NEWS
Speedtest
-
Warum liefern die verschiedenen speedtests eigentlich unterschiedliche Werte?
Mein Tarif ist Vodafone 500 Cable (575 Mbit/s). Zum testen habe ich beide Adapter, webspeedy und vodafone, ausprobiert. Webspeedy bringt sehr unterschiedliche Werte, allerdings z.T. weit unter der gebuchten Geschwindigkeit. Vodafone bringt immer den max. Wert zurück. Hab dann mal im Browser verschiedene Testseiten laufen lassen, auch alle unterschiedlich und unter dem Sollwert. Nur vodafone zeigt wieder max. Der speedtest von Unity allerdings analysiert nach der Messung die Verbindung zum Modem und dann zum internen Netzwerk. Bei mir kam dann, dass die Verbindung zum Modem optimal ist und intern die Geschwindigkeit leich einbricht. Schon mal ein Anhaltspunkt zur Fehlerbeseitigung. Ich vermute, dass vodafone auch nur bis zum Modem misst um so die Kunden zufrieden zu stellen. Erwähnen möchte ich noch, dass webspeedy mit seinen Messungen noch weit unter der von Unity liegt.
Irgendwann werde ich den iobroker mal direkt an die fritzbox, also ohne switch und lange Kabel, anschließen. Bin gespannt, was dabei raus kommt. -
@mcfly11111 Naja, die 'Speedtests' gehen ja auch wie eine Eieruhr. Insbesondere die mit diversen Hostern im Background.
Die Frage ist, ob die alle so performant aufgestellt sind, wenn du da mit über 500 MBit vorbeischaust.
Und ggf. WLAN in deinem Netzwerk ist auch sehr anfällig für Schwankungen. Und technischer Limitierungen. Kommt auch schon mal vor, dass Leute mit einem dicken Anschluss darüber schimpfen, dass der Internetanbieter nix auf die Kette bekommt, das Internet sei (laut Speedtests) dauerhaft zu langsam. Am Ende stellt sich dann heraus, das da mit oller WLAN-Hardware herumgefunkt wird und das der Flaschenhals ist.
Also Speedtests können nur einen ganz groben Hinweis geben, dass es evtl. irgendwo klemmt. -
@mcfly11111 ich glaube "Speedtest" unterstützt die hohen Bandbreiten nicht. Bei meiner 1Gbit Leitung kommt "Speedtest" auch nur auf um die 250 MBit.
-
@J-A-R-V-I-S Ich habe auch einen 1GBit-Anschluss. Ich glaube ich habe den auch noch nie mit einer einzelnen Verbindung nach draußen ins www am Anschlag gehabt.
-
Ich habe auch 1Gbit und es kommen ca 30-80 mbit an wenn es mal gut ist kommen 180 mbit an laut Vodafone alles in Ordnung da meine 10 Wlan Geräte ja zu viel sind,(Sonnoffs, 3 Yeeligthbirnen) da laut Anzeige bis zum Modem ja die 1Gbit ankommen. Also liegt es an meinem Smarthome. Wer es glaubt.
-
@Thomas-Braun naja, mit dem Speedtest bei Google, Deutsche-Glasfaser oder Breitbandmessung komme ich immer auf mindestens 700 MBit, meist um die 850 MBit.
Der Vodafone Speedtest schummelt glaube ich ein bissschen. der zeigt mir dauerhaft 930 Mbit.
-
@J-A-R-V-I-S Sag ich ja. Eieruhren... Wo da die Wahrheit liegt ist schwer zu benennen. Da liegen ja auch noch diverse Hubs und Netze dazwischen. Die kürzeste Route hast du natürlich im Netz deines Anbieters. Deswegen ist das nicht weiter verwunderlich, wenn da die besten Werte bei herumkommen. Insgesamt sind deine Werte aber voll i. O., finde ich.