NEWS
Wifi Thermometer Sonoff?
-
Hallo,
ich benötige etwas Hardwareberatung. Momentan benutze ich in meinem Garten einen Xiaomi Aquara Sensor (Zigbee). Allerdings reißt nach einigen Tagen immer die Verbindung ab und ich muss den Sensor neu connecten.
Deswegen würde ich gerne auf WLAN umstellen. Mein ihr ich kann dafür Sonoff TH 16 in Kombination mit dem Si7021 Sensor verwenden? Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt? -
@weidlix said in Wifi Thermometer Sonoff?:
Si7021 Sensor
Wie gesagt ich würde alles über ein Wemos machen. Zu den Sensor kann ich dir nichts sagen da ich diesen nicht nutze.
Gruß Basti -
@weidlix said in Wifi Thermometer Sonoff?:
Si7021 Sensor verwenden? Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Ich habe zwar keinen Si7021 aber einen HTU21D welcher wohl irgendwie verwandt (aber nicht verschwägert) ist.
Ich kann einige Hygrometer mein eigen nennen und dir in der Einsteigerklasse definitiv den BME280 von Bosch Sensortec empfehlen. Neben Temperatur und Luftfeuchte bekommst du damit auch gleich noch den aktuellen Luftdruck gemessen. Kostenpunkt für das gute Stück sind etwa 2€. Meine HTU21D (~1,5€) performen ebenfalls zufriedenstellend stabil für Ihre Preisklasse. Den SHT30 (~2€) würde ich mir heute nicht mehr anschaffen, da kostentechnisch identisch zum BME280 jedoch nicht so performant. Die DHT Serie kann man wohl ganz ungeniert als end of life betrachten, relativ ungenau und dazu noch relativ teuer.
Wenn es dir tatsächlich nur um ein Thermometer geht kannst du auch getrost einen BMP085 (~0,7€) nehmen. Oder zu einem allseits beliebten Dallas DS18b20 (~1€) greifen.
- Ein bisschen Lektüre gibt es hier: Wide range of Hygrometers:
DHT22, AM2302, AM2320, AM2321, SHT71, HTU21D, Si7021, BME280
Silicon Labs Si7021
I have nothing much specific to say about this, but I mean that in a good way. In my tests it did exactly what it was supposed to. The absolute errors were a little larger than advertised, but repeatability was good and the thermal dependence not too severe. [...]Conclusion
The BME280 delivered easily the best results. [...]- Sehr umfangreiche Tests/Wiki mit vielen Sensoren: Test i2c humidity sensors
Und bezüglich Anschluss an deinen Sonoff TH 16: Dieser hat die gpio über einen Klinkenanschluss exponiert. Du kannst dir da natürlich was passendes schnitzen und wenn deine Firmware den Sensor ebenfalls unterstützt wird es klappen.
Alternative ist es wie @Basti97 schon gesagt hat: Einen Wemos D1 mini für 2€ schießen, dazu einen BME280, vielleicht noch einen BH1750 Helligkeitssensor spendieren (0,7€) und das ganze auf ein kleines Breadboard packen. Kostenpunkt 5€ und du kannst noch ein altes USB Netzteil aus deiner Schublade verwenden
- Ein bisschen Lektüre gibt es hier: Wide range of Hygrometers: