Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Lucky_ESA Developer Most Active @Sushibomba last edited by

@sushibomba

Welchen Trigger sollen wir denn deiner Meinung für das stehen an den Ladekontakten verwenden außer "mover_status"?

Du meinst worx.0.xxx.mower.status ? Das wäre korrekt und funktioniert auch einwandfrei. Habe gerade meine Rüchfahrt beobachtet.

Gruß//Lucky

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Sushibomba @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa

Ja genau den meine ich. Aber wie kann das sein das @haselchen und ich exakt die gleiche Zeit haben. Ich habe es mit deinem Skript V1.8 getestet und da waren es genau die 8 Minuten bis sich der von dir erwähnte Datenpunkt aktualisiert hat auf "Home (1)".

Und ich weiß nicht warum. Habe sonst nichts anderes als Trigger gewählt. Wie gesagt. Vor ns Woche oder zwei war das noch nicht so und ich habe am Skript nichts geändert was die Rolladen schließt.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L

@sushibomba sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:

@lucky_esa

Ja genau den meine ich. Aber wie kann das sein das @haselchen und ich exakt die gleiche Zeit haben. Ich habe es mit deinem Skript V1.8 getestet und da waren es genau die 8 Minuten bis sich der von dir erwähnte Datenpunkt aktualisiert hat auf "Home (1)".

Und ich weiß nicht warum. Habe sonst nichts anderes als Trigger gewählt. Wie gesagt. Vor ns Woche oder zwei war das noch nicht so und ich habe am Skript nichts geändert was die Rolladen schließt.

Dann beobachte mal deine APP, ob es dort richtig aktualisiert wird. Das hat nichts mit dem Script oder mit dem Adapter zu tun.
          Hast du denn einen Worx oder einen Anderen? Ihr könnt auch den Adapter mal auf debug stellen, vielleicht sieht man da mehr...

Gruß//Lucky

• S
            Sushibomba @Lucky_ESA last edited by Sushibomba

@lucky_esa

Also in der App wird alles richtig angezeigt. Hier das Bild von der letzten Fahrt. 18:52h war er zu Hause aber der Datenpunkt mower_status wurde um 19:00h erst aktualisiert.

Ja ich habe einen WORX M700.
            Screenshot_20230516_212805_Landroid.jpg

Screenshot_20230516_213604_Gallery.jpg

• L

@sushibomba sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:

@lucky_esa

Also in der App wird alles richtig angezeigt. Hier das Bild von der letzten Fahrt. 18:52h war er zu Hause aber der Datenpunkt mower_status wurde um 19:00h erst aktualisiert.

Dann bei der nächsten Fahrt den Adapter auf debug stellen.

Gruß//Lucky

• S

@lucky_esa

OK mache ich.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  michisa86888 last edited by

@Lucky_ESA
                  kurze Frage zu den 2 Mähzeiten. Bei mir in der App kann ich nur eine Zeit einstellen.
                  Der Versuch über´s Skript die zweite Mähzeit zu setzten scheiterte wahrscheinlich aus diesem Grund?

Theretisch könne das Script doch auch so genutzt werden das die Mähzeit 1 einfach überschrieben wird?

• J
                    Jippy @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa said in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:

@jippy sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:

Moin, ich habe noch mal 2 Fragen...

1. Teilweise wird die "Arbeitsdauer" bei mir falsch berechnet (nicht immer). Kann/muss man da noch irgendwo was einstellen oder wodurch kommt das zustande?

Screenshot 2023-05-15 143906.png

1. Wenn ich z. B. eingestellt habe das er 5 Stunden mähen soll, dann muss er ja zwischendurch zum Aufladen. Gibt es eine Einstellung, dass er dann, wenn der Akku voll ist und die Endzeit noch nicht erreicht ist, wieder los fährt oder geht das nur mit einem zweiten Zeitfenster?

Gruß
                    Jippy

Link zur Zeitenberechnung

Einfach 5 Stunden einstellen. Wenn der AKKU zu Neige geht, lädt er wieder auf und fährt erneut los.

Gruß//Lucky

Hallo Lucky,
                    erst mal Danke für deine superschnellen Rückmeldungen.
                    Das du Punkt 1 ein bisschen weiter oben schon beantwortet hast, habe ich übersehen gehabt, sorry.
                    Zu Punkt 2... ich habe bei "Manuelle_Fahrzeit" 300 Min. eigegeben. Da fährt er dann zwischendurch zum Laden an die Box, allerdings fährt er dann nicht selbstständig wieder los. Meintest du den Punkt "Manuelle_Fahrzeit" mit 5 Stunden einstellen?

• L
                      Lucky_ESA Developer Most Active @Jippy last edited by

@lucky_esa said in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:

Moin, ich habe noch mal 2 Fragen...

1. Teilweise wird die "Arbeitsdauer" bei mir falsch berechnet (nicht immer). Kann/muss man da noch irgendwo was einstellen oder wodurch kommt das zustande?

Screenshot 2023-05-15 143906.png

1. Wenn ich z. B. eingestellt habe das er 5 Stunden mähen soll, dann muss er ja zwischendurch zum Aufladen. Gibt es eine Einstellung, dass er dann, wenn der Akku voll ist und die Endzeit noch nicht erreicht ist, wieder los fährt oder geht das nur mit einem zweiten Zeitfenster?

Gruß
                      Jippy

Link zur Zeitenberechnung

Einfach 5 Stunden einstellen. Wenn der AKKU zu Neige geht, lädt er wieder auf und fährt erneut los.

Gruß//Lucky

Hallo Lucky,
                      erst mal Danke für deine superschnellen Rückmeldungen.
                      Das du Punkt 1 ein bisschen weiter oben schon beantwortet hast, habe ich übersehen gehabt, sorry.
                      Zu Punkt 2... ich habe bei "Manuelle_Fahrzeit" 300 Min. eigegeben. Da fährt er dann zwischendurch zum Laden an die Box, allerdings fährt er dann nicht selbstständig wieder los. Meintest du den Punkt "Manuelle_Fahrzeit" mit 5 Stunden einstellen?

Das geht mit diesem Datenpunkt nicht. Da musst du warten bis ich das Blockly 1.9 hochlade. Du kannst die Zeiten einstellen oder worx.0.xxx.mower.oneTimeStart und worx.0.xxx.mower.oneTimeWorkTime verwenden.

Gruß//Bodo

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • L
                        Lucky_ESA Developer Most Active @michisa86888 last edited by

@michisa86888 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:

@Lucky_ESA
                        kurze Frage zu den 2 Mähzeiten. Bei mir in der App kann ich nur eine Zeit einstellen.
                        Der Versuch über´s Skript die zweite Mähzeit zu setzten scheiterte wahrscheinlich aus diesem Grund?

Theretisch könne das Script doch auch so genutzt werden das die Mähzeit 1 einfach überschrieben wird?

Für eine Mähzeit muss das Script angepasst werden. Dafür habe ich aber keine Zeit, sorry.
                        Vielleicht fällt mir noch was dazu ein.

Gruß//Lucky

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • J
                          Jippy @Lucky_ESA last edited by

Das geht mit diesem Datenpunkt nicht. Da musst du warten bis ich das Blockly 1.9 hochlade. Du kannst die Zeiten einstellen oder worx.0.xxx.mower.oneTimeStart und worx.0.xxx.mower.oneTimeWorkTime verwenden.

Gruß//Bodo

OK, Danke dann warte ich auf die 1.9er Version.
                          Gruß
                          Jippy

• S
                            Sushibomba last edited by

@haselchen hast du ihn schon mit debug fahren lassen? Ich habe es leider noch nicht geschafft. Bin erst am Wochenende wieder zu Hause.

@Lucky_ESA weißt du schon in etwa wann du die v1.9 hochladen wirst?

• L

@sushibomba

@Lucky_ESA weißt du schon in etwa wann du die v1.9 hochladen wirst?

Habe gerade meine Änderungen per Pull Request an tombox gesendet. Sobald diese Änderungen übernommen wurden, kann ich die Dateien hochladen. Bedenke bitte das alle Funktionen nur über IQontrol zu steuern sind. Möchtest du diese auch in VIS haben, musst du dir diese selber hinzufügen.

Gruß//Lucky

• S

@lucky_esa

Verstehe. Kenne dieses Iqcontrol nicht. Schaue ich mir aber mal an. Wäre klasse, wenn du vielleicht immer nen kurzes Update Log dazu schreiben könntest hier, welche Änderungen es von v1.8 zu v1.9 geben wird.

Ich kann aber auch die v1.9 nutzen ohne Iqcontrol oder?

• L

@sushibomba

Ich kann aber auch die v1.9 nutzen ohne Iqcontrol oder?

Ja kannst du. Du kannst auch beide Blocklys verwenden und über VIS HTML diesen Datenpunkt auslesen:
                                  {0_userdata.0.Mahroboter.Zeiten.html_string}

Changelog ist oben.

Das ist noch wichtig und kann bei Bedarf ausgelesen werden:
                                  Screenshot 2023-05-19 081612.png

Gruß//Lucky

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • S

@lucky_esa

Top ich danke dir für die Arbeit 👍🏻👍🏻👍🏻

frana120500 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • frana120500
                                      frana120500 @Sushibomba last edited by frana120500

Guten Morgen,

kann hier einer von den wissenden kurz schreiben, welchen Befehl man jetzt wohin schicken muss, damit die Zeiten übertragen werden. Ich bekomme auch das Script von Lucky nicht zum laufen.

Ansonsten würde ich auf Version 2.0.3 bleiben, da läuft das "alte" Script

• L
                                        Lucky_ESA Developer Most Active @frana120500 last edited by

@frana120500 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:

Guten Morgen,

kann hier einer von den wissenden kurz schreiben, welchen Befehl man jetzt wohin schicken muss, damit die Zeiten übertragen werden. Ich bekomme auch das Script von Lucky nicht zum laufen.

Ansonsten würde ich auf Version 2.0.3 bleiben, da läuft das "alte" Script

Was genau funktioniert denn nicht. Bitte mal den genauen Ablauf beschreiben. Des Weiteren werden viele nützliche Infos ins LOG geschrieben, womit man auch den Fehler finden kann. Bleibst du bei der 2.0.3 wirst du von Worx sehr oft für 24h gesperrt.

Gruß//Lucky

frana120500 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • frana120500
                                          frana120500 @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa es wird garnix ins log geschrieben. Ich könnte mein Script hier posten, aber ich benutze Blockly Plus. Wenn du das auch hast, poste ich dad gerne mal, ansonsten wird da script nicht importierbar sein.

• L
                                            Lucky_ESA Developer Most Active @frana120500 last edited by

@frana120500 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:

@lucky_esa es wird garnix ins log geschrieben. Ich könnte mein Script hier posten, aber ich benutze Blockly Plus. Wenn du das auch hast, poste ich dad gerne mal, ansonsten wird da script nicht importierbar sein.

Da kann ich dir nicht helfen. Ab hier ist es gut beschrieben was du machen musst.

Gruß//Lucky

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            69
                                            779
                                            157515
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo