Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @lobomau last edited by

@lobomau wird das Handy denn im controller angezeigt (Verbunden usg) wenn es nicht im Wlan ist?
      Verwende das script auch, allerdings nicht mit last seen (funktioniert nicht richtig bei mir), sondern hab dafür last see by uap genommen.

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • lobomau
        lobomau @crunchip last edited by lobomau

@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

@lobomau wird das Handy denn im controller angezeigt (Verbunden usg) wenn es nicht im Wlan ist?
        Verwende das script auch, allerdings nicht mit last seen (funktioniert nicht richtig bei mir), sondern hab dafür last see by uap genommen.

im unifi controller? Unter clients taucht es nicht mehr auf, wenn es nicht mehr im WLAN ist. Normal. Oder was meinst du? Ich habe keinen USG. Liegt es daran? Unifi controller ist ein Docker Container bei mir.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @lobomau last edited by

@lobomau achso, ja wenn man ein USG integriert hat, sieht man die Verbindung, client---USG, wenn client nicht mehr mit dem AP/Wlan verbunden ist.
          Was du aber siehst, ist der DP. Im Adapter.
          In dem Moment steht dein Datenpunkt .is-wired auf true
          Hat im Endeffekt den gleichen Zweck. Wlan Gerät ist nicht mehr im Wlan.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • braindead
            braindead Developer @lobomau last edited by

@lobomau Welche JS-Controller Version hast Du installiert? In v0.5.2 nutzt der Adapter ein Feature, dass es erst mit JS-Controller >= 3 gibt. Ich arbeite momentan an einer Lösung, dass es auch mit älteren Versionen laufen sollte.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              TDCroPower @braindead last edited by

@braindead das könnte wohl auch mein Problem sein warum kein is_online ausgegeben wird, da ich auf der 2.2.9 bin?

Bildschirmfoto 2020-05-25 um 22.14.29.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • lobomau
                lobomau last edited by

@braindead @TDCroPower am JS-controller scheint es nicht zu liegen. Bei mir läuft schon länger >3.
                Im Augenblick läuft :

a0817b49-2650-4dcb-825d-aef03e8b17ac-image.png
                436641c3-7e5d-4be3-8b15-e707d6b95747-image.png

• Iccube
                  Iccube @lobomau last edited by

@lobomau sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

Bei mir funktioniert 0.5.2. bezüglich "is_online" nicht. Bleibt bei mir immer true, auch wenn ich beim Handy WLAN ausschalte.
                  "last_seen" funktioniert hingegen einwandfrei und darüber klappt die Anwesenheit mit einem Script einwandfrei.

Adapter hatte ich mal komplett gelöscht. Hat aber nichts gebracht. Einstellungen sollten passen. Aktualisierung 60s:

29275ea6-b7db-41b5-a4ea-83a990709d62-image.png

Funktioniert bei mir auch nicht
                  steht immer auf true habe auch keine Usg

• M
                    mikiline @crunchip last edited by

@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

@lobomau achso, ja wenn man ein USG integriert hat, sieht man die Verbindung, client---USG, wenn client nicht mehr mit dem AP/Wlan verbunden ist.
                    Was du aber siehst, ist der DP. Im Adapter.
                    In dem Moment steht dein Datenpunkt .is-wired auf true
                    Hat im Endeffekt den gleichen Zweck. Wlan Gerät ist nicht mehr im Wlan.

Genau richtig. bei mir werden die DP is_online auch nicht aktualisiert.
                    Datenpunkt .is-wired auf true---> trifft natürlich zu. Bei einem handy mag ich das verstehen aber wenn man mal einen Laptop wired dran hat und mal per Wlan sieht die Sache anders aus wenn man wissen möchte ob "online" oder eben nicht.

Besteht nicht die Möglichkeit den DP is_online "richtig" abzufragen? Ist das echt nicht so einfach? (muss so blöd fragen, kenne mich da nicht aus)

braindead 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      mikiline last edited by

Hätte noch eine Frage zu Databindings. Kann es sein das sich bei meinen Widgets nicht mehr die Farbe ändert weil im Databinding die MAC (wegen den Doppelpunkten) vorhanden ist?

Beim Skript funktionieren meine Bindings (da sind allerdings die Aliasnamen im Object, also ohne doppelpunkte)

• braindead
                        braindead Developer @mikiline last edited by

@mikiline said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

Datenpunkt .is-wired auf true---> trifft natürlich zu. Bei einem handy mag ich das verstehen aber wenn man mal einen Laptop wired dran hat und mal per Wlan sieht die Sache anders aus wenn man wissen möchte ob "online" oder eben nicht.

Der DP is_wired wird 1:1 aus dem UniFi Controller übernommen. Warum der Controller das so macht kann Dir nur Ubiquity erklären. Für mich ist das ein Bug.

Besteht nicht die Möglichkeit den DP is_online "richtig" abzufragen? Ist das echt nicht so einfach? (muss so blöd fragen, kenne mich da nicht aus)

Der UniFi Controller gibt immer nur die Clients aus, die gerade online sind oder vor kurzem noch online waren. Das Problem dabei sind die Clients, die vor kurzem noch online waren, weil es hier eine deutliche Verzögerung gibt. Der Adapter (genau wie das Script) muss also berechnen, ob ein Client online ist.

Bei mir funktioniert diese Berechnung ausgezeichnet. Da es bei anderen User nicht funktioniert, gilt es herauszufinden woran das liegt.

• braindead
                          braindead Developer last edited by braindead

@TDCroPower und @Iccube und @mikiline und @lobomau
                          Ich habe gerade auf GitHub eine Änderung hochgeladen. Könnt Ihr bitte den Adapter einmal von GitHub aktualisieren? Die Versionsnummer ändert sich dabei nicht, aber die Konfigurationsseite wurde überarbeitet. Es könnte sein, dass Ihr den Adapter neu konfigurieren müsst. Ich bin gespannt auf Euer Feedback.

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • braindead
                            braindead Developer last edited by

@crunchip und @Kueppert und @dslraser
                            Ich habe gerade den Offset für is_online eingebaut und auf GitHub veröffentlicht. Der Offset kann bei den Clients konfiguriert werden. Standardmäßig beträgt der Offset 30 Sekunden. Könnt Ihr das bitte einmal testen und mir Feedback geben?

crunchip dslraser K 3 Replies Last reply Reply Quote 2
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @braindead last edited by

@braindead alles klar, wird gemacht

• dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active @braindead last edited by

@braindead
                                Ich probiere jetzt mal (Blockly ist aus---nur Telegram Schraubenschlüssel is_online eingestellt)

Sollte die Überschrift dort sein ?
                                Bildschirmfoto 2020-05-27 um 11.24.08.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  Kueppert @braindead last edited by

@braindead bin auch schon dabei ^^

• K
                                    Kueppert last edited by

also bisher schaut es bei mir gut aus. hab nen Offset von 60 Sekunden gewählt. Habe aber auch den einfachsten Aufbau (nur einen AP-AC-L R).
                                    Den einen doppelten false-Eintrag konnte ich nicht noch einmal nachstellen.
                                    e9cce9de-411b-40be-9a65-75757ac32972-grafik.png

• crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @dslraser last edited by

@dslraser das steht bei mir richtig
                                      98c8daa0-9245-4faf-a89c-8a8b83fab2fe-image.png
                                      aber wieder alle clients filtern😏

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        Kueppert @crunchip last edited by

@crunchip bei mir stehts auch falsch da O.o

• braindead
                                          braindead Developer last edited by braindead

@crunchip und @dslraser und @Kueppert
                                          Die Überschrift war copy&paste und wurde mittlerweile auf GitHub korrigiert. Wenn ihr vor dem GitHub Update installiert habt, dann ist sie falsch, ansonsten richtig. 🙂

Zum Verständnis: Das Offset wird auf das Abfrageinterval addiert. 60 Sekunden Abfrageinterval + 30 Sekunden Offset könnte also eine sehr gute Einstellung sein.

K crunchip dslraser 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            Kueppert @braindead last edited by Kueppert

@braindead ah, ok, dann ändere ich mal runter auf 30 Sek.

UPDATE: mit offset 30 Sek. läufts auch prima bei mir. Die Zustellung vom Telegram via Schraubenschlüssel funktioniert auch auf dem Datenpunkt "is_online".

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

970

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            unifi
                                            54
                                            510
                                            73765
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo