Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Unterputz Wlan Shalter like Shelly jedoch mit VDE

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Unterputz Wlan Shalter like Shelly jedoch mit VDE

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      skokarl @Homoran last edited by

@Homoran

AUA. Jetzt leide ich mit Dir.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        bob der 1. @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Unterputz Wlan Shalter like Shelly jedoch mit VDE:

@skokarl sagte in Unterputz Wlan Shalter like Shelly jedoch mit VDE:

Mist kann man doch auch nicht sagen

Naja, 5x1,5qmm zum Herd, in der Deckenbeleuchtung einen Außenleiter mit gelb/grün verlängert.
        Auch wenn es nur 7cm waren, und anscheinend mal mit schwarzem isolierband "verkleidet war"

Teilweise wurde der neutralleiter geschaltet, damit man die Phase noch irgendwo abgreifen könnte....
        U d das an einer Außensteckdose, die unmittelbar unter dem Wasserhahn liegt und zu allem Überfluss auch noch eine einfache Klappdeckeldose für innen ist.
        Die Krönung war dann noch, dass die nicht über den FI lief

Und als dauernd der FI flog, würde ein Strang abgeklemmt, durch die Wand zur nächsten Steckdose gebohrt und dort angeklemmt.

Es gibt vieles Sünden auf dieser Welt,aber das ist schon nahe der Straftat 🙂

Bin mal gespannt wie sich der TE endscheidet.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @bob der 1. last edited by

@bob-der-1 sagte in Unterputz Wlan Shalter like Shelly jedoch mit VDE:

Es gibt vieles Sünden auf dieser Welt,aber das ist schon nahe der Straftat

und das waren nur die, die mir auf Anhieb einfielen

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            klassisch Most Active @Homoran last edited by klassisch

5x1,5qmm zum Herd

was anderes gibt es hier auch nicht. Damals war das üblich. Immerhin 3 Einzelsicherungen

dass die nicht über den FI lief

was für ein modernes Zeug aber auch. Das gabs hier auch nicht

Und als dauernd der FI flog, würde ein Strang abgeklemmt, durch die Wand zur nächsten Steckdose gebohrt und dort angeklemmt.

Alte Elektrikerweisheit, oder Weisheit alter (vor-FI-Zeiten) Elektriker: Nun ja, so ein modernes Gelumpe macht nur Ärger. Aber im Ernst eine Installation aus vor-FI-Zeiten mit FI nachzurüsten ist schwierig, oder man macht das Österreichisch: Ein FI vor alles und Ruhe ist.

und das waren nur die, die mir auf Anhieb einfielen

Das sehe ich zwei Möglichkeiten:

• Genick einziehen und durch
            • Alles entkernen, Elektrik von Grund auf neu - also elektrotechnischer Neubau - und dann natürlich, wenn die Wände schon mal offen sind - alles konsequent auf HMIO wired umrüsten.
            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

@klassisch sagte in Unterputz Wlan Shalter like Shelly jedoch mit VDE:

Das gabs hier auch nicht

Ähm...
              FI war Vorschrift, den gab es auch.
              Aber der Keller mit Waschmaschine (Feuchtraum) und Garten hing da nicht dran.

man macht das Österreichisch: Ein FI vor alles und Ruhe ist.

So hat es dann ein befreundeter Elektriker gemacht. Immerhin habe ich keine getrennten Neutralleiter.

Genick einziehen und durch

Hab ich auch so gemacht.
              Alles was ich dann umgebaut habe entsprechend geändert, aber den "einen Automat für eine Ebene" habe ich nicht ändern können.
              Zum einen habe ich bis heute denn Stromlaufplan nicht nachvollziehen können, zum anderen sind immer wieder kurze(??) Strecken ohne Leerrohr.

Und nachdem das Haus jetzt weitestgehend scheibchenweise grundrenoviert ist werde ich nicht entkernen.

Lediglich etwas mehr Ordnung im (Haupt-) Zählerschrank und die Möglichkeit da noch etwas (z.B. 3-Phasenzähler mit Modbus) einzubauen wäre schon schön.

und ja, es tut zwar weh, das Haus einen Altbau zu schimpfenm, aber es ist jetzt schon 30 Jahre alt 😢

• K
                klassisch Most Active @Homoran last edited by klassisch

FI war Vorschrift, den gab es auch.

Ich rede von einer anderen Zeit

die Möglichkeit da noch etwas (z.B. 3-Phasenzähler mit Modbus) einzubauen wäre schon schön.

Das sitze ich aus. Der Netzbetreiber hat schon den Zähleraustausch angekündigt. Der neue Zähler wird dann die IR-Infoschnittstelle haben. Das sollte reichen. Ich erwarte keine großen Einsparmöglichkeiten, also auch kein Invest.

aber es ist jetzt schon 30 Jahre alt 😢

Da kann ich nochmals 2 Jahrzehnte drauflegen. Und ich habe auch schon neuere Häuser mit deutlich schlechterer Elektrik gesehen. Klassische Nullung und so. Immerhin das gibts hier nicht mehr. Und im Unterverteilerkästchen der Eltage sind immerhin 7 Sicherungen.

• S
                  Stoffel last edited by

Was mein Elektriker als weiterer Möglichkeit mir noch vorgeschlagen hat:

https://www.frogblue.com/de-de/start/

Kennt ihr die?

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    e-s @Stoffel last edited by

@Stoffel
                    Bei den Preisen wird einem ja ganz schwindelig, besonders wenn die teilweise nur 300-400W haben, damit kann man nur LEDs schalten. Aber bei der geringen Leistung brauch man keine 100euro für einen aktor ausgeben.

• K
                      klassisch Most Active last edited by

Arbeitet zwar auf er WAN-Frequenz, ist aber Bluetooth. Profitiert nicht von der WLAN Infrasruktur

Mein Rasenmäher verwendet Bluetooth. Wenn es gut geht, komme ich durch 2 Wände zwischen Mäher und Smartphone.

Habe auch noch nicht ganz verstanden, wie man dieses System in ein Gesamtsteuerungskonzept wie z.B. in ioBroker einbinden könnte.

Auch dieses Konzept ist ein Funkkonzept, welches sich eher zum Nachrüsten als für den Neubau anbietet.

Ruhestromverbrauch von 0.2W ist schon mal besser als die o.g. Shelly mit ca. 0.7W. Spart ca. 1.5 EUR / a bei einem Preisunterschied von geschätzt 60EUR ist das nach 40a amortisiert.

VDE ist sicher ein Plus.

• S
                        Stoffel last edited by

Ja die Preise habe ich auch gesehen, aber ich finde das Konzept interessant. Das es nicht über eine zentrale geht sondern von Aktor zu Aktor. Ich setzte da auch billiger eher auf Homematic. Einbindung müsste ja über den USB Stick geschehen aber ob das so einfach geht.

Es ist auf jedenfall ein interessanter Ansatz

• E
                          eMd @bob der 1. last edited by

@bob-der-1 sagte in Unterputz Wlan Shalter like Shelly jedoch mit VDE:

Ich muss mal eine Lanze für die Elektrick...triker....brechen.
                          Beim Kunden dürfen die das nicht,Punkt.
                          Privat machen die sas gleiche wie wir alle,betreiben Geräte ohne GS/VDE und ähnliches.Was mich wurmt ist das ein FACHMANN teilweise irrsinnige und völlig unpraktikable Absicherungen anschließt.
                          16A für eine Etage,10A für Lampenkreise,2.5qmm für Induktionsfelder....alles so Zeugs.
                          10A*230V=2300Watt!So nun muss mir einer mal erklären was das für einen Sinn macht!wenn mit irgendwann mal eine Phase fehlt dann muss ich wissen das diese Zuleitung 10A hat....welcher Hobbybastler denkt an sowas????

Seit Jahren habe ich mit so genannten Fertighausherstellern zu tun,klar ist es nicht illegal was die treiben aber sorry.....alles minimal und spartanisch zudem SAUTEUER.

Mein letzter "Kunde" wollte eine Satanlage 6 Teilnehmer nur Astra und am besten einen Masterhalter für das Dach....macht bei Ma..r Fertighaus 1000€!!!Quallitativ etwa unteres Mittelfeld.

Und das ist das was mich sooooo ankotzt.
                          Ich auf den Bau...eine Gibertini SE im Anschlag.

In der Pause habe ich mich mal mit dem Elektromeister unterhalten.....was hier so verbaut wird ist ok aber daheim...hehe niemals würde ich sowas mir selbst einbauen.Traurig aber wahr,wenn die Firma sowas nicht macht hat sie weniger Geld.Wobei die Marge ist schon arg....würde sagen das ist echt eine Sklaverei.
                          So ein Fertighaus hat original 9 LS verbaut.Die FIs oder 63A Ls kosten nicht die Welt ,aber die Rechnung kostet Nerven.

Naja was will man sagen....armer Handwerker...armer Kunde?irgendwas läuft da falsch.

Also bei Astra, Dachhalter und 5 teilnehmerleitungen waren das bei uns 800€ und für den abschluss meiner 4(!) Netzwerkkabel auf ein Patchfeld wollten die unglaubliche 700€ haben! Da habe ich das lieber selber gemacht und nur die Kabel mitverlegen lassen... Muss dir hierbei total zustimmmen...

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            bob der 1. @eMd last edited by

@eMd

Leider passt dann die Quallität der Teile oft nicht.
                            Als Beispiel,eine ordentliche Schüßel hat einen Gitterfeedarm oder ähnliches,sowas sieht sauber aus wenn dann die Kabel dort durchgeführt werden....

Naja,es ist eben so und wer nicht selbst sowas kann muss den Preis zahlen.

• K
                              klassisch Most Active @Stoffel last edited by

@Stoffel sagte in Unterputz Wlan Shalter like Shelly jedoch mit VDE:

aber ich finde das Konzept interessant. Dass es nicht über eine zentrale geht sondern von Aktor zu Aktor.

Das ist aber nicht neu. Andere und etabliertere Technologien machen das auch und bieten zusätzlich die Anbindung an eine Zentrale.

• Homematic hat mit 868 MHz Funk die größere Reichweite. Kombination von verkabeltem System und Funk möglich

• Eltako (traditioneller Elektrikerausstatter) Bietet ebenfalls klassische Schaltschrankinstallation, RS485 Bus-System und enocean Funksysteme ebenfalls mit dieser (eher notgedrungenen) Mesh-Funktion. Ählicher Preis und sogar noch darunter. Großes Programm hohe Reputation bei Elektrikern - zu Recht wie ich meine. Die Eltako-Produkte, de ich habe sind durchdacht, modern und solide. Es gibt noch andere Firmen mit enocean und einen ioBroker-Adapter - sogar als Kickstarter Entwicklung

• Zigbee setzt ebenfalls auf dieses Meshkonzept. Notgedrungen, weil bei 2.4GHz einfach nötig. Aber da gibt es deutlich mehr Hersteller und Angebote. Und die Möglichkeit zum Anschluß an Zentralen

• selbst bei dem Urgestein KNX (oder Pionier) gibt es mittlerweile Funk und Anbindung an Zentralen - und eine Anzahl reputierter Anbieter

Nur bei einem Neubau würde ich möglichst wenig funken und möglichst viel verdrahten Bus oder klassischer Stern mit zentralem Schaltschrank sind zwei Konzepte. Die Entscheidung ist schon schwierig genug.

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

812

31.7k
                              Users

79.9k
                              Topics

1.3m
                              shelly vde
                              11
                              46
                              12169
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo