Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Skript beim Systemstart unterbinden oder zumindest SayIt deaktivieren

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Skript beim Systemstart unterbinden oder zumindest SayIt deaktivieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Fitti last edited by

Hi,

wenn ich ioBroker neu starte, werden auch alle Skripte neu gestartet und mein Tablet plappert fröhlich per SayIt ewig vor sich hin.

Ich suche gerade eine Möglichkeit, dieses zu unterbinden. Also mindestens die Sprachansage per Sayit. Aber irgendwie fehlt mir der Anfang. Das Ganze über einen Status/Variablen, der/die erst 2 Minuten nach Systemstart gesetzt wird?

Aber wie? Im Cron kann ich ein @reboot einfügen, aber ein @reboot+2 geht ja nicht. Hat da jemand eine Idee oder das bereits umgesetzt? Ich glaube auch nicht, dass ein@reboot funktioniert oder sinnvoll ist, da ja alle Skripte starten.

Danke wie immer im Voraus,

Fitti

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pix last edited by

Hallo Fitti,

alle Skripte lassen sich ja über den Datenpunkt script_enabled per Javascript ein/ausschalten. Wenn du nun ein Skript anlegst, das alle anderen Skripts erstmal nacheinander ausschaltet und dann verzögert wieder ein, dann kannst du das "verzögern". Du musst allerdings sicherstellen, dass dieses Startskript auch als allererstes gestartet wird (Instanz 0 und vermutlich AAAAAStartskript.js oder so nennen).

Allerdings frage ich mich, warum du beim Skriptstart Sayit-Ausgaben erhälst. Denn die sollten doch ereignis- oder zeitgesteuert sein. Kannst du mal eines deiner Skripte hier posten, das beim Start losplappert?

Gruß

Pix

• P
          pix last edited by

Ach, den Sayit Adapter kannst du über den Datenpunkt

system.adapter.sayit.0.alive

ausschalten und verzögert wieder anschalten.

var idSayitAlive = 'system.adapter.sayit.0.alive';
          setState(idSayitAlive, false);
          setStateDelayed(idSayitAlive, true, 60 * 1000); // wieder ein nach 1min

Pix

• Bluefox
            Bluefox last edited by

@pix:

Ach, den Sayit Adapter kannst du über den Datenpunkt

system.adapter.sayit.0.alive

ausschalten und verzögert wieder anschalten.

var idSayitAlive = 'system.adapter.sayit.0.alive';
            setState(idSayitAlive, false);
            setStateDelayed(idSayitAlive, true, 60 * 1000); // wieder ein nach 1min

Pix `
            Ne ne… system.adapter.sayit.0.alive ist readonly.

Man kann nur über Adapter-Objekt steuern:

getObject('system.adapter.sayit.0', function (err, obj) {
                obj.common.enabled = false;
                setObject('system.adapter.sayit.0', obj);
            });

• C
              chka last edited by

Guten morgen,

muss das Thema noch mal herauskamen, ich habe auch das Problem das nach dem Neustart von javascript.0 die script nacheinander abgearbeitet werden.

Sayit, Telegramm usw. werden ausgelöst.

Gibt es eine Möglichkeit auszulesen wie lange der javascript Adapter läuft, ist es kürzer als 1Minute könnte man dies in die Script einbauen.

• AlCalzone
                AlCalzone Developer last edited by

@chka:

Gibt es eine Möglichkeit auszulesen wie lange der javascript Adapter läuft, ist es kürzer als 1Minute könnte man dies in die Script einbauen. `
                => system.adapter.javascript.0.uptime (Ist im Exportenmodus sichtbar)

• C
                  chka last edited by

super danke!

var uptime = getState ("system.adapter.javascript.0.uptime");
                  if(uptime >= 60)
                  {

...

}

• BuZZy
                    BuZZy last edited by

Verstehe nicht wieso eure Scripte beim Starten irgendwelche Ausgaben raus schmeißen?!

Wie sehen eure Scripte denn aus?! (Satz geändert und Smiley entfernt damit keiner denkt ich würde mich über jemanden lustig machen)

Gruß

• wendy2702
                      wendy2702 last edited by

Sorry…Der Lach Smiley ist unangebracht und kommt ziemlich überheblich rüber!

Man könnte auch meinen du lachst die andern aus.

Wenn du der JavaScript Experte bist ist das ja schön aber es gibt halt auch Leute mit wenig bis keine Erfahrung hier und da kommt es auch schonmal vor das Scripte nicht immer machen was derjenige sich erhofft.

• BuZZy
                        BuZZy last edited by

@wendy2702:

Sorry…Der Lach Smiley ist unangebracht und kommt ziemlich überheblich rüber! ` Ach Herrje.. Entschuldige bitte… Selbstverständlich sollte das nicht negativ gemeint sein oder ähnliches. Ich bin selber erst seit knapp 6 Monaten dabei..

Wir sind hier alle keine Professionals..

Wenn mich in der Firma jemand ruft weil eine Maschine nicht mehr läuft gehe ich auch manchmal hin und sage "Na? Hast die Maschine wieder kaputt gespielt?? :lol: " Das heißt doch nicht gleich dass ich mich über den Mitarbeiter lustig mache weil er die Maschine falsch bedient hat oder ähnliches. Ich gebe anhand der Mimik und Gestik klar zu erkennen dass es ironisch gemeint ist. (Ist wohl etwas schwer übers Internet bzgl. Mimik und Gestik 😄 )

Der Fehler wird dann analysiert und der Mitarbeiter bekommt zu wissen was er falsch gemacht hat. Wenn ich aber gesagt hätte "Du Trottel! Was hast du schon wieder gemacht?? :evil: " dann wäre es was anderes gewesen.

Wenn man dabei "lacht" ist es norddeutscher Humor - und sollte nicht ernst genommen werden.

Ich bin ein total netter Mensch und helfe immer und überall wo ich kann.. Leute die andere Menschen "schlecht" machen oder "auslachen" kriegen im echten Leben Ärger von mir. 🙂

Kam in diesem Fall wohl total falsch rüber.

Sorry nochmals dafür.

Gruß

• C
                          chka last edited by

Warum ich das brauche die scripte sind NICHT Ereignisgesteuert, ich schalte damit sonos und telegram.

Welche ua. Per http Befehl kommt, von Geräten die nicht in iobroker vorhanden sind.

Es gibt halt viele Wege nach Rom

• wendy2702
                            wendy2702 last edited by

@BuZZy:

@wendy2702:

Sorry…Der Lach Smiley ist unangebracht und kommt ziemlich überheblich rüber! ` Ach Herrje.. Entschuldige bitte… Selbstverständlich sollte das nicht negativ gemeint sein oder ähnliches. Ich bin selber erst seit knapp 6 Monaten dabei..

Wir sind hier alle keine Professionals..

Wenn mich in der Firma jemand ruft weil eine Maschine nicht mehr läuft gehe ich auch manchmal hin und sage "Na? Hast die Maschine wieder kaputt gespielt?? :lol: " Das heißt doch nicht gleich dass ich mich über den Mitarbeiter lustig mache weil er die Maschine falsch bedient hat oder ähnliches. Ich gebe anhand der Mimik und Gestik klar zu erkennen dass es ironisch gemeint ist. (Ist wohl etwas schwer übers Internet bzgl. Mimik und Gestik 😄 )

Der Fehler wird dann analysiert und der Mitarbeiter bekommt zu wissen was er falsch gemacht hat. Wenn ich aber gesagt hätte "Du Trottel! Was hast du schon wieder gemacht?? :evil: " dann wäre es was anderes gewesen.

Wenn man dabei "lacht" ist es norddeutscher Humor - und sollte nicht ernst genommen werden.

Ich bin ein total netter Mensch und helfe immer und überall wo ich kann.. Leute die andere Menschen "schlecht" machen oder "auslachen" kriegen im echten Leben Ärger von mir. 🙂

Kam in diesem Fall wohl total falsch rüber.

Sorry nochmals dafür.

Gruß `

Hi,

dann sag ich mal "Sche.ß" Smileys. Etwas geschriebenes kann halt leicht falsch verstanden werden, erst recht wenn man sein gegenüber nicht kennt. Das passiert bei Unterhaltungen, erst recht Face to Face, seltener weil da noch Mimik, Gestik und Betonung dabei sind.

Ich nehme eigentlich auch alles mit Humor…hatte vielleicht gestern auch einen schlechten Tag.

Nix für ungut!

Hoffe du kannst mir verzeihen :oops:

Mirko

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

745

31.7k
                            Users

79.8k
                            Topics

1.3m
                            7
                            12
                            1678
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo