NEWS
Wie oft wird latest repository aktualisiert?
-
@Homoran
Nis möchte gerne das alle User schnell das Update ausführen.
Dabei ist es aber nicht sinnvoll oder sinn der Sache, alle User anzuschreiben und zu verlangen, das diese den aufbewahrungsort ändern.Sinn ist es, das alle mit dem Standard latest repo so einfach und schnell wie möglich updaten können.
Egal von welchem Adapter nun auch was neues kommt. -
@Homoran wenn die Aktualisierung einmal nachts läuft, müsste dann die neue Version nicht enthalten sein?
-
@e-s ist mir klar.
Aber so lange wir nicht wissen, warum es bei einegen nicht sofort umgesetzt wird, können wir es auch nicht ändern -
@Homoran mein Problem ist aber aktuell nicht, dass die User nicht aufs repo zugreifen können. Ich würde gerne rausfinden wann die neue Version in das repo aufgenommen wird.
Und wenn das wirklich einmal nachts passieren soll, warum das dann letzte nacht nicht funktioniert hat.
Oder ist die neue Version im latest repo vorhanden, nur ich sehe sie dort nicht weil ich nicht die richtige Datei sehe?!? -
@nis sagte in Wie oft wird latest repository aktualisiert?:
Oder ist die neue Version im latest repo vorhanden, nur ich sehe sie dort nicht weil ich nicht die richtige Datei sehe?!?
Das ist im Moment meine Vermutung.
Deswegen bat ich dich den anderen Pfad zu testen -
@Homoran wenn ich dieses repo nehme: http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json bekomme ich für ioBroker.iogo ebenfalls nur die alter Version 0.5.8
auch wenn ich das repo direkt im Chrome aufrufe ist dort nur die alter Version enthalten.
Kannst du die neue Version 0.5.9 im repo sehen?
-
bin nicht an der Installation sondern im Büro
-
@Homoran sagte in Wie oft wird latest repository aktualisiert?:
bin nicht an der Installation sondern im Büro
ok, kann ich das irgendwie prüfen?
-
ok, kann ich das irgendwie prüfen?
habe ich gerade (s.u.)
Habe das standardrepo im Browser aufgerufen.
Das wird umgeleitet auf .live
Dort ist noch die 0.5.8 drinund jetzt kommt der Teil, den ich noch nicht verstanden habe:
ich weiß nicht ob die alten repos eine zeitlang irgendwo auf dem Weg zu dir und mir auf einem Server gecached werden.
Anders kann ich mir das Phäjnomen, dass teilweise bei den Usern die neuen Versionen sozusagen über den Tag verteilt "ausgerollt" werden nicht erklären -
@Homoran das würde bedeuten dass neue Version in npm bis zu zwei Tage brauchen bis zum User. Ganz schön lange Zeit in bestimmten Situationen, in den meisten Fällen aber vermutlich irrelevant.
-
@nis Das können dir vielleicht @Bluefox oder @apollon77 erklären.
Ich kann es leider nichtEs bleibt für solche anscheinend "dringenden" Updates immer noch die möglichkeit über github oder direkt per npm zu installieren
-
@Homoran alles gut, ich warte mal wann es bei mir angeboten wird
-
Aaaalso: Das Repo wird zwi mal am Tag erstellt. (ca. 2:00 und 14:00); es sei denn wir mergen einen Stable Change, dann wird das direkt neu gebaut.
Das File wird dann per CDN zu den Usern gebracht. Hier kommt ggf nochmal bissl Caching irgendwo ins Spiel. Und dort üblicherweise vom Admin einmal am Tag oder so gelesen - es sei denn man aktualisiert es manuell.
Am Ende sind es aber (wenn man das Repo selbst neu lädt) in wenigen Stunden (oder schneller) da.
-
@apollon77 Vielen Dank schonmal für die Infos... nur warum ist dann jetzt (nach über 30h) immer noch die alte Version im latest repo und nicht die 0.5.9 aus npm?
Ich würde die neue Version sehr gerne aktiv weiter verbreiten, da der Adapter aktuell unten den unnötigen Objektänderungen (nix wurde geändert) verschiedener anderer Adapter leidet und damit unnötig Kosten verursacht.
Das ist nur schwierig wenn keiner die neue Version angeboten bekommt.
-
Auch die neue Version von BackitUp kommt seit 36 Stunden nicht in "latest" ...
-
Ich schaue nachher nochmal rein
-
Also ja irgendwas scheint komisch zu sein. Ich synce mal mit Bluefox
-
Repo builder hat sich gestern aufgehängt.
Ich habe jetzt noch watchdog implementiert. -
@Bluefox @apollon77 Vielen Dank, die neuen Versionen werden nun wieder vernünftig gemeldet!