NEWS
UNSOLVED Falsche Zeit im TimesValue Widget
-
@Pedder007 wahrscheinlich hat das Betriebssystem eine andere Zeitzone (UTC) eingestellt als ioBroker.
Du müßtest über die Forumssuche einige Hinweise dazu finden, ich habe leider gerade keine Lösung im Kopf. -
@Pedder007 sagte:
In VIS wird mir aber immer genau eine Stunde zu viel angzeigt.
Die Time Widgets können mit Zeitdifferenzen nicht umgehen, denn sie berücksichtigen die Zeitzone.
-
-
@Pedder007 sagte in Falsche Zeit im TimesValue Widget:
das ist es aber leider nicht.
Doch, denn die Time Widgets können nur mit Zeitpunkten umgehen und berücksichtigen dabei die Zeitzone. Du willst aber eine Zeitdifferenz anzeigen.
-
Hmhm, evtl. sind wir noch nicht ganz zusammen.
Also ich hole mir die zugehörige Angabe als Zahl (in Sekunden) aus einem Feld des Pimatic-Adapters.
Da wird nichts mehr gerechnet, das ist bereits auf dem Pimatic RasPi passiert ... -
@Pedder007 sagte:
Da wird nichts mehr gerechnet
Im Widget wird gerechnet, so wie in der Funktion formatDate() des Javascript-Adapters.
-
@paul53,
ok, was im Widget selber passiert erschließt sich mir nicht.
Wie bekomme ich es denn dazu die korrekte Zeit, basierend auf einem Sekundenwert, anzuzeigen? -
... um evtl. auch nochmal auf den Hinweis von @BBTown zurück zu kommen. ioBroker und der host.raspi haben auch die gleiche Zeit:
pi@raspberrypi:/ $ date Do 30. Apr 23:21:32 CEST 2020
Das ist es also auch nicht - darüber gab es hier im Forum woanders einen Thread.
-
@Pedder007 sagte:
Wie bekomme ich es denn dazu die korrekte Zeit, basierend auf einem Sekundenwert, anzuzeigen?
Mit Hilfe eines Scripts, das die Sekunden umrechnet in "hh:mm:ss" (Suche im Forum hilft).
-
@paul53, tut mir leid da komme ich nicht weiter.
Wenn ich mir die threads durchlese verstehe ich meist nur Bahnhof.Und Scripte einbauen, geschweige denn selber schreiben, ist komplettes Neuland für mich.
Erst mal gute Nacht ...
-
Hat so gar niemand einen anderen Tip für mich?
Wenn ich mich in Scripte einarbeiten muss dauert das wahrscheinlich Monate ...Zumal ich das tatsächlich nach wie vor nicht verstehe, warum das Widget immer genau die 60 Minuten aufschlägt!?
Der Wert steht ja korrekt in der Adaptertabelle ...? -
@Pedder007 sagte:
nicht verstehe, warum das Widget immer genau die 60 Minuten aufschlägt!?
Weil am 1.1.1970 MEZ eine Stunde früher war als UTC.
-
@paul53, ja genau, jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir wieder ein :-), da war noch etwas ...
Da ich aber nicht die Zeit habe in Scripte einzusteigen haben ich mir nun einen simplen Workaround eingebaut.
Ich ziehe von dem an ioBroker zu übergebendem Wert auf der Pimatic bereits die Stunde (bzw. 3600Sek) ab und schreibe das in in neue Variable. Das klappt so ganz wunderbar... auch wenn das jetzt evtl. nicht so elegant ist
Danke Dir aber trotzdem nochmal!