ein Alexa Gerät angelegt und mit dem Datenpunkt für die IST-Temperatur verbunden. Ich kann die Temperatur nun mittels "Alexa, wie ist die Temperatur von Arbeitszimmer" abrufen. Jetzt habe ich in dieselbe Alexagruppe noch den Datenpunkt für die ZIEL-Temperatur hinzugefügt. Ich kann nun auch mit dem Befehl "Alexa, stell die Temperatur im Arbeitszimmer auf 16 Grad" die ZIEL-Temperatur einstellen. Wenn ich nun, allerdings wieder nach der Temperatur frage, bekomme ich den Mittelwert aus IST und ZIEL-Temperatur. Und hier knüpft meine Frage an: Wie kriege ich das elegant gelöst? In openHab hat er mein ganzes Thermostat als Alexa-Gerät freigegeben. Da hat es wie gewünscht funktioniert und ich konnte auch noch die Luftfeuchtigkeit auslesen. Aber das Thermostat kann ich nun in ioBroker nicht als Datenpunkt auswählen (es ist ja auch keiner). Anbei ein Auszug von den verfügbaren Objekten:
Vielleicht kann mir jemand erklären, was ich übersehe.
Vielen Dank und viele Grüße
-
Habe die Lösung gefunden. Ein paar Threads weiter unten. Habe offenbar die falschen Suchbegriffe verwendet. Hier ist meine Lösung:
So sehen meine Objekt aus: Steuern möchte ich die Solltemperatur "PointTemperature" und Auslesen möchte ich beide, sowohl die Soll- als auch die Ist-Temperatur.
Für jeden Datenpunkt oben habe ich ein Alexaobjekt erstellt.
"PointTemperature" -> "Heizung im Arbeitszimmer"
"Temperature" -> "Temperatur im Arbeitszimmer"
Die Smartgeräte habe ich dann in Alexa hinzugefügt
Und abschließend eine Gruppe mit dem Namen "Arbeitszimmer" erstellt. Da sind dann die beiden Smartgeräte drin.
Alexa hört nun auf die folgenden Befehle und liefert die erwünschte Antwort:
Frage: "Alexa, wie ist die Temperatur im Arbeitszimmer?"
Antwort: "Die Temperatur von Arbeitszimmer ist XXX Grad."Frage: "Alexa, wie ist die Heizung im Arbeitszimmer eingestellt?"
Antwort: "Die Heizung im Arbeitszimmer ist auf XXX Grad gestellt."Aufforderung: "Alexa, stelle die Heizung im Arbeitszimmer auf XXX Grad."
Antwort: "Ist auf XXX Grad gestellt."Vielen Dank!