NEWS
Probleme mit MQTT und Steuerung von Lampen
-
Hallo Alle,
Ich habe mir gestern den Node Red Adapter installiert und wollte eine ganz einfache Schaltung realisieren, in der eine Lampe auf ein MQTT Event reagiert. Jetzt sind zwei Probleme unabhängig voneinander aufgetreten: Die MQTT Node bleibt durchgehend gelb und laesst sich mit meinen Einstellungen nicht zum Connecten bringen. Muss man dafuer vielleicht irgendwo noch Ports fuer den Node Red Adapter freigeben oder aehnliches ?
Das andere Problem ist, dass ich den Wert meiner Lampen zwar aendern kann, was auch unter den Objekten sichtbar ist, sie jedoch nicht schalten. Im Iobroker funktioniert das sonst ohne Probleme. Haette jemand eine Idee woran das liegen koennte? Fehlt dem Node Red Adapter vielleicht die Schreibberechtigung?
Danke schonmal fuer jede Hilfe. -
Hast du denn in dem MQTT Node auch den MQTT-Server und den Port angegeben (entweder den vom IOBROKER-MQTT Adapter, oder wenn verwendet,einen Standalone MQTT-Server)?
-
Ich verstehe nicht, was gelb wird - ein Node??? oder der Mqtt-Adapter?
-
@frambo
Hi, du könntest vielleicht mal zeigen was für einen Flow du dazu erstellt hast.
Du schreibst, im Iobroker funktioniert das sonst ohne Probleme. In wie weit? Womit schaltest du da dann?
Hast du den Mqtt Adapter oder Sonoff Adapter zur verbindung installiert oder nutzt du in Node Red die Mqtt Nodes um deine Lampen anzusteuern?
Was für Werte schreibst du mit Node Red zum schalten der Lampe? Boolean, String oder Number?