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    4. Update Prozess unendlich lang = ioB defekt

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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    UNSOLVED Update Prozess unendlich lang = ioB defekt

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JB_Sullivan
      JB_Sullivan last edited by JB_Sullivan

      95b31f59-f26c-4b35-a271-e967abeb5977-image.png

      Ich habe hier das Problem, das seit Monaten unter allen möglichen js-controller & Admin Versionen der Update Prozess aus dem Info Tab heraus teilweise unendlich lange dauert (und das trotz 200K Leitung).

      Derzeit sind alle Adapter und js-controller auf dem latest Stand 01.05.2020. Ich denke das spielt aber keine Rolle, da ich diese Spielchen schon seit letztem Jahr - Oktober/November so erlebe.

      Längerer Update Verlauf = ioB kaputt.

      Irgendwann wird der Prozess als "durchgeführt" oder "abgebrochen" markiert und in der Regel ist ioB dann nach einem Neustart nicht mehr erreichbar und es wird ein Fehler beim Start des Dienstes ioB aus gegeben.

      Auf Konsolen Ebene wird zwar stop/start ohne Fehler vermeldet - aber in Wirklichkeit läuft ioB nicht mehr. Geht man dann unter Windows in die Dienste Verwaltung und startet ioB dort, kommt folgender Fehler
      08cb5f34-c7f1-4530-8e0b-9ebd4c14859f-image.png

      675b42bc-6777-4e89-8391-b752644684fe-image.png

      Hier habe ich auch wieder so einen Fall. Der für das System vermutlich recht "harmlose" Adapter Nuki hat sage und schreibe 6 Minuten für sein Update gebraucht.

      Das nächste Adapter Update hat schon nicht mehr funktioniert und als ich ioB gestoppt und wieder gestartet habe, kann es zu dem schon beschriebenen Windows Dienst Fehler.

      Wie gesagt, dieses Problem habe ich seit Monaten. Immer wenn ein Adapter Update länger dauert, kann ich davon ausgehen, das ioB danach nicht mehr läuft.

      host.GLT	2020-05-02 07:42:45.208	info	iobroker exit 1
      host.GLT	2020-05-02 07:42:45.201	error	iobroker /bootstrap/node.js:623:3)
      host.GLT	2020-05-02 07:42:45.200	error	iobroker loader.js:638 throw err; ^ Error: Cannot find module 'C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/
      host.GLT	2020-05-02 07:42:45.199	error	iobroker internal/modules/cjs/
      host.GLT	2020-05-02 07:42:45.002	info	iobroker upgrade iot
      host.GLT	2020-05-02 07:42:10.254	info	iobroker exit 0
      host.GLT	2020-05-02 07:42:09.234	info	iobroker Adapter "nuki" updated
      host.GLT	2020-05-02 07:42:09.176	info	iobroker upload [0] nuki.admin C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.nuki/admin/index_m.html index_m.html text/html
      host.GLT	2020-05-02 07:42:09.118	info	iobroker upload [1] nuki.admin C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.nuki/admin/nuki-logo.png nuki-logo.png image/png
      host.GLT	2020-05-02 07:42:09.041	info	iobroker Update "system.adapter.nuki.0"
      host.GLT	2020-05-02 07:42:08.956	info	iobroker upload [2] nuki.admin C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.nuki/admin/words.js words.js application/javascript
      web.0	2020-05-02 07:41:50.388	info	(3540) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:49.795	info	(3540) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:35.410	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:32.565	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:32.497	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:31.778	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:30.689	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:30.074	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:29.700	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:22.415	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:20.509	info	(3540) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62 vis.0
      web.0	2020-05-02 07:41:20.389	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.900	info	(3540) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.894	info	(3540) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.865	info	(3540) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.840	info	(3540) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.826	info	(3540) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.809	info	(3540) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.487	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.461	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.452	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.451	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.442	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.437	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.402	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      web.0	2020-05-02 07:41:19.332	info	(3540) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:10.122.60.62
      fritzdect.0	2020-05-02 07:38:22.869	error	(288) no response part in returned message
      fritzdect.0	2020-05-02 07:38:22.868	error	(288) fritzbox returned this {"error":{"errno":"ECONNRESET","code":"ECONNRESET","syscall":"read"},"options":{"url":"http://10.122.60.1/webservices/homeautoswitch.lua?0=0&sid=6f8b4c015532ec4e&switchcm
      history.0	2020-05-02 07:38:11.151	info	(9660) Delete old history "C:\iobroker\GLT\iobroker-data\history/20190502/history.sonoff.0.Zirkulation.POWER.json"
      history.0	2020-05-02 07:38:11.063	info	(9660) Delete old history "C:\iobroker\GLT\iobroker-data\history/20190502/history.innogy-smarthome.0.Büro.Raumklima-Büro.Humidity.json"
      host.GLT	2020-05-02 07:36:51.776	info	iobroker npm install iobroker.nuki@1.2.3 --loglevel error (System call)
      host.GLT	2020-05-02 07:36:51.774	info	iobroker NPM version: 6.11.3
      host.GLT	2020-05-02 07:36:49.773	info	iobroker Update nuki from @1.2.2 to @1.2.3
      host.GLT	2020-05-02 07:36:47.682	info	iobroker upgrade nuki
      host.GLT	2020-05-02 07:36:23.009	info	Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
      
      sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @JB_Sullivan last edited by

        @JB_Sullivan

        Ist bei mir auch manchmal so, ev. ändert sich das ja:

        https://forum.iobroker.net/topic/27489/iobroker-2-1-0-unter-windows-hängt-sich-auf/57

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • JB_Sullivan
          JB_Sullivan last edited by

          Na hoffentlich liest @Stabilostick diesen Beitrag und kann für seinen neuen 3.x Installer diese Erkenntnisse entsprechend umsetzen.

          ...... das ist nämlich ultra Nervig.

          Man vergeigt Stunden über Stunden mit der Wiederherstellung von ioB um dann jedes mal mit zittrigen Händen ein Adapter Update anzustoßen in der Hoffnung das es dieses mal funktioniert - so wie heute Morgen.

          3 versuchte Adapter Updates, 3 x total Crash mit anschließender Wiederherstellung. Für heute habe ich die Schn...... voll 😞

          Hier wieder ein Beispiel für so ein Ding:

          1ef791a1-d740-412f-87a9-fbe8d79f0a59-image.png

          $ ./iobroker upgrade iot
          Update iot from @1.4.12 to @1.4.14
          host.GLT Adapter "system.adapter.iot.0" is stopped.
          NPM version: 6.11.3
          npm install iobroker.iot@1.4.14 --loglevel error (System call)
          info
           
          sharp Using existing vendored libvips v8.9.1
          info
           
          sharp Creating C:\iobroker\GLT\node_modules\sharp\build\Release
          info 
          sharp Copying DLLs from C:\iobroker\GLT\node_modules\sharp\vendor\lib to C:\iobroker\GLT\node_modules\sharp\build\Release
          ERROR: internal/modules/cjs/loader.js:638
              throw err;
              ^
          
          Error: Cannot find module 'mime'
              at Function.Module._resolveFilename (internal/
          ERROR: modules/cjs/loader.js:636:15)
              at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
              at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
              at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
              at Upload.uploadAdapter (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupUpload.js:533:24)
              at installNpm (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupUpgrade.js:183:28)
              at installNpm (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup.js:2267:9)
              at finishUpgrade (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupUpgrade.js:163:13)
              at install.downloadPacket (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupUpgrade.js:264:21)
              at that.npmInstallWithCheck (C:\iobroker\GLT\node
          ERROR: _modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupInstall.js:220:55)
          ERROR: process exited with code 1
          
          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • JB_Sullivan
            JB_Sullivan last edited by JB_Sullivan

            Jetzt habe ich aber die Faxen dicke, Seit dem 01.05.2020 kann ich keine Adapter Updates mehr durchführen. Jedes Adapter Update endet mit einem Total Crash von ioB.

            Das kann doch nicht normal sein - von was kommt es und wem soll ich diesen Fehler melden, damit hier ggf. mal Besserung eintritt? Sorry, aber ich markiere jetzt hier einfach mal @apollon77 - vielleicht hat er ja etwas zu dem Thema beitragen.

            Hier wieder ein Versuch mit entsprechender Fehlermeldung:

            host.GLT	2020-05-03 06:44:54.825	info	instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
            backitup.0	2020-05-03 06:44:54.285	info	(6972) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            backitup.0	2020-05-03 06:44:54.284	info	(6972) terminating
            backitup.0	2020-05-03 06:44:54.283	info	(6972) cleaned everything up...
            backitup.0	2020-05-03 06:44:54.281	info	(6972) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            host.GLT	2020-05-03 06:44:54.260	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal
            host.GLT	2020-05-03 06:44:54.259	info	stopInstance system.adapter.backitup.0 (force=false, process=true)
            host.GLT	2020-05-03 06:44:54.259	info	"system.adapter.backitup.0" disabled
            host.GLT	2020-05-03 06:44:54.212	info	iobroker host.GLT Adapter "system.adapter.backitup.0" is stopped.
            host.GLT	2020-05-03 06:44:54.147	info	iobroker Update backitup from @1.5.4 to @1.5.6
            host.GLT	2020-05-03 06:44:52.360	info	iobroker upgrade backitup
            

            201752db-f204-4d7d-bbf0-76387d1c00d8-image.png

            20ae5a28-b3a8-4dd3-9616-a95881b6ab21-image.png

            888d225f-3446-4b3b-ba88-8cfb65462eac-image.png

            Selbst wenn ich ein Update über die Konsole versuche scheiterte dies. Was auffällig ist, es taucht immer diese mime als fehlendes "was auch immer" auf.

            Wenn man wenigsten wüsste welche Dateien er bei den gescheiterten Updates zerhackt, müsste man nicht jedes mal eine 1,3 GB große Komplett Sicherung zurück speichern.

            Für den Zeitraum der Wiederherstellungen fehlen mir immer wieder die ganzen History Daten.

            df0ec29b-ea6d-4248-a141-ff5afacdb64d-image.png

            Ich habe jetzt mal versucht die Datei Strukturen zu vergleichen. Offensichtlich werden bei einem Update alle node_module gelöscht und dann neu geschrieben.

            Im Ordner node_modules sind bei einer funktionierenden Installation 650 Verzeichnisse vorhanden. Nach einem Update Crash sind es nur noch 79 Verzeichnisse.

            Ich habe mir daraufhin auch mal die anderen zerschossenen Installationen angesehen. Bei allen stimmte die Anzahl der Verzeichnisse nicht mit denen einer funktionierenden Installation überein. Das ging von 79 - 268 Verzeichnisse.

            Gibt es ggf. irgendwo ein Timeout für die Durchführung eines Adapter Updates? Wenn hier mittendrin abgebrochen wird, noch bevor er alles wieder zurück geschrieben hat, ist es natürlich klar, das nichts mehr funktioniert.

            auch die beiden Dateien package.json und package-lock.json weisen gegenüber einer funktionierenden Installation erhebliche Größenunterschiede und somit auch Inhalte auf.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User last edited by A Former User

              Eigentlich ist die Antwort ganz einfach.
              Schmeißt Euren Microsoft Windowsmüll runter und benutzt Linux 🙂

              JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • JB_Sullivan
                JB_Sullivan @Guest last edited by JB_Sullivan

                @Yetiberg witzig witzig - wenn Windows so ein Problemkind ist, warum wird dann auf ioB ein Installer dafür angeboten? Außerdem gibt es auch einen Haufen Linux User die mit Problemen um die Ecke kommen.

                Ich kann doch nicht etwas anbieten und dann sagen - aber benutzt es nicht, es ist eh Müll.

                Wenn ich schon so ein riesen Paket an Installern und Images für alle möglichen Hard- und Software Konfigurationen zur Verfügung stelle, darf man als Nutzer auch erwarten das diese im Rahmen der Möglichkeiten funktionieren - was bislang zu 90% auch der Fall war.

                Natürlich habe ich auch eine funktionierende, produktive WINDOWS Installation, die ich immer wieder als Basis für Adapter Tests nehme. Bloß seit einiger Zeit kommt es unter Windows zu immer mehr Problemen.

                apollon77 harrym ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • JB_Sullivan
                  JB_Sullivan last edited by

                  NEUESTE ERKENTNISSE:

                  Ich habe eben eine ältere Installation mit dem js-controller 2.2.9 wieder hergestellt und ALLE Adapter Updates die oben gescheiteret sind, sind bei dieser Installation 1A und sauber durchgelaufen.

                  Ich konnte hier auch während des Update Prozess keinerlei Löschung von nodes_modules Verzeichnissen feststellen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @JB_Sullivan last edited by

                    @JB_Sullivan Hey, mal gaaaanz langsam der Herr.

                    1. @Yetiberg hat seine persönliche Meinung geäußert. Das diese "vom ioBroker Team" stammt (nix für ungut) wäre mit neu
                    2. Es ist eine recht große Herausforderung alle Platformen zu unterstützen und wir tun hier unser bestes. Der Windows Installer von @Stabilostick (EIn Mitglied der Community der sich dieser Aufgabe angenommen hat) funktioniert in der Hauptversion recht gut - leider passieren, wie wir inzwischen wissen, ab und an komische "npm Pakete verschwinden" Fehler. Auch arbeitet @Stabilostick arbeitet (siehe https://forum.iobroker.net/topic/29778/windows-installer-2) an einer Folgeversion. Diese sollte die Probleme lösen
                    3. Das auch Linux und macOS Nutzer hier uns da Probleme haben liegt meistens an nodejs oder dem Betriebssystem. Das sind genau die Komponenten die ausser unserer Kontrolle liegen.
                      Aber ja es ist korrekt das dadurch das de Masse der User Linux nutzen hier auch mehr User Support bieten können.
                    1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • harrym
                      harrym @JB_Sullivan last edited by

                      @JB_Sullivan sagte in Update Prozess unendlich lang = ioB defekt:
                      Außerdem gibt es auch einen Haufen Linux User die mit Problemen um die Ecke kommen.

                      eher wenige ..... ausser es wird ihnen von Usern mit gefährlichem Halbwissen "geholfen". Dann bekommste auch ein Linux zum Sterben.

                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @harrym last edited by

                        @harrym Diese Probleme existierten Früher auch bei Linux und lagen an NPM und wie es teilweise genutzt wurde ... da haben wir etwas geändert - was auch der Windows Installer nun in der Version 2 ändert.

                        harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • harrym
                          harrym @apollon77 last edited by

                          @apollon77 schau .... linux!=windows .... und wenn ich im linux global etwas installiere oder als user .... unterscheidet sich das eben massiv. und wenn ich da dann an aussagen denke "sudo ist böse" oder "root ist böse" ..... sry .... dann denke ich mir in zukunft nur mehr meinen teil.

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                            A Former User @JB_Sullivan last edited by A Former User

                            @JB_Sullivan sagte in Update Prozess unendlich lang = ioB defekt:

                            witzig witzig - wenn Windows so ein Problemkind ist, warum wird dann auf ioB ein Installer dafür angeboten? Außerdem gibt es auch einen Haufen Linux User die mit Problemen um die Ecke kommen.

                            Ich wollte Dir nicht auf Schlips treten, Sorry dafür.
                            Ich bin schon vor 10 Jahren auf meinen Laptops von Windows auf Linux umgestiegen. Natürlich dann auch auf meine Hausautomation.
                            Auch ich habe natürlich gelegentlich Probleme mit den Installationen auf iobroker. Vieles davon kann ich mittlerweile durch jahrelange Erfahrung mit Linux selber lösen aber auch nicht alles. Auch ich stelle hier Fragen und Google ist mein Freund.
                            Windows versucht sich zwar seit längeren mit einer kleinen Öffnung für Linux aber das ist und kann gar nicht immer von Erfolg gekrönt sein.
                            Da sind immer Sachen bei die erst durch Umbiegen oder anderer Programierung überhaupt irgendwie laufen. Liegt halt am System.
                            Das man hier überhaupt die Möglichkeit geschaffen hat es in Windows zu integrieren finde ich gut, macht aber noch mehr Arbeit das alles zu Supporten. Ich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht.
                            Also ich wollte Dir Dein Windows nicht madig reden.
                            Aber für spezielle Aufgaben wie hier der iobroker ist ein Linux System immer die bessere Wahl.

                            Grüße Achim 😊

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