NEWS
Phoscon (Conbee 2) lässt sich nicht verbinden
-
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt bereits Tage damit verbracht habe eine Verbindung zwischen der Phoscon App (Conbee2) und dem ioBroker herzustellen gebe ich jetzt die stümperhaften Versuche auf und wende mich vertrauensvoll an euch.
Das Schlimmste vorneweg...
Das Ganze ist bereits über einen längeren Zeitraum (über 6 Monate) störungsfrei gelaufen.
Und plötzlich (natürlich absolut grundlos) war die Statusanzeige des Adapters (deConz) gelb.Ich kann leider mein Problem nicht lokalisieren, daher poste ich mal ein paar Screenshots.
Grundsätzlich bin ich mit dem Verbindungsvorgang vertraut (aufgrund der Anzahl gesehener Videos und unzähligen Versuchen könnte ich mich auch bereits als Experte bezeichnen.Hardware:
Raspberry 4
Conbee2Für Ideen zur Problemlösung danke ich euch jetz schon mal im Voraus...
Mit sportlichen Grüßen
-
Lösche Api
Erstelle Api KeyDann sollte ea gehen
Ausserdem deine Deconz version endet auf 74 aktuell ist 75.
-
Vielen Dank für den Tipp.
Leider hat das nichts gebracht.
Es ist noch alles unverändert.Vielleicht noch eine Idee?
Beste Grüße
-
Nur weils komisch aussieht muss es nicht heissen das es nicht stimmt.
Aber die IP Adresse und das leere Port Feld fallen schon irgendwie auf.
Ich weiss das man Standardmäßig das Port Feld leer lassen kann, dann benutzt er wohl Port 80.
Aber bei IP habe ich die wo Deconz drauf installiert ist und Port habe ich einen zugewiesen.
Solltest du vielleicht auch mal probieren .
Ebenso könntest du die letzte Adapter Version 1.3.2 (gerade neu rausgekommen)dazu installieren. Downgrade geht immer wenns nicht passt. -
@mpro1978 sehr komisch dieses verhalten, es scheint als würde deConz den frisch erstellten API Key nicht kennen. Das lässt vermuten das es ein problem mit deConz selbst gibt.
Mach ein Backup von deConz in der Phoscon app und deinstalliere es und dann die neueste version installieren.
Dann testen ob die Verbindung klappt, wenn ja dann das Backup einspielen. -
Hey , sind denn die Adapter Einstellungen richtig?
-
@haselchen ja sonst würde der Adapter ne Meldung ausspucken das er keine Verbindung zu deConz bekommt. Aber er spuckt die Meldung 403 aus welche direkt von deConz kommt.
-
Okay, was bedeutet dann dieser "Fehler" bei Adaper(Neustart)
2020-04-16 21:31:02.687 - info: deconz.0 (25754) starting. Version 1.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz, node: v10.19.0
2020-04-16 21:31:02.780 - info: deconz.0 (25754) deConz Version: 2.5.70; API version: 1.16.0
**2020-04-16 21:31:02.830 - info: deconz.0 (25754) Code 404: Ressource not found get devices: [ -
@haselchen ich frage mich manchmal wirklich ob Lesen schwer ist das log level ist Info, also ist es kein Fehler oder? Da steht doch auch nix von Fehler in der Meldung.
Diese Frage hab ich jetzt schon mehrfach beantwortet, das ist eine API abfrage die mit einer der nächsten deConz Version verfügbar wird. Gerechnet habe ich damit in .75. Was dort für Geräte gelistet werden weis ich noch nicht. -
@Jey-Cee
Immer schön locker durch die Hose atmen
Durch die zig Conbee/Deconz Threads hier steigt man ja kaum noch durch.
Wozu gibt es Themengebiete wenn ich anscheinend für jedes "Problem" die Suche beauftragen muss. Aber das ist ein anderes Thema.
Danke für die Info bezüglich 404.
Da laut HTTP Statuscode Tabelle dies ein Fehler ist, habe ich es so für mich definiert
Sonniges Wochenende