NEWS
WC-Bewegungssteuerung mit Bewegungsmelder und Türsensor
-
Ich habe ein Blockly zusammengestellt, welches folgendes Szenario abbildet,
installiert sind Bewegungsmelder und Türsensor von Xiaomi:- Wenn die Tür geöffnet wird, geht das Licht sofort an, wird die Tür nun wieder geschlossen, ohne dass jemand in den Raum reingeht, geht das Licht wieder aus (funktioniert einwandfrei).
- Wenn die Tür geöffnet wird und von innen geschlossen (Bewegung erkannt), bleibt das Licht für 5 Minuten an (funktioniert einwandfrei).
- Wenn nun jemand länger als 5 Minuten soll das Licht natürlich an bleiben (erneut Bewegung erkannt (funktioniert nicht).
Könnt Ihr Euch das mal anschauen, ich komme hier nicht weiter.
Vielen Dank! -
@Guidos
steuere switch gehört in den Falls mache Block. -
@Guidos
Der zweite FALLS Block wird eh nie aktiv, da der Trigger nur bei einem TRUE triggert und somit ist eine der beiden UND immer TRUE und deshalb sinnlos. -
@Ralla66
Danke, für Deine Hilfe! Welchen steuere switch meinst Du, es gibt insgesamt 3 ? -
@Guidos
Den, wobei der eh nie läuft weil die Bedingung nie zutrifft.
Alles was darunter kommt, wird mit dem Trigger nur aktiv, wenn eines der beiden Objekte TRUE ist.
-
@Jan1
ist das nun richtig? -
@Jan1
oder muss da ein sons falls eingebaut werden? -
@Guidos
richtiger, aber immer noch ohne FunktionEdit:
die FALLS wird nie erfüllt, aus den oben beschriebenen Gründen -
@Jan1
wie bekomme ich das hin, dass es berücksichtigt wird? -
@Guidos
wenn DU den Trigger auf wurde geändert umstellst, wird zumindest mal berücksichtigt, ob es dann Deinem Wunsch entspricht ist was anderes.
Das funktioniert ja nach einer einfachen Logik und die kannst im Kopf bei so einem kleinen Blockly durchgehen, dann siehst wann was triggert und welche Bedingungen überhaupt greifen können. Lass Dir Zeit und schau wo was nicht so läuft wie Du es willst. -
@Jan1
Du hast einen Denkfehler.
Der schaut nach 5 Minuten ob die beiden Sachen falsch sind, deswegen kann das auch im getriggerten wahr richtig ausgeführt werden.@Guidos
ABER: da die beiden auch auf falsch getriggert werden, wird die Lampe schon aus sein, bevor die 5 Minuten um sind.
Also entweder man schaut nach 5 nach anschalten ob die Tür zu und presense nicht vorhanden.
Oder man wartet eben ob die beiden Sachen auf falsch gehen.Also muss die 5 Minuten Verzögerung in den unteren Block. Aber auch dann müsstest du anders herangehen. Um herauszufinden eine Person im Raum ist, müsstest du schauen wann welcher trigger ausgelöst hat. Also wurde erst die Tür geöffnet oder erst Bewegung erkannt.
-
@e-s
Schande, den Timeout voll ignoriert.
Schreib ich aber, im Kopf durch spielen, dann merkt man das auch