NEWS
IoT Adapter + Zigbee + Birne steuern
-
Hallo zusammen,
ich habe bereits das Forum durchforstet, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden.Die Verbindung zu Google steht und ich kann auch die Birne ein/aus schalten. Was muss ich aber auswählen beim Trait, damit ich auch das Dimming erhalte? Da gibt es aktuell nur ein/aus und dann separat die Helligkeit.
Die Anbindung der Birne erfolgt über Deconz.
Geht es überhaupt direkt oder muss ich da was scripten?
Grüße
Christian
-
@Christian-Rost Bei einer yeelight funktioniert es so:
In den Datenpunkten Power einen Raum und die Funktion funclight zuordnen.
Dem Punkt Brightness (oder wie der auch bei Zigbee heißt) ebenfalls Raum und die Funktion funclight zuordnen. iot erkennt power und brightness.
Im iot-Konfig kannst Du dann die beiden Punkte anpassen, z. B einen anderen Namen zuordnen, unter dem Du das Gerät ansprechen möchtest. Das sieht dann in etwa so aus: -
@Meister-Mopper
Werden dann in der Google-Home App 2 Birnen angezeigt oder nur eine? -
@Christian-Rost Es werden zwei angezeigt.
-
@Meister-Mopper
Ja das dachte ich mir schon fast. So habe ich es aktuell auch. Zwei Einträge im IoT was mir dann auch zwei Birnen beschert. Klar fasst Google diese in der App zusammen, jedoch würde mich interessieren, ob man beide Funktionen als eine Birne umsetzen kann. -
@Christian-Rost Es ist eher für die Sprachsteuerung brauchbar. Will man es visualisieren, wird es über vis gehen, oder eine einfache Steuerung via telegram-adapter und Menüs.
-
@Meister-Mopper bei gbridge ging es aus irgendeinem Grund. Da konnte man direkt in/aus/brightness/color für die Lampe bekommen...
Ich kann es so auch verwenden. Es stört mich einfach nur visuell